unschönes Feature bei der Vorklimatisierung

• Habe das mit der Werstatt auch noch verifiziert - ist DMi-spezifisch.

Wenn ich die Vorklimatisierung (Heizung) starte läuft alles nach Plan - Klima läuft, Fahrzeug bleibt ausgeschaltet.

Wenn ich dann zusätzlich die Sitzheizung aktiviere fährt das Fahrzeug komplett hoch.

Wäre noch nicht schlimm, aber er schaltet bei Dunkelheit auch die Scheinwerfer ein und startet den Verbrenner falls der SOC (im Save-Mode) unterschritten wird.

Das Unterschreiten des Save-SOC ist aber immer der Fall, weil ja die Klima genügen Saft benötigt und der Akku dann unter den Save-SOC fällt.

Laut Gesetz ist das Laufenlassen des Motors beim Parken aber nicht erlaubt (in AT) und in Wien findet sich bald ein Umweltfuzzi, der dich anzeigt. :cursing:

Also auf ein Update warten, sofern das BYD interessiert. =O

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Bei meinem Plugin Fahrzeug, welches ich vor dem Seal hatte, war es ähnlich.

Beim vorheizen ist bei kalten Temperaturen der Verbrenner mit angegangen und lief die 10 Minuten nahezu durch.

In DE ist dies auch nicht erlaubt. Muss jeder selber wissen und abschätzen.

Wenn man es genau nimmt betrifft das auch alle E-Autofahrer

Auszug aus der §30 STVO:

... Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen ...

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hehe, ist doch nicht "unnötig". Es lindert schließlich meine Not, frieren zu müssen. ;)

Aber du hast Recht, mich stört es auch weshalb ich weitgehend darauf verzichte. Ist aber auch nicht so dramatisch; bislang hatte ich die auch noch nicht (allerdings waren die Sitzheizungen intensiver.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Viele nutzen ja nur die Sitzheizung zum Vorheizen, weil es die Klima nicht verstellt. Passiert das nur wenn beides an ist?

Der Wagen starten wenn man die Sitzheizung aktiviert.

Beim Vorklimatisieren ändert er die Heizung auf das was im Handy eingestellt wurde.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Der Wagen starten wenn man die Sitzheizung aktiviert.

Beim Vorklimatisieren ändert er die Heizung auf das was im Handy eingestellt wurde.

Ne, nicht ganz! Summsi meint ab und an so ganz von selbst, dass sie doch die Dauer bestimmen kann und auch zwischen Frisch und Umluft kann sie sich sehr schwer entscheiden!

Die Sitzheizung auf der niedrigen Stufe ist im Normalfall meine erste Wahl! Da bleibt alles genau so, wie es vorher eingestellt war. In der App gehe ich nur in die direkte Vorklimatisierung, wenn ich mir nicht sicher bin, auf welcher Stufe das Gebläse steht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Bei mir lässt er die Vorklimatisierung / Vorheizung (waren noch 22% Energieanzeige) nicht zu, App sagt, zu wenig Energie. Auch der Benziner springt nicht an, lässt er nicht zu bzw. es gibt keine Option. Liegt vielleicht daran, dass ich das 2026 Modell habe. Generell muss ich sagen, dass ich einige Punkte die hier beschrieben wurden (z.B. mieser DAB Empfang etc.) nicht bestätigen kann. Funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht haben die beim aktuellen Jahrgang doch einige Verbesserungen vorgenommen ... who knows :thumbup:

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr

• Bei mir lässt er die Vorklimatisierung / Vorheizung (waren noch 22% Energieanzeige) nicht zu, App sagt, zu wenig Energie. Auch der Benziner springt nicht an, lässt er nicht zu bzw. es gibt keine Option.

Starte über die App nur die Sitzheizung, dann aktiviert er die Klima automatisch und fährt das Fahrzeug hoch.

Sobald er hochgefahren ist, sollte auch der Verbrenner starten, somit hätte er genug Saft für die Klima. :rolleyes:

Wäre interessant ob das geht.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Die Idee ist: Sitzheizung/Kühlung und Lenkrad gehen "schnell". Die schaltet man an, wenn man an der Kasse bezahlt und 1 Minuten später beim Auto ist.

Übrigens: Man kann das Auto so fernstarten, Türen entriegeln UND dann losfahren ohne Schlüssel oder NFC Smartphone dabei zu haben!

Ist ein Feature, wenn man wie ich immer nur mit Smartphone fährt und das ein Problem hat. Brauche nur jemanden finden, der mich meine Frau anrufen lässt, dann kann die das Auto für mich starten und öffnen und ich komme ohne Automobilclub nach Hause ;)