Beiträge von Muensterlaender

Hallo Icefeldt,

Schade dass du mich nicht sehen kannst. Du würdest meinen verwirrtesten Gesichtsausdruck entdecken. ;)

Die Werkstatt hatte zunächst nicht die von mir bestellten Ganzjahresreifen aufgezogen. Also musste diese erst meine gewünschten Reifen neu bestellen. Im dicksten Schnee letzte Woche hat mir dann die Werkstatt einen Leihwagen gebracht, meinen zur Werkstatt gefahren und am nächsten Tag mir wieder zurückgebracht.

Ob die meine Reifen vorher auf BYD-Felgen gezogen hatten und dann die Kompletträder gewechselt haben oder ob sie tatsächlich die falschen Reifen von meinen Felgen gezogen und durch die richtigen ersetzt haben entzieht sich meiner Kenntnis. Welche Sensoren die aus ihrer Kiste gekramt haben weiß ich ebenfalls nicht.

Na ja, sie sollen mal schauen :). Ist zugleich eine Lerneinheit für die neuen Fahrzeuge, haha.

Gruß Gerd

Seitdem meine Fachwerkstatt mir neue Ganzjahresreifen aufgezogen hat ist die Reifendruckanzeige wie mein Blinker (geht, geht nicht, geht,.....). Sie zeigt meistens "kein Signal", manchmal aber auch die Reifendrücke.

Ich war heute dort hingefahren weil ich in meiner Naivität davon ausging, dass lediglich das System neu angelernt werden müsste. Dies wurde mir auch vom Werkstattmeister bestätigt. Letztlich machte er dick Backen und meinte "mal schauen, wie das geht". Na gut, er meldet sich nachdem er sich schlau gemacht hat. Sind für die Werkstatt neue Autos, da kann man nicht spontan alles wissen. Ist ja kein dramatischer Mangel und ich habe Geduld.

Bei meinem alten Wagen konnte ich dies selbst erledigen.

Gruß Gerd

Hallo Tommi-e,

ich kann mir vorstellen, dass die Entscheidung schwer fällt und die kann dir auch niemand abnehmen. Du solltest mit deiner Familie in Ruhe entscheiden, welche Variante für dich die geeignete ist.

Es kommt z.B. darauf an, wie weit der Weg zur Arbeitsstelle und zurück ist. Sind dies die ca. 80 Km kannst du den Wagen abends an die Steckdose anstecken und morgens fährst du wieder aufgeladen rein elektrisch los. Hast du eine PV auf dem Dach und produziert selbst Strom oder wärst du beim rein Elektrischen auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Wie weit entfernt sind die und welche Preise nehmen sie dort. Würdest du in Kauf nehmen dort jeweils 30 Minuten zu warten bis er voll geladen ist. Wie oft fährst du weite Strecken, etc.

Ich finde, dass auch der U DM-i seine Berechtigung hat (ja ich weiß, ich bekomme jetzt wieder Schimpfe von den rein Elektrischen hier im Forum ;)).

Mich hatte gereizt, dass der U DM-i vollständig ausgestattet ist und sofort zur Verfügung stand (es hat nur gefühlt ewig gedauert bis BYD die Papiere geschickt hat). Da bleiben keine Wünsche offen. Ich bin heute früh noch eine recht weite Strecke gefahren und ich habe weder den Kauf bereut noch den Benzinmotor (=Einfahrzeit bei ausgeschaltetem Radio) gehört. Der Motorraum ist dermaßen gut gedämmt, dass er nicht (kaum) zu hören ist. Läuft er im platten Land lediglich zum Laden des Akku mit liegt der Verbrauch bei unter 6 Liter oder geringfügig darüber. Mache mal eine Probefahrt, dann kannst du es selbst einschätzen. Ich bin gespannt auf deine Wertung.

Der von Treponem1909 vorgeschlagene Seal U wäre allerdings für dich eine Überlegung wert. Dann wärst du rein elektrisch unterwegs und die Ausstattung ist ebenfalls vollständig. Ich kenne das Preisgefüge dort nicht - ich meine, daß er 3- 4.000 € teurer ist.

Ich wünsche dir nun viel Spaß bei deinen/euren Überlegungen :) <3.

Gruß Gerd

Hallo Gonzo#7 (Hallo Thom), Willkommen im Forum,

ich habe auch erst seit Kurzem einen Seal U DM-i und bei mir war auch ein fest auf 10 A eingestelltes Ladekabel dabei. Ich lade über Nacht über eine separat am Verteiler angeschlossene und mit 16 A abgesicherte Außensteckdose. Das klappt hervorragend und die Stromleitung/Steckdose wird auch nicht warm.. Das von irb vorgeschlagene ist aber wirklich eine Überlegung wert. Da ein LFP-Akku geladen wird, sollte auch eine 100%-Ladung des Akku kein Problem sein.

Zum Preis kann ich wenig sagen aber vielleicht kannst du noch etwas handeln. Du musst nur lange und penetrant genug rumquengeln 😀.

Ich bin mit meinem U DM-i bislang äußerst zufrieden. Er ist bequem, man hat genügend Platz und durch das Glasdach hat man ein luftiges Wohlbefinden. Zudem ist der Wagen vollständig ausgestattet und wenn im Forum Kritik geäußert wird sind es eher Kleinigkeiten auf hohem Niveau.

Da du ja einen rein Elektrischen ausprobiert hast scheint auch der U DM-i für dich geeignet zu sein. Im Elektromodus fährt er sehr ruhig und selbst wenn der Benzinmotor mitläuft höre ich ihn kaum (nun gut, ich wohne auf dem platten Land, dort muss er nicht stark arbeiten).

Gruß Gerd

Hehe, ist doch nicht "unnötig". Es lindert schließlich meine Not, frieren zu müssen. ;)

Aber du hast Recht, mich stört es auch weshalb ich weitgehend darauf verzichte. Ist aber auch nicht so dramatisch; bislang hatte ich die auch noch nicht (allerdings waren die Sitzheizungen intensiver.

Gruß Gerd

Hallo Tommi-e, hilf mir doch bitte, ich bin etwas verwirrt. Als ich auf meinen neuen BYD gewartet habe hatte ich jede Menge Fragen und Nachfragen (ich vermute, dass immer noch mit den Augen gerollt wird, wenn die Community meinen Namen liest). Mir wurde toll geholfen und wie du sicher festgestellt hast, wird das immer noch gemacht.

Sollten wir auf deine Fragen bisher jeweils verständlich, nachvollziehbar und umfassend geantwortet haben? Zumindest habe ich keine Nachfrage zu unseren "Ergüssen" bemerkt. Es sollte mich wundern, wenn sich keine Nachfragen eingestellt haben. Scheue dich also bitte nicht, diese ruhig zu stellen (du kannst auch einfach den Smiley "verwirrend" nutzen, dann wissen wir, dass wir bei unseren Antworten nachbessern müssen) :).

Gruß Gerd

Ja, ich finde es auch ärgerlich, wenn bei Schmuddelwetter der Wischer den Schmutz hin und her schabt. Bei meinem jetzigen war ich auch nicht zufrieden, die Düsen wurden justiert und jetzt ist es etwas besser. Ich war aber noch nicht wieder auf der Autobahn.

Bei irgendeinem Fahrzeug (ich habe so viele gefahren, dass ich nicht mehr weiß bei welchem - ich meine bei irgendeinem Citroen) waren die Wasserschläuche an den Wischern befestigt und gaben durch kleine Löcher das Wasser punktgenau auf die Frontscheibe ab. Einfach herrlich, ein kurzer Wasserstoß und schon war die Scheibe sauber.

Gruß Gerd