Beiträge von NextG

    Bei Tronity mit Enode wird die Empfehlung gegeben in der BYD App einfach einen zweiten Account einzurichten (ueber Authorisation) und diese dafuer zu nutzen.


    Damit kann man die Authorisation auch einfach wieder entziehen.

    Das werde ich mal als Idee an ABRP rüber geben und schauen, was die sagen.

    Wie bist du denn an die Beta-Test funktion gekommen?

    Habe bei ABRP im Forum die Problematik (kein OBD usw.) geschildert (mit jede Menge anderen Usern) und dann kam die Nachricht von Linda aus dem Team von ABRP, sie würden Enode testen und ob ich (als Europe-User) das testen wolle.


    Dann hat sie den Button bei Verbindungen freigeschaltet für meinen User und so war mein Freitag Nachmittag hinüber …

    moskito99 ,


    Ja, direkter ist immer besser. Und das eben auch ohne weitere Kosten, soweit ich das absehen kann.


    Aber wie gesagt, bei ABRP ist das noch Beta. Ich hoffe nicht, dass sie die Funktion wieder zurücknehmen. Dann wäre ich natürlich gearscht, weil ich bin jetzt schon auf der neuesten Softwareversion vom Auto. Teste ich in den nächsten 1-2 Stunden noch mal und melde mich.

    Wie ihr vielleicht oben gesehen habt, habe ich mich ja bei ABRP zum Betatester hochgeschlafen 😜 und habe die Verbindung via Enode zum Auto freigeschaltet bekommen, in meiner App.


    Das Ergebnis von heute Mittag bis jetzt (14:00 Uhr):

    - die Verbindung ist völlig einfach einzurichten, man braucht keine andere App, sondern aus der App ABRP geht es direkt via Enode zum Auto (ähnlich wie mit OBD BLE, nur eben ohne weitere Hardware)

    - zunächst habe ich für die Versuche mein appseitiges „bisheriges“ Auto mit der entsprechenden Konfiguration, die ich eingerichtet hatte und wo ich bereits OBD verbunden hatte, für die Tests benutzt. Das hat nicht gut funktioniert: das auslesen von SOC war unzuverlässig.

    - dann habe ich ein „neues Auto“ in ABRP eingerichtet und das via Enode verbunden und: Voila, absolut stabile Verbindung, zuverlässiges Auslesen von SOC und realistische und korrekte Kalkulation von Destination SOC.


    Ich habe die Screenshots abgespeichert, mag ich aber öffentlich nicht posten, das könnte sein, dass das bei ABRP womöglich nicht gerne gesehen wird.


    Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.


    Das Ergebnis oben war unter der Version 2.0.0, ich date gerade up auf Version 2.1.0 und werde dann noch einmal berichten.


    EDIT: funktioniert genauso problemlos unter V2.1.0 .

    Ich habe bei ABPR Tesla, Shell, EWE Go und ARAL hinterlegt als provider. Trotzdem gibt er mir bei der Laderoutenplanung alle Charger aus (ich möchte aber eben nur Charger von Tesla, Shell, EWE Go und ARAL).


    Geht das?

    Yep - das sind 2 unterschiedliche Rubriken.


    Unter "Ladekarten" legst du deine Karten fest, ohne Priorität.


    Ladekarten.png


    Oben sagst du noch, dass deine Routen mit diesen Lade Netzwerken geplant werden sollen:


    Unter "Ladepunkte & Ladenetze" und dort bei "Vermeiden und Bevorzugen" kannst du die Lade Netze hoch priorisieren bis zur nahezu ausschließlich, wie du möchtest. Bei mir sieht das so aus:


    Ladenetzvorgaben - Bevorzuge.png


    Dann "bestrafst" du noch die Netze, die du nicht benutzen willst (ganz links ist komplett ausschließen, ein weiter rechts ist so gut wie möglich vermeiden). Bei mir sieht das so aus:


    Ladenetzvorgaben - Vermeide.png


    Funktioniert super.