Beiträge von Gonzo#7

    Ich hab mir selbst genau die selbe Frage gestellt und auch in einen meiner Posts erklärt warum für mich das Elektrofahren noch keine Alternative ist, in Verbindung meines Berufs und dem Alltag. Habe mir selbst den DM-I geholt, jedoch hatte ich das Glück eines Vorführwagen. Mal schauen wie das im Alltag aussieht. Meine Strecken sind selbst oft unter der Woche nur 20-30KM zum Einkaufen und dann kommen halt immer wieder die Geschäftsreisen. Ich kann dir nur eine Rat geben :) sobald du deine Entscheidung getroffen hast und bis dein Auto ankommt, schau keine Videos und freue dich einfach. Wenn du irgendwo etwas Negative ließt, geh in ein Mercedes, VW oder BMW Forum und schau dir dort einmal die Leiden an und das für gut 20 - 30k mehr an Kosten des Fahrzeug.

    Hab die originalen Wischer jetzt rausgeschmissen und gegen Bosch ersetzt, zwei komplett andere Welten.

    Kein Rattern mehr bei der aktuellen morgendlichen "Kühle" und das Reinigungsergebniss mit der Wassermenge von den Spritzdüsen ist auch etwas besser, zumindestens wird jetzt auch der untere Mittelteil der Windschutzscheibe besser gereinigt.


    Im direkten Vergleich greift sich der Gummmi von den BYD Wischern schon anderst an als die von den Bosch Wischerblätter .

    Hast du zufällig eine Teilenummer.

    Ich steh gerade vorm Kauf des Seal U und hab das Thema angesprochen. Das Thema ist laut BYD bekannt. Jedoch soll es kein Pumpenproblem sein, sondern ein Einstellungsthema der Düsen. Die Idee ist, dass das Wasser direkt beim schnellen Fahren auf die Wischer kommt und so verteilt wird. Ich kann zwar den Gedanken etwas abgewinnen aber ich bin mehr der Freund „ich dusche meine Frontscheibe“ und wische dann 😂 bin gespannt, was dann bei meinem ist, denn ich hab es kritisiert und in den Kaufvertrag aufgenommen.

    Hallo liebe Community,


    Erstmals danke an jene Personen die das Forum aufgebaut haben und auch warten.

    Ich selbst steh seid Wochen vor der Thematik mit einen BYD Seal U - DM-I zu kaufen. Doch eines vorweg.


    Hallo, ich bin der Thom, komme aus Österreich und freu mich hier lesen und hoffentlich auch einmal helfen zu können.


    Also ich überlege wie erwähnt mir einen Seal U DM-I Design zu kaufen. Habe sehr viele Artikel gelesen und doch relativ erstaunt, wie wenige "Mängel" es gibt aber trotzdem auch welche vorhanden sind.

    Das größte Thema ist sicherlich "Rost", auch wenn das meiste aus Australien kommt, bin ich hier doch hellhörig geworden, trotzdem habe ich hier im Forum nur ein wirklich erschreckendes Foto gesehen.


    Das Ladekabel, ich habe grundlegend bei guten Wetter die Möglichkeit das Auto zu laden, auch wenn es 5h dauert. Jedoch stellt sich mir die Frage ob das BYD Ladekabel für die Schuko auch einstellbar ist oder zieht das Ding konstant 15-16A?

    Wäre für mich ein No-Go dieses zu verwenden. Ich habe gesehen es gibt andere Hersteller, welche per APP oder direkt am Gerät einstellbar sind, z.B mit 8A - mir wäre es egal wie lange es dauert oder über die Nacht lädt, für mich geht die Sicherheit vor.

    Habt ihr dazu Erfahrungen?


    Ich habe gerade die Chance auf ein Vorführwagen mit 15 000km zu einen sehr guten Preis, welches nur 1/2 Jahr alt ist und im Top Zustand. - Würdet ihr davon abraten? Preis wäre 38k mit 8x Bereifung.


    Warum ein DM-I? Ich bin beruflich sehr viel unterwegs, oft Strecken von 400-600km am Stück/Tag. Ich habe es mit einem EV probiert aber für mich ist das sehr schwierig, weil ich gemerkt habe das dies zeitlich oft ein Thema ist.

    Aber warum? Erstens habe ich keine PV Anlage, welche über 10KW hat, sondern eine Anlage die mein Haus wunderbar versorgt mit etwas "Spatzi". Auf meinen Reisen waren die durchschnittlich 300km einfach viel zu wenig. Es ist richtig, man

    kann durchaus 10 Minuten stehen bleiben und laden aber dies ist nur reine Ladezeit ohne anstecken, anfahren, abstecken, usw. Ich dachte mir auch, kein Problem, kann ich arbeiten aber auch das war nicht immer möglich. Im Auto selbst sehr schwierig und nicht gerade

    gut für meine Ergonomie :D . Dann geht man in ein "Cafe" oder "Restaurant" und konsumiert auch. Sind auch kosten die ich normalerweise nicht habe, auch wenn sie wirklich minimal sind.

    Oft bei Meetings, wo es um 17-18:00 nach hause geht, noch einmal laden, darauf habe ich einfach

    dann keine Lust mehr. Auch das derzeitige Chaos mit den Ladesäulen und Anbieter. Ich habe 6 Karten 8o weil ich auch in mehreren Länder unterwegs bin.

    Ich finde E Autos allgemein eine super Sache aber aktuell nicht für meine Gemütlichkeit. Dadurch das ich auch oft in Hotels übernachte, ist es auch dort oft ein "Glücksspiel" auch wenn man vorher reserviert.
    Darum würde ich gerne die nächsten 3-5 Jahre den DM-I nun fahren und ich bin mir sehr sicher das in dieser Zeit, das gesamte Thema schon wieder komplett anders ist.


    Ich möchte mich ganz höflich für alle Tipps bedanken.

    LG