Nur Tempomat ohne Abstandsregelung

• Hallo, ich war gestern im Schneetreiben unterwegs und mir ist aufgefallen, dass er mir alle Helferlein abgeschaltet hat. Soweit so gut, doch ich haben dann probiert nur den Tempomat einzuschalten ohne Abstandsregelung, jedoch ohne Erfolg.

Was bedeutet hat, dass ich ca. 100km ohne Tempomat fahren konnte. Auch wenn ich den Sensor wieder reinigte, nach paar KM waren sie wieder voll.

Das ärgert mich natürlich extrem, denn reiner Tempomat sollte dennoch möglich sein. Außerdem möchte ich auch ab und zu einfach die Abstandsregelung deaktivieren.

Frage: "Ist da überhaupt möglich?" - Hab ich etwas übersehen?

Danke und LG

#Sorry hab einen andere Eintrag gefunden - Kann hier gelöscht werden.

Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen - Österreich - Südlich

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo#7 ()

• Hallo, ich war gestern im Schneetreiben unterwegs und mir ist aufgefallen, dass er mir alle Helferlein abgeschaltet hat.

Sind beim Kodiaq (Sensorik von VW/Audi) noch schneller ausgefallen als jetzt beim BYD.

Beim Seal U hatte ich bisher trotz Schneefall keinen Ausfall :)

Bei klebrigem Schneematsch hilft natürlich nix mehr.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Abstandsregelung ist beim Tempomat nicht deaktivierbar.

Meine Tochter hat mir gerade heute erzählt, dass Sie bei Ihrem (VW) Touran bei Schneefall den Tempomat nicht einschalten konnte, auch Abstandswarner etc. sind ausgefallen.

Ist auch meine Erfahrung mit unterschiedlichen Marken - so auch mit BYD.

Wenn es schneit geht fast nichts mehr.

Bei Schneematsch geht i.d.R. gar nichts mehr von den ach so wichtigen sensorbasierten Assistenten. 🧐

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025