Beiträge von NextG

Ich könnte ein Treffen in Dresden anbieten wenn es passt..

… das wäre mal was - die Freunde die wir da besuchen haben, ebenfalls einen Seal, bereits seit knapp zwei Jahren, glaube ich.

Ich checke das mal gegen und melde mich.

Fahr mal mit 10 % im Akku an ein Ionity Lader.

Bei 29% wird die Ladeleistung bei 130 KW sein.

Bei 40 % bei 150- 153 KW

Danke dir für den Tipp - das wird im Dezember schon soweit sein (Hamburg, Dresden). Und im Januar geht es dann wieder auf meine Standard-Strecke von Münster nach Barcelona (und zurück) - da wird es einiges an IONITY Chargern geben.

Ist halt auch schade, dass du an den SuC soweit ich weiß allgemein nie mehr als die ~107 kW sehen wirst, da die Charger nicht mit den ~550V des Seal vollständig kompatibel sind

Danke Euch, Isegrim, CvL,

ich bin den gleichen Supercharger schon mal angefahren während der Probefahrt mit einem anderen Seal Design – nahezu gleiches Ergebnis.

Dann werde ich es mal bei nächster Gelegenheit bei IONITY versuchen, man lernt halt jeden Tag was dazu.

NextG Vielen Dank für die Mühe! Ich habe meinen Test bei Tesla (als drölfzigste Notfalloption) immer noch offen. Woher weißt du, dass du mit einer Fremdmarke am Supercharger laden kannst? 🔋🤔

Gerne, @Treponem1909.

Ich verstehe dich so, dass du rausfinden willst, an welchem Tesla SUC wir mit anderen Marken laden können, richtig?

Du brauchst für den gesamten Vorgang eine User ID mit Konto in der Tesla App (dafür musst du niemals einen Tesla besessen haben). Dann gehst du rechts oben auf die Markierung mit den über einander liegenden Strichen und wählst aus "Ihr anderes Elektrofahrzeug laden". Dort kannst du dann entweder einen Standort eingeben oder hinfahren willst oder wählst einen SUC aus die dort angezeigt werden.

IMG_6186.png

IMG_6187.png

IMG_6188.png

Habe meinen Seal Design (indogo grey / schwarz / geil) seit einer Woche. Heute (14.12.2025) DC Ladung in Nottuln bei Münster am Tesla Supercharger.

Software V2.0.0. Außentemperatur 9 °C, trocken. Abfahrt zu Hause mit 22 % SOC, Akku Temperatur 9 °C, Akku Heizung bei Abfahrt eingeschaltet. Anfahrt SUC mit 5% SOC, Wetter unverändert, Batterietemp. 17 °C (Fahrtzeit ca. 45 mins, Akku Heizung macht so ca. 3 °C pro 15 mins.), ausgelesen mit OBD Dongle und CarScanner.

Ladung von 5% - 86%, 45 Minuten für 74kw geladen (brutto) lt. Tesla Lade App.

Zeit 00 Mins., SOC 05%, Batt.-Temp 17 °C ==> 91kw

Zeit 05 Mins., SOC 15%, Batt.-Temp 22 °C ==> 97kw

Zeit 10 Mins., SOC 26%, Batt.-Temp 28 °C ==> 106kw

Zeit 15 Mins., SOC 36%, Batt.-Temp 34 °C ==> 107kw

Zeit 20 Mins., SOC 46%, Batt.-Temp 42 °C ==> 109kw

Zeit 25 Mins., SOC 56%, Batt.-Temp 42 °C ==> 106kw

Zeit 30 Mins., SOC 66%, Batt.-Temp 44 °C ==> 80kw

Zeit 35 Mins., SOC 72%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw

Zeit 40 Mins., SOC 80%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw

Zeit 45 Mins., SOC 86%, Batt.-Temp 43 °C ==> 44kw

Das 99 kw pro Stunde über den o.g. Zeitraum (Stundendurchschnitt).

Hier mal eine Vergleichsladung von meinem vorherigen Tesla Model 3 Long Range Highland aus 2024 unter eigentlich idealen Bedingungen (im September, Außentemperatur 19° C, entsprechend vorgeheizt – dazu gibt es aber keine Temperaturanzeige im Tesla).

Tesla SEP I.jpeg

Tesla SEP II.jpg

Der Tesla lädt also (unter besseren Bedingungen) 80 % (von 2 % SOC auf 82 % SOC) in 38 Minuten (7 Minuten schneller als der Seal diese 80% von 5 % SOC auf 85 % SOC lädt). Das entspricht einer geladenen Menge von 62 kw/h (vs. 74 kw/h beim Seal; ich denke bei Tesla ist das die netto Lade Menge, der aus der App raus kommt, und beim Seal, oben, sind wohl die Lade Verluste beinhaltet, Ich schätze die geladene Menge netto auf circa 67 kw/h beim Seal).

Sind also keine Welten, die Unterschiede beim Laden. Der Tesla ist natürlich in der Fahrt effizienter und fährt dann entweder schneller oder weiter.

Danke Dir, Mike3100.

Mir geht es bei der OBD Nutzung weniger um die Batterietemperatur (da meine ich bisher erkennen zu können, dass die Batterietemperatur bei moderatem Autobahn-Tempo immer so 3-4 °C über der Außentemperatur liegt und die Batterie-Heizung circa 3-4 °C pro Viertelstunde Betrieb bringt), sondern um die Nutzung von ABPR, da mir das BYD-Navi doch einiges an Informationen vorenthält (tatsächliche Belegung der angezeigten Lader, eher eingeschränkte Möglichkeit, die präferierten Ladenetzwerke etwas detaillierter zu kategorisieren und auswählen zu lassen).

Aber da hat sicherlich jeder seine eigene Priorität.

Meine Frage zu ICC, bitte: funktioniert die aktive Spurhaltung jetzt bis 150 KMH bei eingeschaltetem Abstands-Tempomat?

Seehund, gern geschehen. Ich bin nicht sehr positiv, was eine Klärung dieser Sache betrifft.

Wir sind in der Community ein verschwindend geringer Teil, die diese Funktionalität nutzen wollen und die einzige mögliche Power hätten die ATU’s und reifen24.com dieser Welt.

Ich könnte mal bei einem Freund von mir fragen, der hier einen United Carglass Betrieb hat, wie die diese Sachen sehen.

Wenn ich was höre, melde ich mich.

Ansonsten sollten wir schon mal überlegen, welchen Workaround es geben könnte, möglichst viel Funktionalitäten von ABPR (eben ohne Batterietemperatur und realtime SOC). Aber das vielleicht in einem anderen Faden.