Beiträge von NextG

Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen

Den wollte ich eben nicht haben – ich habe zwar schon einen Mercedes (EQV), allerdings wollte ich wieder so ein rundes Teil wie zu letzt mit dem Tesla und dann mit dem CLA eben genau nicht haben.

Zudem stört mich die aktuell eingeschränkte Lade-Möglichkeit an 400 V laden und auch preislich wollte ich eben nicht in diese Region aufsteigen.

Ich bin vom Tesla weg, weil ich eben wieder ein richtiges Auto haben wollte, was auch so aussieht und sich eben genauso anfühlt. Das habe ich mit dem Seal und lebe mit den "Nachteilen".

Meine Standard-Strecke nach Barcelona (4x p.a.) verlängert sich eben um circa eine gute Stunde über zweieinhalb Tage hinweg – damit kann ich leben und bin eigentlich bewusst diesen "Nachteil" eingegangen.

Ich halte es wie @Soeren - ich fahre den Wagen, erfreue mich daran und wenn es in zwei oder drei Jahren ein Update auf das Auto technikseitig gibt, kann ich ja immer noch überlegen auf das neue Modell dann um zu steigen.

Brauchen doch alle mehr im Winter, NMC ist da vielleicht im Vorteil, aber wie viel?

Hier meine Erfahrung.

Tesla Model 3 Long Range Highland 2024, Münster - Barcelona - Münster, überwiegend Autobahn (in Frankreich gute 130 km/h mit ICC):

- Sommer bzw. Übergangszeit: ca. 180/190 wh/km (Sommerreifen, 18 Zoll)

- Winter: ca. 225-235 wh/km (Ganzjahresreifen, 18 Zoll).

EDIT: Ähnlicher „Winteraufschlag“ aber im Gesamtverbrauch schon Welten zum Seal … aber ich wollte den Tesla einfach nicht mehr haben 😛.

Funktioniert das nicht mit Doppelklick auf die Aufsperrentaste?

Geht so:

- AC: Wie beschrieben - den Wagen öffnen (Schlüssel, Tür-Taster, RFID ... keine Ahnung, wie das aussieht mit der Kofferraum-Taste) oder per App eine so genannte Buchung voraus planen.

- DC: Doppelklick auf Aufsperr-Taste auf dem Schlüssel (keine Ahnung, wie das aussieht mit der Kofferraum-Taste), wie du sagst. Bei DC "einfach" öffnen, stoppt den Ladevorgang nicht.

Also ich hatte jetzt die Tage einen Verbrauch von 30 bis 31 kWh/100km auf der Autobahn bei konstant Tempo 130 …. während der Fahrt auf der AB standen da immer so Werte um die 31kWh/100km.

… auf der Fahrt vor Silvester von Münster/NRW nach Dresden und jetzt nach Silvester zurück (immer so um 0 °C, leicht nasse Straße), habe ich exakt die gleichen Werte bei gleichen Geschwindigkeiten.

Heftig, aber werden wir wohl mit leben müssen.

Sehr merkwürdige Ladekurven. Tesla war in Ordnung, bis die Leistung plötzlich stark abfiel.

vanderl - danke dir für deine Einschätzung.

Nach hinten raus sind die Kurven nicht original mit dem, was wirklich gelaufen ist: ich stecke dann halt nach einer bestimmten Zeit ab, aber deswegen weil die Daten erst vom Auto an den BYD Server gehen und von da aus dann über Enode in die ABRP App, sieht das hinten aus, als wenn länger angesteckt gewesen wäre mit ganz wenig Leistung. Das ist nicht der Fall.

Du musst dir einfach das letzte Viertel der Ladekurve wegdenken.

Ich denke nicht, dass mit dem Auto irgendwas ist, sondern dass es einfach so lädt, wie es soll. Aber das ist eben deutlich verbesserungsfähig.

Eigentlich müsste da viel mehr gehen, ich kann mich erinnern, dass die Tesla community den BYD Akku für das Tesla Model 3 SR absolut gefeiert hat: unvorstellbare Lade-Leistung und das auch noch unabhängig davon, mit welchem SOC man an die Ladestation ging. Das Ding ging einfach hoch, hielt sehr lange eine top Leistung und dann war halt schon irgendwann Schluss. Aber deutlich besser als das, was die Tesla Leute bis dahin gesehen haben und eben auch besser als das, was wir sehen.

Hier mal eine Originalmessung von einem der Tesla Spezies aus dem hohen Norden:

IMG_6305.jpg

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein BYD Akku war. Aber sowas geht halt schon mit der LFP Technologie.

Insofern hoffe ich schon noch mal auf eine Verbesserung von BYD hier … aber Weihnachten war gerade erst, oder 😇?

Konkret meine ich eben das bei meinem Auto, ich weiß das CvL tatsächlich ähnliche Lade-Leistungen erzielt, wie beim Tesla Beispiel oben.

Absolut unschaffbar mit meinem Wok 🤔

Seit es kalt ist lässt er egal wie warm der Akku ist und bei wie viel Prozent ich anstecke, nicht mehr als 93kw rein... Seit dem letzten Update fällt mir das auf :|

…. hier so ähnlich.

Heute, Tesla Werther an der A38, V4 SUC, lange Anfahrt mit 135 KMH, Akku Heizung an. Die schaltete sich dann selber ab und ließ sich auch nicht mehr anschalten, mit der Meldung, der Akkus sei zum Laden bereits warm genug:

IMG_5541.jpeg

Später Ionity Geseke an der A44, Anfahrt unter gleichem Bedingungen (u.a. Akku maximal vorgeheizt):

IMG_5542.jpeg

Tesla Flat mit circa 105 kW, hält er aber super lange, bis knapp 70% SOC - immerhin.

IONITY finde ich enttäuschend, das Ding geht nicht über 105 kW und fällt dann bereits bei ca. 40 % SOC wieder ab.

Ich sage mal Winter hin oder her, wenn man so anfährt (135 KMH, Akku Heizung an, dass sie sich selber abschaltet und offensichtlich genug geleistet hat) müsste eigentlich mehr drin sein. Ich finde, das ist nicht mehr zeitgemäß – nicht falsch verstehen: super Auto (Verbrauch im Winter mal hinten angestellt) und das Ding gefällt mir wirklich. Lade-Leistung passt aber definitiv nicht.

Ich lade im Moment bei Ionity mit 144 KW

Eine Säule wollte aber auch nicht starten.

Bei der anderen dauerte es auch 2 Minuten bis zum Start.

Liegt wohl an der Auslastung und dem Wetter

Danke für deine Rückmeldung CvL und Treponem1909 .

Nachdem ich schon die halbe Nacht nicht schlafen konnte (Humor intendiert) bin ich heute noch mal zu IONITY Trauttmannsdorff Straße, Münster (200kW) gefahren. Wie bei euch, dauert es erst mal 2 Minuten von Karte dran halten und Kabel einstecken bis er lädt.

Anfahrt: Akku Heizung vom Auto im Stand vor der Haustür 1 Stunde 30 laufen lassen, dann circa 40 km Anfahrt mit einer halben Stunde Fahrzeit (Akku Heizung an), Außentemperatur 1 °C, SOC bei der Anfahrt 5 %.

Dann gab es diese Lade Kurve:

IMG_5536.jpeg

Der Wagen hat so mit 95/97 kW losgelegt und dann bei circa 35 % SOC ging’s hoch auf 128 kW, das hat er dann wie oben gehalten bis 120 kW bei 60 %. Bei 80 % noch 75 kW, bei 83 % ging’s dann runter auf 50 kW, bei 85 % habe ich Schluss gemacht.

Ich habe circa 66 kWh in 45 Minuten geladen – damit kann ich eigentlich gut leben, insbesondere wenn man die Temperaturen heute und auch die geringe Anfahrtszeit in Betracht zieht.

Das ist ungewöhnlich.

Aber wenn das auch andere Autos hatten, lag das am Standort.

Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich das auch CvL .

Ich komme ja vom Tesla Model 3 und das Ding lädt von der Struktur her grundsätzlich anders (und eben auch bevorzugt an den Tesla SUC) – also bin ich ein kalkuliertes Risiko eingegangen, weil ich den BYD Seal unbedingt haben wollte und aus der Tesla Blase mich verabschieden wollte.

Wenn der Seal jetzt nur so lädt, wie er es bisher überwiegend getan hat (Plateau und dann ging es nicht weiter), bin ich – besonders für meine mehrmaligen Fahrten nach Barcelona pro Jahr – ziemlich reingefallen.

Hier die Ladung auf der Hinfahrt am Samstag, den 27. Dezember, bei circa 4 °C in Sittensen bei Aral Pulse, wieder Anfahrt über anderthalb Stunden, die letzte Dreiviertelstunde mit Akku Heizung:

IMG_5533.jpg

Ist wieder ein Lade Plateau (auch wenn die Kurve nicht so aussieht, verharrt sie doch konstant bei circa 115 KW).

Nach anschließen bei 30 % SOC hat sich in den folgenden 10 Minuten die Lade-Leistung gar nicht verändert und es ging linear auf gut 50 % SOC (wir mussten nur noch etwas Strom rein tun, um unser Ziel zu erreichen, hatte gehofft, in einem durchfahren zu können).