Beiträge von Muensterlaender

    Ja Tommi-e, so ist es, wenn du nicht zwischendurch "Vollgas" gibst. Aber macht es Sinn, wenn du beständig den Benzinmotor mitlaufen ließest?

    Ich finde definitiv nein. Ich lade (wenn die Einfahrphase des Benzinmotors abgeschlossen ist) den Akku voll. Wenn dieser zur Neige geht (bei kürzeren Fahrten im Umkreis meines Heims) hänge ich ihn wieder an die Steckdose. Lediglich bei Fahrten über die ca. 80 Km hinaus würde/müsste ich auf den Benziner zurückgreifen. Der Strom aus meiner Steckdose ist immer noch günstiger als der Benzinpreis. Zudem ist er rein elektrisch leiser und darauf würdest du verzichten, wenn der Benzinmotor mitläuft :!:.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp, schau dir doch mal auf YouTube (Suche nach : BYD Seal U DM-i) die Testberichte über den Wagen an. Diese sind zwar meist über ein Jahr alt aber am Wagen wurde ja nichts geändert. Der ein oder andere Tester beschreibt recht nett und informativ, so dass du auch dort mehr über die Wirkungsweise des Hybriden erfahren könntest. Schau dir vielleicht mal ein Video von "Smart2Drive" an, ich meine mich zu erinnern, dass der ganz gut erklärt hat und die Wirkungsweise des U DM-i verstanden hat, was man nicht von allen Testern behaupten kann. Ich habe die mir auch intensiv "reingezogen" als ich auf die Zulassung meines gewartet habe :).

    Gruß Gerd

    Hmm, wo bleibt der Begriff "Kunst" in Kunstleder?

    Das Ergebnis ist ja äußerst ärgerlich. Auch der Austausch auf Kulanz ist nur ein schwacher Trost.

    Da bin ich ja gespannt (nicht dass ich es herbeisehne), ob das auch beim U DM-i passiert.

    Gruß Gerd

    Hmm, jeder soll sein Geld ausgeben für Gegenstände, die ihm Freude bringen. Also, wenn du findest, dass dir dadurch der Seal noch besser gefällt, dann solltest du sie dir holen :).

    Ich kann nur für mich sprechen und mir wären die 330 € incl. Lieferkosten dafür zu teuer.

    Gruß Gerd

    Hallo Tommi-e, Willkommen im Forum.

    Ich habe mir den Seal U DM-i gekauft, weil meine Fahrleistung nicht mehr sehr hoch ist. Für mich reichen die elektrischen 80 Km im Nahbereich in dem ich meist unterwegs bin. Ich lade ihn dann jeweils über Nacht über eine direkt am Verteiler angeschlossene und abgesicherte Steckdose wieder auf. Die wenigen Fahrten pro Jahr mit längerer Strecke absolviere ich dann mit dem Verbrenner, der dann den Akku auflädt so dass ich auch dort weiter elektrisch unterwegs bin. Mich begeistert die leise Fahrt, da ich den Benzinmotor, falls er sich einschaltet, kaum höre. Ich wohne ebenfalls wie du im platten Land und dort reichen meist die Leerlaufdrehzahlen.

    Der Seal U DM-I ist ja ein hoher SUV in den ich bequem einsteigen kann. Ich bin inzwischen über 70 Jahre alt und komme mit normalen Limousinen nicht mehr zurecht.

    Der Wagen ist sehr geräumig und durch das große Glasdach fühlt man sich hell und luftig aufgehoben. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, man kann zügig überholen und ansonsten cruist man im Verkehrfluss mit. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich, ich vermisse nichts :).

    Gruß Gerd

    Ich habe auch noch zwei Punkte:


    1. Bei der Vorstellung und Probefahrt hatte der Verkäufer zwei Icons in die untere Schnellzugriffleiste des großen Displays gezogen. Neben der Einschaltmöglichkeit für das beheizbare Lenkrad auch für Fahrer und Beifahrer je ein separates Icon zum durchlaufenden Aktivieren der Sitzheizungen (also 0, 1, 2, 0...). Das finde ich in meinem Wagen nicht mehr. Es gibt nur noch ein Icon, durch das ich in den "Innenraum" komme und dort neben dem Lenkrad beide Sitzheizungen aktivieren kann. Ist zwar nur ein zusätzlicher Klick aber die andere Möglichkeit fand ich so schön bequem.


    2. Hier habe ich mir deutliche Negativkritik von meiner Regierung anhören müssen ;). Bei unserem DS 7 wurde die Außentemperatur im mittleren Display angezeigt, so dass beide darauf schauen konnten. Beim DM-i ist die Anzeige im Fahrerdisplay so angeordnet, dass der Beifahrer diese nicht sehen kann. Ich habe schon geschaut und auch Googles AI (die hat nur rumgeeiert) bemüht, aber ich habe keine Lösung gefunden, wie ich diese Anzeige ins große Display bekomme.

    Ihr wisst auch keinen Rat? Danke.

    Gruß Gerd

    Danke irb, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Derzeit sind meine Wischer zwar noch neu aber bereits jetzt habe ich den Eindruck, dass sie verbesserungswürdig sind.


    Ich habe auch noch zwei Punkte:

    1. Bei der Vorstellung und Probefahrt hatte der Verkäufer zwei Icons in die untere Schnellzugrffsleiste gezogen. Neben der Einschaltmöglichkeit für das beheizbare Lenkrad auch separat für Fahrer und Beifahrer je ein Icon zum durchlaufenden Aktivieren der Sitzheizungen (also 0, 1, 2, 0...). Das finde ich in meinem Wagen nicht mehr. Es gibt nur noch ein Icon, durch das ich in den "Innenraum" komme und dort beide Sitzheizungen bedienen kann. Ist zwar nur ein zusätzlicher Klick aber die andere Möglichkeit fand ich so schön bequem.

    2. Hier habe ich mir deutliche Negativkritik von meiner Regierung anhören müssen ;). Bei unserem DS7 wurde die Außentemperatur im mittleren Display angezeigt, so dass beide darauf schauen könnten. Beim DM-i ist die Anzeige im Fahrerdisplay so angeordnet, dass der Beifahrer diese nicht sehen kann. Ich habe schon geschaut und auch Googles AI bemüht, aber ich habe keine Lösung gefunden, wie ich diese Anzeige ins große Display bekomme. Ihr wisst auch keinen Rat? Danke.

    Gruß Gerd

    Danke Crash, ich habe die Zahlungsmöglichkeit über PayPal genutzt. Wusste nicht, dass einmalige Zahlungen ohne Account möglich sind (ich habe gewisse Vorbehalte gegen PayPal, die waren mir letztens zu oft negativ in der Presse).


    Ich bleibe euch also noch erhalte (bzw. ihr müsst mich weiter ertragen ;).

    Gruß Gerd