Beiträge von BirkoffBLN

Da ich meinen Kauf komplett online abgewickelt habe und nur zur Abholung vor Ort war habe ich mich mit meiner Email in der App registriert und der Verkäufer sagte dann in einem Telefongespräch einfach mal "ich trag das schon mal ein. Die Email ist die die ich hier habe. So und in ca 2 Tagen taucht das Fahrzeug dann in der App auf. Aber bitte die die Suchfunktion mit Hupe und Licht benutzen solange es noch hier steht"

Nach weniger als 24 Stunden war es in der App

Meine (dynamische) Anzeige hat mir durch den Stadtverkehr der letzten Wochen jetzt immer fuer die ersten paar km nach voll laden bei 100% um die 585km statt 570km (RWD) angezeigt.

... mal sehen was davon uebrig bleibt wenn ich demnaechst mal an die Ostsee durchziehe

Sehr wahrscheinlich ist das auch ein physikalisches Problem. Für errechnen der Restladung wird i.d.R. immer die Zellspannung genutzt. Wenn ich bei weniger Spannung (Volt) die gleiche Leistung (Watt) abrufe wird mehr Strom (Ampere) verbraucht. Das wiederum führt dazu das die Zellspannung nicht linear sinkt. Kann man auch sehr schön bei den Akkukurven in Handys bei gleichmäßiger Nutzung (Filmschauen o.ä.) sehen

Ich lese da eine Verbrauchsdurchschnitt von 13,9 kWh/100km fuer dessen Berechnung der Verbrauch der letzten 50km hergenommen wird.

Dazu passt auch die Angabe "Past 50km AEC" im Fahrerdisplay. Die ist auch identisch zur Grafik.