Enode mit ABRP funktioniert als Beta … wie ihr vielleicht oben gesehen habt, habe ich mich bei ABRP zum Betatester hochgeschlafen 😜 und habe die Verbindung via Enode zum Auto freigeschaltet bekommen, in meiner App.
Das Ergebnis vom Test von ABRP mit Enode heute Mittag (3-4 Testfahrten, habe blind 50 kWh verbraucht):
- die Verbindung ist völlig einfach einzurichten, man braucht keine andere App, sondern aus der App ABRP geht es direkt via Enode zum Auto bzw. zum Server (ähnlich wie mit OBD BLE, nur eben ohne weitere Hardware)
- zunächst habe ich für die Versuche mein appseitiges „bisheriges“ Auto mit der entsprechenden Konfiguration, die ich eingerichtet hatte und wo ich bereits OBD verbunden hatte, für die Tests benutzt. Das hat nicht gut funktioniert: das auslesen von SOC war unzuverlässig.
- dann habe ich ein „neues Auto“ in ABRP eingerichtet und das via Enode verbunden und: Voila, absolut stabile Verbindung, zuverlässiges Auslesen von SOC und realistische und korrekte Kalkulation von Destination SOC.
Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.
EDIT: die Batterietemperatur wird auf jeden Fall über diesen Weg nicht angezeigt - ich glaube, die Schnittstelle bietet diesen Wert nicht an.
Das Ergebnis oben war unter der Auto-Software-Version 2.0.0 und Version 2.1.0 gleich - funktioniert.
Allerdings bekomme ich jetzt in meiner BYD App diese Meldung:
IMG_6274.png
Somit muss ich mich jedes Mal neu einloggen mit Passwort.
Ich gehe davon aus, das Enode (oder mein zweites iPhone, was ich ebenfalls benutzt habe, um mich einzuloggen) mit dieser Meldung gemeint ist. Ich werde das an ABRP melden und mal schauen, was sie sagen.