Beiträge von Gonzo#7

Keine Sorge, alles gut. :) Ich finde auch die Ansichten, genau so wie deine, in vielen Bereichen richtig. Ich will mich mit vielen noch nicht abfinden und finde es auch daher als NOCH nicht ausgereift. Du hast ein Haus, eine PV? Fahr elektrisch. Ich denke das die nächsten 2-5 Jahre den Weg und die Richtung zeigen werden. Aktuell sehe ich noch so viele Baustellen. Der neue IX3 zeigt eine Richtung die interessant ist aber aktuell wartest du 1 Jahr auf das Auto - 1 Jahr ist dann eigentlich schon wieder alt, oder? Dazu die Kosten - erschreckend. Ab 73 000 geht es mal los bei uns in AT. Das sind in meinem Fall 45 000 Euro. Also ein zweiter Seal U. Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Die Logik mancher hier, ist super interessant. Scheuklappen zu und durch :-).
    Ich benutze mein Auto als Firmenauto und fahre gut 30 000-40 000 im Jahr. Ich hatte ein Elektro Auto und es war eine Katastrophe. Nicht falsch verstehen, das Fahren war kein Problem und hat auch Spass gemacht.

Nur wenn du ca. 500-700km am Tag unterwegs bist und dann in deinen Tag zusätzlich noch gut 30 Minuten (minimum) einplanen musst um zu Tanken, ist das einfach nicht Businesskonform für mich. Nein, bei den Hotels ist nicht immer eine Ladesäule frei. Nein, es war oft im Ausland, dass ich keine Ladesäule hatte wo ich länger stehen konnte. In einem Meeting, dann raus rennen um das Ding wieder weg zu fahren ist vor einem Kunden nicht sehr positiv. Natürlich könnte man alles planen und strukturieren, nur das willst du nicht, weil es einfach sehr viel Zeit kostet (und fast jeden Tag). Die Photovoltaikanlage ist super aber wenn ich von 7 Tagen 4 unterwegs bin, hat es kaum Einfluss. Dieses gesamte Tankkartensystem ist einfach nur bescheuert. Jetzt kommt noch der Winter dazu, wo es noch schwieriger wird. Das war für mich der Grund wieder zurück zu gehen, eben auf Hybrid. Es kommt wie immer auf deinen Einsatz an. Wenn ich 10 000-15 000km fahre und davon bisschen Arbeit und 1 in der Urlaub, ist des vollkommen egal. Ich sehe wie alle meine "Kollegen" extrem jammern, weil es einfach mühsam ist, in der "Businesswelt". Dann willst du das Auto nach 5 Jahren loswerden... Viel Spass. Ich hab daraus gelernt, es live erlebt und möchte aktuell darauf verzichten.

Für mich ist Elektro eine super Art ein Auto zu bewegen, genau wie Hybrid und Sport-Motorren. Alles hat für mich Vor und Nachteile. Jedoch zu glauben, dass man auf den hohen Thron sitzen muss, weil man ein Elektroauto fährt, ist realitätsfern.

Der ewige Kampf zwischen EV und HEV. Jene die EV fahren schlagen auf die HEV oder OTTO Normalos, weil sie der Umwelt nichts gutes tun, usw... Gleichzeitig besinnt sich aber keiner um zu erkennen, dass beide Antriebe ihre großen Schwächen haben.
    Die Motorren sind ganz anders ausgelegt.

Du hast keinen klassischer Anlasser: Im DM-i-System wird der Motor über einen Hochleistungsgenerator gestartet, was extrem schnell und sanft geschieht, ohne die typische mechanische Belastung eines herkömmlichen Anlassers.

Optimiertes Wärmemanagement: Die Motoren sind darauf ausgelegt, extrem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, was den Verschleiß in der Kaltstartphase (in der das Öl noch nicht optimal schmiert) minimiert.

Spezielle Schmierstoffe & Materialien: Moderne synthetische Öle und widerstandsfähige Motorbauteile verhindern den typischen Verschleiß, der durch häufige Starts und Kurzsstrecken entstehen könnte.

Betrieb als Generator: Oft läuft der Motor im optimalen Drehzahlbereich, um Strom zu erzeugen, und nicht direkt unter hoher Last zum Antrieb, was mechanisch weniger beanspruchend ist.

Du kannst ja den Tempomat auch "langsam" stellen. Eine Trennung würde ich persönlich als gut empfinden aber ändern kann ich es so oder so nicht. Ich würde auch gerne den Abstandssensor deaktivieren wollen in meinem daily use. Aber gut, man kann halt nicht alles haben. Ich hab mich leider bei meinen Probefahrten nicht darum angenommen. Trotzdem macht mir das Ding richtig viel Spass und das ist das wichtigste.

Neue Funktionen in CarPlay - iOs 26.4 Beta 1:

ChatGPT und Gemini 3 in CarPlay integriert u. Videos im Stand für Apps abspielbar

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, das wird richtig nice.

Kann nur von mir selbst berichten. Der Design macht einfach Bock. 😀 Ob es jetzt besser, schlechter ist, kannst nur du entscheiden. Ich wollte einen Allrad. Die mehr PS und NM tun dem Panzer gut.

Danke für den Input. Ich sehe es nicht ganz so, wie viele andere. Klar Sicherheitssensoren die den Abstand oder die Spur messen können und sollen deaktiviert werden, aktiv informieren das sie nicht aktiv sind. Aber ein dummer Tempomat der nur die Geschwindigkeit halten soll, mir ein Rätsel. Finde ich auch, egal welche Marke, sehr schade. Brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, ist so 😂

Hallo, ich war gestern im Schneetreiben unterwegs und mir ist aufgefallen, dass er mir alle Helferlein abgeschaltet hat. Soweit so gut, doch ich haben dann probiert nur den Tempomat einzuschalten ohne Abstandsregelung, jedoch ohne Erfolg.

Was bedeutet hat, dass ich ca. 100km ohne Tempomat fahren konnte. Auch wenn ich den Sensor wieder reinigte, nach paar KM waren sie wieder voll.

Das ärgert mich natürlich extrem, denn reiner Tempomat sollte dennoch möglich sein. Außerdem möchte ich auch ab und zu einfach die Abstandsregelung deaktivieren.

Frage: "Ist da überhaupt möglich?" - Hab ich etwas übersehen?

Danke und LG

#Sorry hab einen andere Eintrag gefunden - Kann hier gelöscht werden.

Angeblich soll es als Auswahl kommen... war meine Information...