Sehr merkwürdige Ladekurven. Tesla war in Ordnung, bis die Leistung plötzlich stark abfiel.
vanderl - danke dir für deine Einschätzung.
Nach hinten raus sind die Kurven nicht original mit dem, was wirklich gelaufen ist: ich stecke dann halt nach einer bestimmten Zeit ab, aber deswegen weil die Daten erst vom Auto an den BYD Server gehen und von da aus dann über Enode in die ABRP App, sieht das hinten aus, als wenn länger angesteckt gewesen wäre mit ganz wenig Leistung. Das ist nicht der Fall.
Du musst dir einfach das letzte Viertel der Ladekurve wegdenken.
Ich denke nicht, dass mit dem Auto irgendwas ist, sondern dass es einfach so lädt, wie es soll. Aber das ist eben deutlich verbesserungsfähig.
Eigentlich müsste da viel mehr gehen, ich kann mich erinnern, dass die Tesla community den BYD Akku für das Tesla Model 3 SR absolut gefeiert hat: unvorstellbare Lade-Leistung und das auch noch unabhängig davon, mit welchem SOC man an die Ladestation ging. Das Ding ging einfach hoch, hielt sehr lange eine top Leistung und dann war halt schon irgendwann Schluss. Aber deutlich besser als das, was die Tesla Leute bis dahin gesehen haben und eben auch besser als das, was wir sehen.
Hier mal eine Originalmessung von einem der Tesla Spezies aus dem hohen Norden:
IMG_6305.jpg
Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein BYD Akku war. Aber sowas geht halt schon mit der LFP Technologie.
Insofern hoffe ich schon noch mal auf eine Verbesserung von BYD hier … aber Weihnachten war gerade erst, oder 😇?
Konkret meine ich eben das bei meinem Auto, ich weiß das CvL tatsächlich ähnliche Lade-Leistungen erzielt, wie beim Tesla Beispiel oben.