Ladeanbieter / Vertrag Tarife und Kosten: E-Auto laden: Elektroauto Ladekarte

• EnBW und ACV Kooperation ab 2026.

ACV-Mitglieder zahlen 46 Cent je Kilowattstunde (kWh) an Ladepunkten der EnBW bei einer monatlichen Grundgebühr von 3,99 Euro. Die erste Ladekarte, die optional bestellt werden kann, ist kostenlos und zum Start gibt es ein Ladeguthaben in Höhe von 10 Euro.

• ….den Punkt IHR ANDERES ELEKTROFAHRZEUG LADEN gibt es bei mir nicht. Weder auf dem iPad noch auf dem Motorola.🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Oh, da kann ich leider nichts zu sagen. Bei mir ist es auf jeden Fall da und ich glaube auch, dass das die klassische Funktion ist.

Auf jeden Fall brauchst du einen Account mit Kundendaten und Zahlungsmethode.

Müsstest du vielleicht doch mal ChatGPT oder so ähnlich fragen, denke ich.

• ….den Punkt IHR ANDERES ELEKTROFAHRZEUG LADEN gibt es bei mir nicht. Weder auf dem iPad noch auf dem Motorola.🙄

Mein Bruder fährt einen Model Y und meinte er kann bei seinem Account ein "anderes Fahrzeug" hinzufügen. Tesla Fahrer haben ja wohl den Tarif, für den wir 11.99eur zahlen müssen. Evenetuell kommt es daher?

Ich bin registriert bei Tesla mit einem Fahrzeug, meinem BYD, aber ohne Abo. Gezahlt habe ich bisher aber immer einfach per Karte direkt am Terminal...Bisher habe ich die App und meinen Account für das Laden nicht benötigt bei Tesla...

• Nach meinem Kenntnisstand musst du kein Abo oder so ähnlich abschließen – habe ich auch nicht. ChatGPT sagt zu der ganzen Sache dieses hier:

Was du in der Tesla-App machen musst

1.

Tesla-App herunterladen & Konto erstellen

• Lade die offizielle Tesla-App im Android- oder iOS-Store herunter.
    • Erstelle ein Tesla-Account (E-Mail, Passwort).

2.

Zahlungsmethode hinterlegen

• In der App musst du eine gültige Zahlungsmethode einrichten (z. B. Kreditkarte oder andere unterstützte Bezahlmethode).
      Diese wird für die Abrechnung des Ladevorgangs verwendet.

⚠️ Ohne Zahlungsmethode kannst du den Ladevorgang nicht starten, da Tesla kein öffentliches Terminal oder Kartenlesegerät am Supercharger hat.

3.

„Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“ auswählen

• Öffne in der App den Punkt „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla Fahrzeug auf“ (oder „Charge Your Non-Tesla“).
    • Die App zeigt dir eine Karte mit Superchargern, die Nicht-Tesla-Fahrzeuge unterstützen.

4.

Geeignete Supercharger-Position wählen

• Wähle den gewünschten Supercharger-Standort aus der Karte.
    • Die App zeigt dort auch Statusinformationen wie freie Ladeplätze und Preise an.

⚡ Beim Laden selbst

5.

Fahrzeug anschließen

• Parke am ausgewählten Platz und stecke den CCS-Stecker in dein Auto.
    • Notiere die Nummer der Ladestation/Säule (steht am Supercharger).

6.

Ladevorgang in der App starten

• In der App wählst du die Säulennummer aus und drückst „Loslegen“ bzw. „Start Charging“.
    • Der Ladevorgang startet — es kann je nach Standort 1–2 Minuten dauern, bis alles kommuniziert ist.

7.

Ladevorgang beenden

• Wenn du fertig bist, beendest du den Ladevorgang über die App und kannst dann den Stecker abziehen.
  • ⚠️ Ohne Zahlungsmethode kannst du den Ladevorgang nicht starten, da Tesla kein öffentliches Terminal oder Kartenlesegerät am Supercharger hat.

Du kannst bei Tesla mit Karte direkt am Terminal zahlen, zumindest an denen, die in der Adhoc Map eingetragen sind. Ich zahle in Frankfurt Eschborn immer mit Karte, ohne die App und ohne meinen Account zu verwenden.

• ⚠️ Ohne Zahlungsmethode kannst du den Ladevorgang nicht starten, da Tesla kein öffentliches Terminal oder Kartenlesegerät am Supercharger hat.

Du kannst bei Tesla mit Karte direkt am Terminal zahlen, zumindest an denen, die in der Adhoc Map eingetragen sind. Ich zahle in Frankfurt Eschborn immer mit Karte, ohne die App und ohne meinen Account zu verwenden.

Und hier sehen Sie, meine Damen und Herren, wieso man nicht einfach blind einer KI vertrauen sollte!

• Und hier sehen Sie, meine Damen und Herren, wieso man nicht einfach blind einer KI vertrauen sollte!

… ich wollte ja nur helfen 😩. Nein, im Ernst: ich benutze das schon seit einiger Zeit so und mit dem Account in der App funktioniert es wirklich super und wie gesagt, du brauchst kein Abo.