Beiträge von NextG

Mein Seal Design ist Erstzulassung 1.12.2025, bisher circa 4.600 km gefahren.

Die Bremsscheiben hinten sehen so aus wie unten.

Ich fahre mit starker Reparation (wie das eben bei dem Auto so ist, andere Autos machen da mehr), allerdings bremse ich auch:

Regelmäßig nutze ich den Gang-Wahlschalter in neutral, um mal das Auto gemäßigt, aber durchaus angemessen, von ca. 120 KMH in Richtung 30-40 KMH abzubremsen. Das mache ich circa einmal in der Woche.

Das Bild der Bremsscheiben war auch bis vor circa einer Woche völlig in Ordnung (die letzten 1600 km ging es bei Winterwetter von Münster in Nordrhein-Westfalen bis Barcelona, dann auf die Fähre rüber nach Mallorca).

Und beim Tesla war es durch das Bremsen wie oben so, dass dadurch die Bremsscheiben immer super ausgesehen haben. Das gleiche ist bei Mercedes EQV der Fall. Bei beiden Autos hatte ich diese Riefen in dem Bremsscheiben überhaupt nicht.

Ich bin schon einigermaßen beunruhigt, muss ich sagen (vorne sehen sie Bremsscheiben weitestgehend normal aus).

Hat jemand sowas schon mal gesehen oder eine Erklärung dafür?

Bremsscheibe hinten I.jpg

Bremsscheibe hinten II.jpg

Interessantes Thema – hatte eine ähnliche Erfahrung.

Ich hatte mir beim Händler auf die Originalfelgen mit den Originalsensoren ebenfalls Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Dort war es so, dass der Reifendruck danach nicht konsistent war.

Dann Werkstatt Besuch (ich denke die haben die Reifensensoren neu angelernt) - passt nun alles.

Meine Frage: ich plane mir einen zusätzlichen Reifensatz (Original Reifen, Original Sensoren, Original Sommerreifen) anzuschaffen – muss ich, wenn ich dann von Ganzjahresreifen auf Sommerreifen (jeweils kompletter Satz) gewechselt habe, jedes Mal zum Händler fahren und den neuen Satz zu den Reifendrucksensoren neu anlernen lassen?

Als TIPP: Wenn der Wagen Frust erzeugt, dann weg damit und ev. einen neuen CLA kaufen

Den wollte ich eben nicht haben – ich habe zwar schon einen Mercedes (EQV), allerdings wollte ich wieder so ein rundes Teil wie zu letzt mit dem Tesla und dann mit dem CLA eben genau nicht haben.

Zudem stört mich die aktuell eingeschränkte Lade-Möglichkeit an 400 V laden und auch preislich wollte ich eben nicht in diese Region aufsteigen.

Ich bin vom Tesla weg, weil ich eben wieder ein richtiges Auto haben wollte, was auch so aussieht und sich eben genauso anfühlt. Das habe ich mit dem Seal und lebe mit den "Nachteilen".

Meine Standard-Strecke nach Barcelona (4x p.a.) verlängert sich eben um circa eine gute Stunde über zweieinhalb Tage hinweg – damit kann ich leben und bin eigentlich bewusst diesen "Nachteil" eingegangen.

Ich halte es wie @Soeren - ich fahre den Wagen, erfreue mich daran und wenn es in zwei oder drei Jahren ein Update auf das Auto technikseitig gibt, kann ich ja immer noch überlegen auf das neue Modell dann um zu steigen.

Brauchen doch alle mehr im Winter, NMC ist da vielleicht im Vorteil, aber wie viel?

Hier meine Erfahrung.

Tesla Model 3 Long Range Highland 2024, Münster - Barcelona - Münster, überwiegend Autobahn (in Frankreich gute 130 km/h mit ICC):

- Sommer bzw. Übergangszeit: ca. 180/190 wh/km (Sommerreifen, 18 Zoll)

- Winter: ca. 225-235 wh/km (Ganzjahresreifen, 18 Zoll).

EDIT: Ähnlicher „Winteraufschlag“ aber im Gesamtverbrauch schon Welten zum Seal … aber ich wollte den Tesla einfach nicht mehr haben 😛.

Funktioniert das nicht mit Doppelklick auf die Aufsperrentaste?

Geht so:

- AC: Wie beschrieben - den Wagen öffnen (Schlüssel, Tür-Taster, RFID ... keine Ahnung, wie das aussieht mit der Kofferraum-Taste) oder per App eine so genannte Buchung voraus planen.

- DC: Doppelklick auf Aufsperr-Taste auf dem Schlüssel (keine Ahnung, wie das aussieht mit der Kofferraum-Taste), wie du sagst. Bei DC "einfach" öffnen, stoppt den Ladevorgang nicht.