Beiträge von NextG

Ist wohl nur ein Update um den OBD wieder zugänglich zu machen.

Ich kann bestätigen, daß ABRP über den OBD-Dongle OBDlink CX wieder den SOC-Status bekommt - lang hat's gebraucht.

OBD funktioniert bei mir ja auch wieder, siehe oben. Bei mir habe ich ja allerdings die Temperaturen wieder den ganzen Grad Celsius und nicht mehr in halben.

Hui, na das wär ja was. Da würden sich sicher einige drüber freuen 😁

Gerade getestet.

CarScanner funktionierert mit dem gleichen OBD Dongle, den ich vorher hatte problemlos.

ABRP geht ebenfalls - die Verbindung hat er schon und habe auch eine positive SOC Anzeige (Bluetooth Symbol in grün und der korrekte SOC, der sich mit dem vom Auto deckt).

Hätte ich nicht mehr dran geglaubt.

Wie schon geschrieben, das hat funktioniert, besten Dank.

Was ich faszinierend finde und ich begeistert festgestellt habe ist, dass man dahinter noch eine zweite Funktion legen kann: wenn man die Reifendruckanzeige entsprechend ausgewählt hat, kann man noch ein dahinter liegendes - hoffe ich drücke mich richtig aus - anderes Display legen, was man dann mit einem zweiten Druck auf die Taste 14 aufrufen kann.

Ich habe mich für die Lüfter-Regelung (kann man nehme ich dann mit dem Scrollrad rechts einstellen) entschieden, zu der ich finde, dass sie ansonsten nur sehr umständlich zu erreichen ist.

Wie immer gilt: Versuch macht klug.

Hat geklappt. Manchmal sind es nur kleine Schubser, die man braucht, um es hinzubekommen – dafür vielen Dank.

Im Fahrerdisplay sollte sie weiterhin auswählbar sein.

Wobei die überlagert wird, wenn man dann Tempomat reinhaut

Danke dir, habe im Display die Reifendruckanzeige schon mal gehabt, kriege es aber irgendwie nicht mehr auf die Kette, dass das wieder erscheint. Im Augenblick steht da die Verbrauchsanzeige auf die letzten 50 km.

Irgendwie komme ich mit den Knöpfen auf dem Lenkrad durcheinander und finde auch Nix wirklich im Handbuch – liegt aber sicher an mir.

Wenn du noch mal ganz kurz die Schritte für mich skizzieren könntest, wäre ich dir super dankbar.

NextG wenn sich das Tragbild nach ein paar leichten Bremsungen nicht ändert, dann könnten wir es mit Abdrehen der Bremsscheiben versuchen. Geht, solange die Riefen noch nicht tief sind.

Harte bzw. übertriebenes Bremsen würde ich lassen, da meint man es oft zu gut und hat danach eine Scheibe, die die Farben eines Motorradkrümmers hat :)

Die Bremsbeläge planen wir, dann kann man die weiternutzen. Und künftig, wie auch beim Tesla, dann einfach mal ein paar Meter später an der Ampel vom Gas oder auch bei der Autobahnabfahrt und mit dem Bremspedal leicht unterstützen.

Das reicht meist schon aus, dass man trotz max. Reku das verhindert.

Danke Euch von @reifenreber.de .

Tja, für den Tipp mit "langsam bremsen" ist es für mich etwas zu spät - habe natürlich ein paar Mal beim Abfahren vom Berg wirklich rein gelangt.

Die massiven Riefen sind weg. Natürlich sind immer noch welche da. Im Augenblick habe ich keinerlei Bedenken, werde das aber mal nach Rückkehr von Mallorca zu Hause dem Händler vorführen.

Meine Frage wäre natürlich: wie kann das sein? Ich habe immer schon mit den Elektroautos (und natürlich auch mit diesem) zwei/dreimal die Woche von 120 KMH auf 30-40 KMH im Modus "N" ohne Reku normal runter gebremst und vor der Fahrt von Münster/Nordrhein-Westfalen nach Barcelona sahen die Dinger auch gut aus.

Richtig aufgefallen ist mir das erst nach der Überfahrt mit der Fähre, wo auch das Auto natürlich die ganze Nacht draußen auf dem Deck gestanden hat und sicherlich etwas Salzwasser rundherum präsent gewesen ist.

Kann jemand gesichert sagen wie sich diese Riefen (eben nur hinten) entwickeln?