Ich habe also jetzt offiziell ein (recht günstiges) Auslaufmodell.
![]()
Meins wird erst nächste Woche ausgeliefert, muss ich dann jetzt noch schnell nach verhandeln?
Ich habe also jetzt offiziell ein (recht günstiges) Auslaufmodell.
![]()
Meins wird erst nächste Woche ausgeliefert, muss ich dann jetzt noch schnell nach verhandeln?
Schau auf die ADAC Seite, dort gibt es Musterschreiben und Erläuterungen. Schadenersatz, vorsichtig ausgedrückt, sehr unwahrscheinlich.
danke, hatte ein schreiben mit der KI aufgesetzt (Google), 12 Stunden später steht das Auto in der Werkstatt und kann nächste Woche abgeholt werden.
Die Versicherung ist ja hammer teuer im Vergleich zu meinem jetzigen Seat Tarraco
Ich habe nun eine letzte Mahnung rausgeschickt, habe meine Bestellung am 5.12.2025 rausgeschickt. 5.01.2026 würde für Bestellung bestätigt.
Da das Autohaus den voraussichtlichen Liefertermin 19.03.2026 um Schlappe 6 Monate verpasst stehen mir laut Vertrag irgendwelche Schadensersatzansprüche in Höhe von 5% des Kaufpreises zu.
Kennt sich jemand damit aus ? Kann ich meinen Urlaub jetzt mit Mietwagen machen?
TigersClaw .... Stress haben hier tatsächlich einige User! 😅
Klar, kann das einerseits verstehen, aber ICH hätte die Geduld wie schon gesagt nicht.
Und schlechte Kundenkommunikation scheint in der Autobranche sehr weit verbreitet zu sein. Gerade auch dann, wenn die räumliche Nähe nicht gegeben ist. Kenne ich und auch andere User hier zur Genüge. 😤
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Fahrzeugaufbereitung drei Monate dauern soll. 🙄 Das ist dann tatsächlich etwas arg lang und eher seltsam.
Ja da bin ich bei dir, und nach wirklich viel Geduld reisst mir eben diese gerade...
wollte aber meine Erfahrungen mal mit anderen teilen, ich weiss dass es leider kein Einzelfall ist.
Allein eine einzige Mail: " Sehr geehrter Her... es tut uns leid, die auslieferung verzögert sich, wir rechnen mit einer Auslieferung anfang Juni, bitte entschuldigen sie den Verzug.
Pow 5 Minuten und das Bild dass das Autohaus abgibt wäre ein komplett anderes.
Wenn ich in meiner Branche so arbeiten würde wie die, wäre ich längst arbeitslos.
Wenn das Fahrzeug wirklich seit Februar vor Ort sein sollte, würde ich dem Händler schriftlich (per Einwurf-Einschreiben) eine 14tägige Frist zur Übergabe/Auslieferung setzen.
seit Februar Hamburg am Hafen, eben angeblich bis zuletzt noch nicht am Händler angekommen. Wenn bilder einfügen ok ist seht selbst.
pasted-from-clipboard.png
....selbst, wenn dem so wäre und der Händler säße am A.sch der Heide....wir haben Ende Mai! Da sollte doch zwischenzeitlich ein klärendes Gespräch vor Ort drin gewesen sein. Ich hätte die Ruhe definitiv nicht dafür, seit drei Monaten auf ein vorrätiges Auto zu warten! 😅
Hab einen stressigen Job und zwei kleine Kinder, da habe ich nicht so richtig Bock 4 Stunden im Auto zu sitzen um vor Ort vertröstet zu werden.
Ehrlich gesagt habe ich von seinem Autohaus auch etwas Kommunikation erwartet. Mails und Anrufe bleiben unbeantwortet.
Ich verstehe mittlerweile nicht mehr wie sich die Automobilbranche beschweren kann, wenn gleichzeitig so gearbeitet wird.
Der einzige Grund warum ich nicht zurückgetreten bin ist der überaus gute Preis den man mir zugesichert hat und weil ich nicht Lust habe von neuem zu warten.
ich glaube da existiert kein Auto in Hamburg. Warum sollte ein Händler nicht verkaufen wollen. Entweder er hat Schulden bei BYD oder ist nicht kreditwürdig und bekommt es nicht ausgehändigt. Vielleicht ist der Händler auch pleite.... Wer weiß das schon.
Gingst du in Vorleistung?
Nein auf Rückfrage, weil ich ziemlich genervt habe hat er mir ein Screenshotit der Fahrgestellnummer geschickt, wo stand 19.02. Ankunft Hamburg. Danach sollte der Wagen eigentlich innerhalb von 8 Wochen im Autohaus eintreffen und weitere 14 Tage später sollten sie Papiere kommen.
Nun ja da ich eben noch keine Vorleistung überwiesen habe war ich entspannt, aber nun nervt es schon.
Das Autohaus ist das Autohaus Weller, an sich ein solides Unternehmen mit mehreren Standorten und verschiedenen Marken.