Beiträge von NextG

ABPR Support wurde heute via lab10 Version hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass nach etwas Testen der Dev das auch in der regulären Version releasen wird.

Ganz kurz die Info: auf der Website im User Forum von ABRP gibt’s die Info, dass sie an einer Schnittstelle via Enode arbeiten – ich weiß nicht, was das ist, einige von euch bestimmt.

Und da konnte ich sehen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind – gefühlt die halbe Welt spricht dort über die weggefallene OBD Schnittstelle, wir sind also nicht allein!

Hoffen wir mal das Beste.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der lokalen Vertretung eines der großen Autoscheiben Reparier/Ersetzer (ihr wisst schon: „xxxxx repariert, xxxxx tauscht aus“) zu dem Thema, wie die mit gesperrten OBD Ports (generell) umgehen.

Die Problematik ist denen natürlich sehr wohl bekannt und die pragmatische Vorgehensweise ist die, dass sie in dem Falle, wo das bei einem Auto so ist (OBD Port gesperrt) dem Kunden sagen, dass sie wohl eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen können, aber hinterher bestimmte Dinge nicht wieder neu einstellen können.

Der Kunde muss entscheiden, ob er die günstige Alternative dieser Firmen annimmt oder eben zum Händler geht, wo das dann gemacht wird (meistens landet das Auto dann doch für den reinen Austausch dann wieder bei einem dieser Glasunternehmen und das Zurücksetzen wird in der Vertragswerkstatt gemacht).

Das hier bereits erwähnte EuGH Urteil ist sehr wohl bekannt aber in der Praxis wird auch seitens dieser Unternehmen nicht versucht, das entsprechend umzusetzen.

Insofern glaube ich, dass die aktuelle Sperrung des OBD Ports mit Version 2.1.0 kein Zufall seitens BYD ist, sondern da gilt der bekannte Spruch „it’s not a bug - it’s a feature“.

Wenn die obige Praxis weiter umgesetzt wird, rechne ich nicht damit, dass die Funktionalität zurückkehrt.

Wenn jemand andere Informationen oder Erfahrungen hat, bin ich gerne bereit noch was dazu zu lernen aber ansonsten bleibe ich erst mal so lange wie es geht bei Version 2.0.0.

Tatsächlich geht es mir allein um die Verbindung zu ABPR - wenn jemand hier was hört, dass diese Funktionalität auch nach Update auf V2.1.0 doch noch funktioniert, wäre ich über eine Mitteilung wirklich sehr dankbar.

Nach meinem Kenntnisstand musst du kein Abo oder so ähnlich abschließen – habe ich auch nicht. ChatGPT sagt zu der ganzen Sache dieses hier:

Was du in der Tesla-App machen musst

1.

Tesla-App herunterladen & Konto erstellen

• Lade die offizielle Tesla-App im Android- oder iOS-Store herunter.
    • Erstelle ein Tesla-Account (E-Mail, Passwort).

2.

Zahlungsmethode hinterlegen

• In der App musst du eine gültige Zahlungsmethode einrichten (z. B. Kreditkarte oder andere unterstützte Bezahlmethode).
      Diese wird für die Abrechnung des Ladevorgangs verwendet.

⚠️ Ohne Zahlungsmethode kannst du den Ladevorgang nicht starten, da Tesla kein öffentliches Terminal oder Kartenlesegerät am Supercharger hat.

3.

„Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“ auswählen

• Öffne in der App den Punkt „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla Fahrzeug auf“ (oder „Charge Your Non-Tesla“).
    • Die App zeigt dir eine Karte mit Superchargern, die Nicht-Tesla-Fahrzeuge unterstützen.

4.

Geeignete Supercharger-Position wählen

• Wähle den gewünschten Supercharger-Standort aus der Karte.
    • Die App zeigt dort auch Statusinformationen wie freie Ladeplätze und Preise an.

⚡ Beim Laden selbst

5.

Fahrzeug anschließen

• Parke am ausgewählten Platz und stecke den CCS-Stecker in dein Auto.
    • Notiere die Nummer der Ladestation/Säule (steht am Supercharger).

6.

Ladevorgang in der App starten

• In der App wählst du die Säulennummer aus und drückst „Loslegen“ bzw. „Start Charging“.
    • Der Ladevorgang startet — es kann je nach Standort 1–2 Minuten dauern, bis alles kommuniziert ist.

7.

Ladevorgang beenden

• Wenn du fertig bist, beendest du den Ladevorgang über die App und kannst dann den Stecker abziehen.

Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Wechsel vom Model 3? Warum hast Du gewechselt?

moskito99 ,

nach 3x Model 3 Long Range seit 08/2021 habe ich mein Model 3 Highland aus 06/2024 verkauft und einen Seal Design in Indigo Grey / Schwarz direkt aus der Ausstellungshalle gekauft (Auto ist ein Modell 2025 Europa, im August diesen Jahres gefertigt).

Irgendwie kann ich gar nicht genau sagen warum aber ich bin einfach durch mit dem Tesla - an sich ein wirklich tolles Auto.

Ich mochte die Schlichtheit und das klare Design, die Fahrleistung und Reichweite, wie auch die Performance an der Ladestation.

Aber auch habe ich mich an dem Auto satt gesehen und habe mir etwas gewünscht, was mich optisch einfach besser anspricht aber trotzdem ähnliche (sicherlich nicht gleiche) Fahrleistungen aufweist.

Die Haltungen des Firmenchefs haben ebenfalls einen guten Teil zu dieser Entscheidung beigetragen, muss ich sagen.

Und ich habe den Tesla wirklich ausgiebig genutzt (circa 30.000 km pro Jahr): ich fahr derzeit circa fünf mal im Jahr aus Nordrhein-Westfalen nach Barcelona, um dann mit der Fähre nach Mallorca überzusetzen (und dann natürlich nach ein paar Wochen wieder zurück).

Jetzt habe ich den Seal seit einer guten Woche und fummel mich gerade noch rein.

Bisher bin ich wirklich sehr happy allerdings kommt das Auto bezüglich Reichweite bei meiner Standard Strecke (Münster – Barcelona und nach ein paar Wochen wieder zurück) doch echt an seine Grenzen. Wenn ich im Winter meine üblichen Stopps schaffen will, muss ich doch schon sehr auf die Geschwindigkeit und den Verbrauch achten. Mit den jeweils 5-10 Minuten mehr Ladezeit kann ich ganz gut leben aber die Einschränkung, manchmal einfach nicht schneller als 120 km/h oder 130 km/h zu fahren ist schon nicht ganz ohne.

Der so genannte Tesla Autopilot ging bis 140 km/h und das wirklich gut. Diese Sache macht mir aber keine Schwierigkeiten - ich denke,ich fahr einfach 130-150 km/h mit dem ACC und wenn ich mal was trinken will aus der Wasserflasche oder so ähnlich reduziere ich auf 120 km/hund nutze ICC.

Im Winter stehen jetzt noch ein paar Strecken an von Münster nach Hamburg und von Münster nach Dresden … und dann kommt im Januar das erste Mal wieder meine übliche Rennstrecke. Dann bin ich schlauer.

walker86 - vielen Dank dafür.

Ich hab’s heute gerade selber noch mal getestet (ich habe wohl zu viel Tagesfreizeit 😜) und kann sagen, so richtig überzeugen tut mich das ICC nicht. Komme vom Tesla, da ging der so genannte Autopilot (ist natürlich ein falscher Ausdruck) doch deutlich zuverlässiger, muss ich sagen.

Im Augenblick bin ich ja noch bei V2.0.0 mit funktionierendem OBD Port und möchte im Gesamtkontext diese Funktionalität für die Verbesserung von V2.1.0 noch nicht aufgeben.