NextG wenn sich das Tragbild nach ein paar leichten Bremsungen nicht ändert, dann könnten wir es mit Abdrehen der Bremsscheiben versuchen. Geht, solange die Riefen noch nicht tief sind.
Harte bzw. übertriebenes Bremsen würde ich lassen, da meint man es oft zu gut und hat danach eine Scheibe, die die Farben eines Motorradkrümmers hat 
Die Bremsbeläge planen wir, dann kann man die weiternutzen. Und künftig, wie auch beim Tesla, dann einfach mal ein paar Meter später an der Ampel vom Gas oder auch bei der Autobahnabfahrt und mit dem Bremspedal leicht unterstützen.
Das reicht meist schon aus, dass man trotz max. Reku das verhindert.
Danke Euch von @reifenreber.de .
Tja, für den Tipp mit "langsam bremsen" ist es für mich etwas zu spät - habe natürlich ein paar Mal beim Abfahren vom Berg wirklich rein gelangt.
Die massiven Riefen sind weg. Natürlich sind immer noch welche da. Im Augenblick habe ich keinerlei Bedenken, werde das aber mal nach Rückkehr von Mallorca zu Hause dem Händler vorführen.
Meine Frage wäre natürlich: wie kann das sein? Ich habe immer schon mit den Elektroautos (und natürlich auch mit diesem) zwei/dreimal die Woche von 120 KMH auf 30-40 KMH im Modus "N" ohne Reku normal runter gebremst und vor der Fahrt von Münster/Nordrhein-Westfalen nach Barcelona sahen die Dinger auch gut aus.
Richtig aufgefallen ist mir das erst nach der Überfahrt mit der Fähre, wo auch das Auto natürlich die ganze Nacht draußen auf dem Deck gestanden hat und sicherlich etwas Salzwasser rundherum präsent gewesen ist.
Kann jemand gesichert sagen wie sich diese Riefen (eben nur hinten) entwickeln?