Wäre schön, wenn andere Fahrer auch einmal Ihre Ladekurve hier öffentlich machen würden.
Alleine schon um einmal einen Vergleich zu haben.
.... würde ich wirklich gern (für den schöneren Seal U ), aber dafür lade ich zu selten auswärts bzw DC.
Wäre schön, wenn andere Fahrer auch einmal Ihre Ladekurve hier öffentlich machen würden.
Alleine schon um einmal einen Vergleich zu haben.
.... würde ich wirklich gern (für den schöneren Seal U ), aber dafür lade ich zu selten auswärts bzw DC.
Letzten Samstag an der Shell 350kw Säule:
Mit 100% losgefahren Akku kalt.
Ladedauer 50-92% 26min für 35kw
50% = 84kw/h
60% = 84kw/h
70% = 84kw/h
80% = 84kw/h
88% = 45kw/h
92% = 35kw/h
Der SoC ist viel zu hoch, daher nur 84 KW
Ja, ich bin eh zufrieden.
Ich würde eher sagen, CvL's Seal ist die große Ausnahme. Du bist mit Deiner Ladeerfahrung jedenfalls nicht alleine.
Ob es eventuell daran liegen kann, dass sich seinerzeit CvL das manuelle Ladeupdate in der Werkstatt geholt hat? Ich hatte das nicht gemacht. Ja, es gab danach mehrere OTA Updates, aber vielleicht wurde mit dem manuellen Update irgendwas verändert, was durch die OTA-Updates nachher nicht mehr angegriffen wurde? Nur eine Idee meinerseits....
Mein Händler ist gleich um die Ecke, hier wurde schon ALLES eingespielt. Ich hab mich damit abgefunden und werde das noch aussitzen.
Beim nächsten Auto, bin ich anhand der Erfahrungen schon um einiges schlauer und werde mit Vorsicht wählen.
Kannst du ein paar weitere Details über deine Ladesitzung teilen?
Wie lange hast du dort geladen?
Wie hoch war die Ladeleistung am Anfang, in der Mitte und am Ende?
Ich werde das nächste Mal die Ladekurve fotografieren.
Gestern hab ich ihn bei ca. 44% angesteckt, weil ich heute weiter fahren muss und durchfahren wollte. War bei Shell, ohne Vorkonditionierung, 5 Grad Außentemperatur und max 60kw im Peak.
Jetzt kauen wir das gleiche Thema durch wie letzten Winter? ![]()
Leute, Physik ist keine Magie oder eine Blackbox. Akku kalt = niedrige Ladeleistung. Das geht auch anderen Marken so und ist auch unabhängig davon, ob LFP oder NMC.
Dazu kommt auch, dass wir hier bereits festgestellt haben, dass anscheinend (fast) nur Ionity wirklich zuverlässig auch die Leistung bringt, warum auch immer. Ist bei mir genau das gleiche. Fahr ich da hin, bekomme ich 150kW. Die Shell-Säule hier gab mir bei gleichen Bedingungen auch schon mal nur 30kW. Bei EnBW hab ich auch noch nie 150 gesehen, Maximum war da etwa 120 wenn ich mich richtig erinnere. Das wurde mir aber auch im Gespräch mit anderen Fahrern bestätigt, sowohl Tesla M3 als auch ein Ioniq 6 ziehen da nicht volle Leistung.
Auf die Gefahr, mich vom letzten Jahr zu wiederholen: Laden ist ein komplexer Vorgang mit vielen Variablen, wovon nicht alle für uns einsehbar sind. Es muss nicht immer am Auto liegen.
Jetzt kauen wir das gleiche Thema durch wie letzten Winter?
E-driver77 und mein Seal sind hier eher als Ausnahme zu sehen, denn sie sind besonders langsam beim laden und hatten lange mit Abbrüchen zu kämpfen und bei uns wurden auch einige Steuergeräte getauscht und die Fehlersuche dauerte Monate. Also Maße dir bitte nicht an was andere schreiben sollen bzgl. Ladeleistung, jeder hat so seine Säulen mit seinen persönlichen Erfahrungswerten. Wir haben unsere Seals ja schon lange genug und können auch lesen, somit weiß man schon was "normal" ist und was nicht.
Ich werde das nächste Mal die Ladekurve fotografieren.
Gestern hab ich ihn bei ca. 44% angesteckt, weil ich heute weiter fahren muss und durchfahren wollte. War bei Shell, ohne Vorkonditionierung, 5 Grad Außentemperatur und max 60kw im Peak.
Ich lade bei Shell auch immer, letztens 3 Stunden Autobahn und Bundesstraße durchgefahren, es hatte ca. 5° und war nebelig nass, kam ich auf 115kw. Vorkonditionierung hatte ich natürlich vergessen. In dem Fall muss ich sagen "naja, reicht".
Dieses Adhoc laden als Laternenparker bei kalten Akku ist nach wie vor langsam, aber auch die anderen sind glaube ich nicht viel besser. Hattest du nicht mal schon was anderes probiert? (Fahrzeug)
Habe meinen Seal Design (indogo grey / schwarz / geil) seit einer Woche. Heute (14.12.2025) DC Ladung in Nottuln bei Münster am Tesla Supercharger.
Software V2.0.0. Außentemperatur 9 °C, trocken. Abfahrt zu Hause mit 22 % SOC, Akku Temperatur 9 °C, Akku Heizung bei Abfahrt eingeschaltet. Anfahrt SUC mit 5% SOC, Wetter unverändert, Batterietemp. 17 °C (Fahrtzeit ca. 45 mins, Akku Heizung macht so ca. 3 °C pro 15 mins.), ausgelesen mit OBD Dongle und CarScanner.
Ladung von 5% - 86%, 45 Minuten für 74kw geladen (brutto) lt. Tesla Lade App.
Zeit 00 Mins., SOC 05%, Batt.-Temp 17 °C ==> 91kw
Zeit 05 Mins., SOC 15%, Batt.-Temp 22 °C ==> 97kw
Zeit 10 Mins., SOC 26%, Batt.-Temp 28 °C ==> 106kw
Zeit 15 Mins., SOC 36%, Batt.-Temp 34 °C ==> 107kw
Zeit 20 Mins., SOC 46%, Batt.-Temp 42 °C ==> 109kw
Zeit 25 Mins., SOC 56%, Batt.-Temp 42 °C ==> 106kw
Zeit 30 Mins., SOC 66%, Batt.-Temp 44 °C ==> 80kw
Zeit 35 Mins., SOC 72%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw
Zeit 40 Mins., SOC 80%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw
Zeit 45 Mins., SOC 86%, Batt.-Temp 43 °C ==> 44kw
Das 99 kw pro Stunde über den o.g. Zeitraum (Stundendurchschnitt).
Hier mal eine Vergleichsladung von meinem vorherigen Tesla Model 3 Long Range Highland aus 2024 unter eigentlich idealen Bedingungen (im September, Außentemperatur 19° C, entsprechend vorgeheizt – dazu gibt es aber keine Temperaturanzeige im Tesla).
Der Tesla lädt also (unter besseren Bedingungen) 80 % (von 2 % SOC auf 82 % SOC) in 38 Minuten (7 Minuten schneller als der Seal diese 80% von 5 % SOC auf 85 % SOC lädt). Das entspricht einer geladenen Menge von 62 kw/h (vs. 74 kw/h beim Seal; ich denke bei Tesla ist das die netto Lade Menge, der aus der App raus kommt, und beim Seal, oben, sind wohl die Lade Verluste beinhaltet, Ich schätze die geladene Menge netto auf circa 67 kw/h beim Seal).
Sind also keine Welten, die Unterschiede beim Laden. Der Tesla ist natürlich in der Fahrt effizienter und fährt dann entweder schneller oder weiter.
Alles anzeigenHabe meinen Seal Design (indogo grey / schwarz / geil) seit einer Woche. Heute (14.12.2025) DC Ladung in Nottuln bei Münster am Tesla Supercharger.
Software V2.0.0. Außentemperatur 9 °C, trocken. Abfahrt zu Hause mit 22 % SOC, Akku Temperatur 9 °C, Akku Heizung bei Abfahrt eingeschaltet. Anfahrt SUC mit 5% SOC, Wetter unverändert, Batterietemp. 17 °C (Fahrtzeit ca. 45 mins, Akku Heizung macht so ca. 3 °C pro 15 mins.), ausgelesen mit OBD Dongle und CarScanner.
Ladung von 5% - 86%, 45 Minuten für 74kw geladen (brutto) lt. Tesla Lade App.
Zeit 00 Mins., SOC 05%, Batt.-Temp 17 °C ==> 91kw
Zeit 05 Mins., SOC 15%, Batt.-Temp 22 °C ==> 97kw
Zeit 10 Mins., SOC 26%, Batt.-Temp 28 °C ==> 106kw
Zeit 15 Mins., SOC 36%, Batt.-Temp 34 °C ==> 107kw
Zeit 20 Mins., SOC 46%, Batt.-Temp 42 °C ==> 109kw
Zeit 25 Mins., SOC 56%, Batt.-Temp 42 °C ==> 106kw
Zeit 30 Mins., SOC 66%, Batt.-Temp 44 °C ==> 80kw
Zeit 35 Mins., SOC 72%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw
Zeit 40 Mins., SOC 80%, Batt.-Temp 43 °C ==> 80kw
Zeit 45 Mins., SOC 86%, Batt.-Temp 43 °C ==> 44kw
Das 99 kw pro Stunde über den o.g. Zeitraum (Stundendurchschnitt).
Hier mal eine Vergleichsladung von meinem vorherigen Tesla Model 3 Long Range Highland aus 2024 unter eigentlich idealen Bedingungen (im September, Außentemperatur 19° C, entsprechend vorgeheizt – dazu gibt es aber keine Temperaturanzeige im Tesla).
Der Tesla lädt also (unter besseren Bedingungen) 80 % (von 2 % SOC auf 82 % SOC) in 38 Minuten (7 Minuten schneller als der Seal diese 80% von 5 % SOC auf 85 % SOC lädt). Das entspricht einer geladenen Menge von 62 kw/h (vs. 74 kw/h beim Seal; ich denke bei Tesla ist das die netto Lade Menge, der aus der App raus kommt, und beim Seal, oben, sind wohl die Lade Verluste beinhaltet, Ich schätze die geladene Menge netto auf circa 67 kw/h beim Seal).
Sind also keine Welten, die Unterschiede beim Laden. Der Tesla ist natürlich in der Fahrt effizienter und fährt dann entweder schneller oder weiter.
Ist halt auch schade, dass du an den SuC soweit ich weiß allgemein nie mehr als die ~107 kW sehen wirst, da die Charger nicht mit den ~550V des Seal vollständig kompatibel sind