Puh! Wenn ICH auf AC-Laden angewiesen wäre, hätte ich die Geduld nicht aufgebracht! 😯
Ich bin nicht darauf angewiesen, ich lade fast immer in der Firma und da bin ich nie unter 10 Stunden. Da werde ich bis zum Abend so oder so immer voll....
Puh! Wenn ICH auf AC-Laden angewiesen wäre, hätte ich die Geduld nicht aufgebracht! 😯
Ich bin nicht darauf angewiesen, ich lade fast immer in der Firma und da bin ich nie unter 10 Stunden. Da werde ich bis zum Abend so oder so immer voll....
Ich bin nicht darauf angewiesen, ich lade fast immer in der Firma und da bin ich nie unter 10 Stunden. Da werde ich bis zum Abend so oder so immer voll....
OK! Dann ist es durchaus eine Weile tolerierbar....😬 Außer dir viel zu lange Arbeitszeit...✌️😅
Bei verschiedenen AC Wallboxen so?
Oder immer nur bei der selben, bei der du dies testen konntest?
Bei verschiedenen AC Wallboxen so?
Oder immer nur bei der selben, bei der du dies testen konntest?
Immer gleich, ob Hotel oder öff. Ladesäule. Wobei ich auch die Wallbox in der Firma ausschließen kann, da die anderen E-Autos dort ohne Probleme laden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass AC Kabel auch einen Temperatursensor haben (koennen)
Haste mal ein anderes Kabel versucht?
Ich glaube mich zu erinnern, dass AC Kabel auch einen Temperatursensor haben (koennen)
Haste mal ein anderes Kabel versucht?
Ja, das originale im Auto….selbes Spiel
Ich muss jetzt dann wirklich mal was gegen meine Troubles beim AC laden unternehmen. Er ladet seit Monaten nur für die ersten 1-1,5 Std. mit knapp 10kW, danach fällt er immer weiter ab. Nach 2 Stunden nur mehr 7,2kW und das bis zum Ende. Die 3kW machen dann nämlich über den Tag schon was aus, alles 3 Stunden verlierst fast eine Stunde gegenüber der normalen Ladegeschwindigkeit. Wenn es richtig warm ist, hab ich auch schon 5,8kW gesehen. Ist irgendwie, wie wenn die Kühlung spinnt. Beim DC hingegen, habe ich weitgehend keine Probleme.
Nachdem ich jetzt 26.000km aufn Tacho hab und bald das erste Service ansteht, werde ich das checken lassen.....
Das hört sich für mich nach dem AC Ladegerät (das Fahrzeugseitig verbaute), an. Das kann dir aber nur die Werkstatt sagen.
Alles anzeigenKommt immer auf den SoC an
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 19.05.25 18 5 0 Grad 19 19 115,6 2 Lademenge 20 146,9 2 71,2 26 151,3 5 Ladezeit 55 139,2 14 50 60 101 18 18% auf 80 % 30 Min 66 70,3 21 70 81,7 23 EnBW 80 82,1 30 85 45 33 90 45,7 40 98 22,1 49 100 12,4 50
Das ist mir schon klar, hab ihn auch bei 20% angesteckt, hatte mit einem höheren SOC schon die 152kw in der Spitze, aber nur 1-2x.
Jetzt schon mehrmals um und unter den 20% geladen, da hatte er niemals diese Spitze, dafür eine gewisse "Konstanz", da bin ich schon froh darüber.
Und ich lade nicht wenig, bin jetzt in einem Dreiviertel Jahr fast 30.000 Kilometer gefahren, 90% nur DC an vielen unterschiedlichen Säulen.
Neue Laderekord 154 KW
Datum | Akku % | Ladeleistung | Zeit |
28.05.25 | 19 | 102 | 1 |
Grad 106 | 26 | 120 | 4 |
Lademenge | 32 | 127 | 7 |
54,79 | 34 | 134 | 8 |
Ladezeit | 40 | 148 | 10 |
29 | 46 | 154 | 12 |
19% auf 80 % 29 Min | 54 | 121 | 15 |
60 | 122 | 18 | |
Ionity | 64 | 80 | 19 |
80 | 82 | 29 | |
Dank des Aktionstages bei Netto Heute mal Ladekosten von 0 €
Datum | Akku % | Ladeleistung | Zeit |
05.06.25 | 14 | 114,9 | 1 |
Grad 14 | 16 | 130 | 2 |
Lademenge | 23 | 138,1 | 4 |
74,85 | 26 | 145,3 | 5 |
Ladezeit | 30 | 151 | 6 |
51 | 54 | 152,5 | 14 |
14% auf 80 % 30 Min | 56 | 100,2 | 15 |
65 | 69,4 | 20 | |
Vattenfall 180KW Lader | 71 | 78,8 | 25 |
80 | 79,2 | 30 | |
85 | 45 | 34 | |
98 | 28,1 | 49 | |
100 | 12,5 | 51 |