schließe mich an, ich hoffe ich denke gleich morgens daran
Beiträge von Einsteiger
-
-
Alles anzeigen
Einsteiger Halb halb

Es gibt hier viele mit Erfahrungen, die wollte ich hören und habe ich auch gelesen.
"Du hast hier nicht gekauft, wir haben kein Platz für dich"; eine meiner größten Sorgen, da es hier einfach nichts in der nähe gibt. (Wahlheimat Einöde
)Verhandeln bezüglich Autopreis wird hier leider nichts, da die Autos so oder so weggehen. Warum sonst bestellt man 10 Seal auf Vorrat? Von den anderen BYD ganz zu schweigen.
Der Preis ist besser als das Standardangebot, CB ist halt nochmal eine andere Welt.
Bis sich die vom MIAU melden, vergeht wohl noch Zeit, weil die überlastet sind und wer weiß ob dann noch Platz auf dem Schiff ist
Dann könnte ich auch auf das Modell Mj27 warten. Aber ich habe mich ja aktiv für ein neues Auto entschieden und das es ein elektrisches sein soll. Ende letzten Jahres hätte ich wahrscheinlich gesagt, gut, dann warte ich. Aber wer weiß wo die Reise der Spritpreise noch hingeht...Auch das mit dem wohlfühlen mit dem Händler scheint auch nicht die Regel zu sein, wenn man so manches liest.
Der hatte mich schon in den ersten 5 Minuten gecatched.
3k€ sind nicht ganz ein Monatsgehalt und für manche auch mehr, aber da ich sonst recht viel Spare, weniger ein Argument für mich. Der kleine und das nächste werden nie zu kurz kommen, dafür leg ich für ihn und für das nächste Kind was auf die Seite. Lieber spar ich dann an mir.
Und arbeiten muss ja auch nur bis 55 offiziell.

Zusammenfassend: Ich wollte wissen, ob jemand Argumente hat, die dem, was man so liest, entgegen sprechen.
In ein zwei Jahren sieht das wahrscheinlich ganz anders aus und man könnte definitiv noch was rausholen, aber leider beim jetzigen run auf die Autos wohl nicht.
Aber trotzdem möchte ich euch allen danken, dass ihr eure Meinung kundgetan habt und auch viele valide Punkte angesprochen habt.
Off-Topic: In meinen Augen eh ein Witz das Sprit "nur" 2€ kostet und sich darüber aufgeregt wird. Das Zeug wird aufwendig aus der Erde geholt, verschifft, aufbereitet und dann transportiert um dann in der Tanke zu landen. Aber im selben Atemzug kaufen se nen halben Liter O-Saft für 3€

Ich glaube das hier alle gerne weiterhelfen und wir leiden mit, oben steht ja auch, das es eine Qual ist *g*
Manchmal braucht man die "anonyme" Masse für sachliche Argumente, auch wenn die Entscheidung längst gefallen ist. Als ich mich für den Seal entschieden hatte, war auch die frage MJ25 Bestandsfahrzeug nehmen oder ein 26iger bestellen,... aus vielen Gründen wurde es das 25iger Auto,... unter anderem auch wegen der Lieferzeit über den Sommer, hätte ich erst im Herbst die Entscheidung getroffen, hätte ich sicher gewartet
(Heimlader)Du hast die richtige Einstellung, gefällt mir sehr gut und schau das dein Seal 2 schöne Kindersitze hat und sich die Halblinge immer wohl fühlen, schließlich hat der Seal auch eine Kinderüberwachung und Alarmfunktion *g*
Mit den Werkstätten ist es eh ein Thema, ich sehe es entspannt, da vielleicht die Werkstatt vor Ort miserabel sein kann, da fahre ich lieber weiter,... und bei mir sind es theoretisch auch 100 km in jede Richtung! Ein Händler bei dem ich nicht gekauft und nur telefonischen kontakt hatte, hat mich aber freundlich in seine Werkstatt eingeladen, wäre auch von der Strecke der aktuell nächste,... wir werden sehen wo die Reise hin geht.
Ich glaube nicht, dass die Werkstätten die Kunden ablehnen lange bestand haben werden.
Ein Nachbar war auch sehr neugierig auf meinen Seal, hab ihn um die Ecke geschickt, das er den Seal eines anderen Nachbars (Straßenparker) sehen kann, er meinte nur, "das ist doch das meistverkaufte Auto"

-
Was vielleicht noch eine Info ist, für die Onlineschilderkäufer,...
Die Feinstaubplakette gibt es erst, wenn man den Fahrzeugschein gesendet hat, also passt das nicht so ganz zusammen.
Holt Euch die Plakette also auf dem Amt bzw. beim Händler.
Wäre ja blöd, mit dem neuen Wagen gleich einen Denkanstoß mit Überweisungsträger zu erhalten.
-
Einsteiger ....ohne Schilder kommt das hin. 😁
Ja, die Kosten auf dem Amt, exklusiv Schilder,... die habe ich im Internet für sehr wenig bekommen, war wohl ein Altmetallhändler *g*
Ich hätte das "E" auch von meinen allerersten Kennzeichen herausschneiden können und ins letzte einbauen *g*
-
Da hilft nur eines, den Händler fragen.
Habe ich auch gemacht, glaub der Service wäre 160 oder 180€ gewesen und ich habe es selber gemacht und glaub nur 40€ +/- bezahlt. War in 5 Minuten erledigt mit Ab und Anmeldung.
Ich wollte es selber machen, da ich das identische Kennzeichen wollte

-
Also wir zahlen 1549 € für Überführung und Zulassung. Kein Schnäppchen 🤷🏼♀️
die Preise werden aber immer aufgerufen,... selbst wenn du eine Fahrzeugproduktion in deiner Stadt hast, und es direkt da abholst, zahlst du es genauso.
Auch der Sprit ist in der Stadt der Herstellung (Raffinerie) ohne den Transport nicht günstiger, sondern teurer!
Die Händler machen sich da ein nettes Nebengeschäft und die Hersteller halten sich da raus, denn sie können sich immer darauf berufen, das sind ja die Händler,... auch die Mazda, Skoda,... Überführung war im gleichen Preisbereich angesiedelt.
Wer die nicht zahlen mag, Tageszulassung, für den Fall, wenn man die Prämie nicht bekommt.
-
Auch wenn es nicht ganz so hier hin passt, aber weiß jemand, wie viel mindest Ladestrom bzw KW benötigt werden, damit der DMi lädt?
Überlege, mir nämlich ne "Balkon"Anlage mit Anker Solix Speicher zuzulegen und diese haben ja ne Notstromsteckdoae direkt an der Batterie, ist aber natürlich Leistungstechnisch begrenzt.
Normalerweise sind 6A immer das Minimum, dass E-Autos laden.
Beim Seal kann ich den Wert bestätigen, beim U keine Ahnung, aber ich vermute es ist identisch.
-
Einsteiger : Danke für dein Video, auch wenn ich es schon kannte!

Das Fazit des Videos ist halt interessant.
Beide Fahrer kommen fast gleichzeitig an (ein paar Sekunden Differenz), nur bei unterschiedlichem Energieverbrauch.
Das mag bei nächtlichen Fahrten oder weniger befahrener Autobahnen anders ausfallen, ändert aber nichts am grundsätzlichen Tenor auf Langstrecke.
jupp, so ist es!
ich bin die Strecke früher sehr oft gefahren,... bei 200 wo es ging oder 130 Freiwillige Selbstbeschränkung waren nie mehr als ca. 10 Minuten drin (reines Fahren).
Es ist manchmal so einfach, wenn man es mental verkraftet, dann eine gemütliche Geschwindigkeit wählen, wo man ohne "Stop and Go" durchkommt,... bei dem Test wäre tatsächlich auch die 150 interessant gewesen,...
-
Alles anzeigen
Das wird auch für mich eine große Herausforderung werden..... Bekomme meinen Seal in ein paar Wochen.
Letztens bin ich ca. 150 km BAB gefahren.... da ich schon mal "üben" wollte, habe ich den Tempomat auf 130 gestellt...... puhhhhh, das geht ja gar nicht....
Aber wenn es wirklich fast keinen Unterschied gibt, ob ich 135 oder 170 fahre, dann werde ich mich wohl am oberen Ende wiederfinden. 😉
Ist wieder so eine Entscheidung.... Zeit sparen oder Spaß haben.
Ist wie auf dem Rummel.... wenn ich an allen Fahrgeschäften vorbeilaufe habe ich Zeit und Geld gespart aber keinen Spaß gehabt.. 😅
Doch, wenn du am Ende über die lachst, das dein Smilie ja zeigt

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit war auch immer 180 -200, ab 220 wird es meist stressig, Richtung 300 naja....
Meine Erfahrung auf genau der da gefahrenen Strecke ist ähnlich, es kommt natürlich darauf an, wann man unterwegs ist (Verkehrslage). Kann man wie im Video angesprochen ohne Blockaden durchrollen ist es ok und wenn man eh zuhause laden kann, juckt es nicht. Aber leider ist es so, dass schnelleres fahren immer wieder unmöglich gemacht wird.
Vor ca. 10 Jahre habe ich einen Nissan Leaf 2. Generation von der Arbeit getestet und bin auch ein wenig auf einer freigegebenen Autobahn gefahren, da rechts LKW, mitte 120 - 150 und links 200+ der normale Speed war,... was soll ich sagen, mit 144 (Topspeed) war ich das schnellste Auto,...
Das Video soll eigentlich nur zeigen, dass man einfach mal sensibel mit dem Thema umgehen kann, jeder kann dann selbst entscheiden, welchen Fahrstiel man nimmt.
-
Artverwandtes Video zu dem Thema, könnte für den ein oder anderen interessant sein.
Hinweis, wem der Typ zu schnell spricht, man kann auch die Abspielgeschwindigkeit verlangsamen *g*
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Leider zu viel Eigenwerbung,....
Zusammenfassung ab Minute 46 reicht