Beiträge von NextG

Wie ihr vielleicht oben gesehen habt, habe ich mich ja bei ABRP zum Betatester hochgeschlafen 😜 und habe die Verbindung via Enode zum Auto freigeschaltet bekommen, in meiner App.

Das Ergebnis von heute Mittag bis jetzt (14:00 Uhr):

- die Verbindung ist völlig einfach einzurichten, man braucht keine andere App, sondern aus der App ABRP geht es direkt via Enode zum Auto (ähnlich wie mit OBD BLE, nur eben ohne weitere Hardware)

- zunächst habe ich für die Versuche mein appseitiges „bisheriges“ Auto mit der entsprechenden Konfiguration, die ich eingerichtet hatte und wo ich bereits OBD verbunden hatte, für die Tests benutzt. Das hat nicht gut funktioniert: das auslesen von SOC war unzuverlässig.

- dann habe ich ein „neues Auto“ in ABRP eingerichtet und das via Enode verbunden und: Voila, absolut stabile Verbindung, zuverlässiges Auslesen von SOC und realistische und korrekte Kalkulation von Destination SOC.

Ich habe die Screenshots abgespeichert, mag ich aber öffentlich nicht posten, das könnte sein, dass das bei ABRP womöglich nicht gerne gesehen wird.

Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.

Das Ergebnis oben war unter der Version 2.0.0, ich date gerade up auf Version 2.1.0 und werde dann noch einmal berichten.

EDIT: funktioniert genauso problemlos unter V2.1.0 .

Ich habe bei ABPR Tesla, Shell, EWE Go und ARAL hinterlegt als provider. Trotzdem gibt er mir bei der Laderoutenplanung alle Charger aus (ich möchte aber eben nur Charger von Tesla, Shell, EWE Go und ARAL).

Geht das?

Yep - das sind 2 unterschiedliche Rubriken.

Unter "Ladekarten" legst du deine Karten fest, ohne Priorität.

Ladekarten.png

Oben sagst du noch, dass deine Routen mit diesen Lade Netzwerken geplant werden sollen:

Unter "Ladepunkte & Ladenetze" und dort bei "Vermeiden und Bevorzugen" kannst du die Lade Netze hoch priorisieren bis zur nahezu ausschließlich, wie du möchtest. Bei mir sieht das so aus:

Ladenetzvorgaben - Bevorzuge.png

Dann "bestrafst" du noch die Netze, die du nicht benutzen willst (ganz links ist komplett ausschließen, ein weiter rechts ist so gut wie möglich vermeiden). Bei mir sieht das so aus:

Ladenetzvorgaben - Vermeide.png

Funktioniert super.

ABPR Support wurde heute via lab10 Version hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass nach etwas Testen der Dev das auch in der regulären Version releasen wird.

Ganz kurz die Info: auf der Website im User Forum von ABRP gibt’s die Info, dass sie an einer Schnittstelle via Enode arbeiten – ich weiß nicht, was das ist, einige von euch bestimmt.

Und da konnte ich sehen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind – gefühlt die halbe Welt spricht dort über die weggefallene OBD Schnittstelle, wir sind also nicht allein!

Hoffen wir mal das Beste.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der lokalen Vertretung eines der großen Autoscheiben Reparier/Ersetzer (ihr wisst schon: „xxxxx repariert, xxxxx tauscht aus“) zu dem Thema, wie die mit gesperrten OBD Ports (generell) umgehen.

Die Problematik ist denen natürlich sehr wohl bekannt und die pragmatische Vorgehensweise ist die, dass sie in dem Falle, wo das bei einem Auto so ist (OBD Port gesperrt) dem Kunden sagen, dass sie wohl eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen können, aber hinterher bestimmte Dinge nicht wieder neu einstellen können.

Der Kunde muss entscheiden, ob er die günstige Alternative dieser Firmen annimmt oder eben zum Händler geht, wo das dann gemacht wird (meistens landet das Auto dann doch für den reinen Austausch dann wieder bei einem dieser Glasunternehmen und das Zurücksetzen wird in der Vertragswerkstatt gemacht).

Das hier bereits erwähnte EuGH Urteil ist sehr wohl bekannt aber in der Praxis wird auch seitens dieser Unternehmen nicht versucht, das entsprechend umzusetzen.

Insofern glaube ich, dass die aktuelle Sperrung des OBD Ports mit Version 2.1.0 kein Zufall seitens BYD ist, sondern da gilt der bekannte Spruch „it’s not a bug - it’s a feature“.

Wenn die obige Praxis weiter umgesetzt wird, rechne ich nicht damit, dass die Funktionalität zurückkehrt.

Wenn jemand andere Informationen oder Erfahrungen hat, bin ich gerne bereit noch was dazu zu lernen aber ansonsten bleibe ich erst mal so lange wie es geht bei Version 2.0.0.

Tatsächlich geht es mir allein um die Verbindung zu ABPR - wenn jemand hier was hört, dass diese Funktionalität auch nach Update auf V2.1.0 doch noch funktioniert, wäre ich über eine Mitteilung wirklich sehr dankbar.

Nach meinem Kenntnisstand musst du kein Abo oder so ähnlich abschließen – habe ich auch nicht. ChatGPT sagt zu der ganzen Sache dieses hier:

Was du in der Tesla-App machen musst

1.

Tesla-App herunterladen & Konto erstellen

• Lade die offizielle Tesla-App im Android- oder iOS-Store herunter.
    • Erstelle ein Tesla-Account (E-Mail, Passwort).

2.

Zahlungsmethode hinterlegen

• In der App musst du eine gültige Zahlungsmethode einrichten (z. B. Kreditkarte oder andere unterstützte Bezahlmethode).
      Diese wird für die Abrechnung des Ladevorgangs verwendet.

⚠️ Ohne Zahlungsmethode kannst du den Ladevorgang nicht starten, da Tesla kein öffentliches Terminal oder Kartenlesegerät am Supercharger hat.

3.

„Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“ auswählen

• Öffne in der App den Punkt „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla Fahrzeug auf“ (oder „Charge Your Non-Tesla“).
    • Die App zeigt dir eine Karte mit Superchargern, die Nicht-Tesla-Fahrzeuge unterstützen.

4.

Geeignete Supercharger-Position wählen

• Wähle den gewünschten Supercharger-Standort aus der Karte.
    • Die App zeigt dort auch Statusinformationen wie freie Ladeplätze und Preise an.

⚡ Beim Laden selbst

5.

Fahrzeug anschließen

• Parke am ausgewählten Platz und stecke den CCS-Stecker in dein Auto.
    • Notiere die Nummer der Ladestation/Säule (steht am Supercharger).

6.

Ladevorgang in der App starten

• In der App wählst du die Säulennummer aus und drückst „Loslegen“ bzw. „Start Charging“.
    • Der Ladevorgang startet — es kann je nach Standort 1–2 Minuten dauern, bis alles kommuniziert ist.

7.

Ladevorgang beenden

• Wenn du fertig bist, beendest du den Ladevorgang über die App und kannst dann den Stecker abziehen.