Gut das Du mich daran erinnerst, da wollte ich was nachschauen,...
muss das mal prüfen, Rückbank ausbauen ist eines meiner Hobbies
So, ist super easy,...
setz dich auf den Sitz hinten links,... dann hast du die Kunststoffabdeckung des Batteriefachs unter dir, links kannst du die die Klappe leicht nach vorne (Fahrtrichtung) ziehen, die Rastnase geht leicht raus,... dann schiebst du die gesamte Abdeckung nach rechts (Fahrzeugmitte) am besten die Fussmatte etwas wegheben, das die nicht blockiert.
Hab jetzt schön unter den Rücksitz schauen können,... sehr schön aufgeräumt da unten,... leider nicht geeignet für mein Vorhaben
Warum verstehst du mich falsch? Ich habe den Seal nicht mit dem Diesel verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich so wie früher mit dem Diesel gefahren bin. lao ganz normal auf der Landstraße. Nicht schneller und nicht langsamer. Wie jeder 0815 Fahrer auf der Landstraße. Also nichts besonderes. Und da habe ich diesen Verbrauch und wundere mich eben zu den anderen Angaben hier. Nicht weil es mir zu viel ist, sondern wo der Unterschied herkommt. Vielleicht mache ich ja was falsch oder anders. Darum geht es mir. Oder wie du sagst, es stimmt was mit meinem Auto nicht. Kann ja auch sein.
Ich habe es dir mittlerweile 3 mal geschrieben, hast du jemals den Freilauf deines Autos kontroliert?
Ich verstehe dich schon richtig, aber du willst es nicht verstehen.
Der Dieselmotor ist ein träges System, wenn du da ganz leicht mit dem Pedal wippst, wird die Pedalbewegung nicht zu einer Systemreaktion führen. Denke dabei an die Schiffsdiesel oder Traktoren,... die Tuckern den ganzen Tag vor sich hin,... ohne Dynamik! Bei deinem Diesel musstest du das Pedal mehr bewegen, damit der Motor auf deinen Wunsch reagiert,... ein Elektromotor ist da viel direkter, es gibt sehr sehr viele Menschen die unmerklich auf dem Pedal wippen, so haben sie immer ein schwingen im System,...
Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist dabei egal, es geht um die "erregung" des E-Motors mit dem Magnetfeld,... das kostet immer Energie die sich summiert.
Also bitte und das meine ich ernst! Prüfe alle Räder auf Freigängigkeit, nicht das eines der Lager einen Schaden hat, die Bremse nicht zu 100% öffnet,... schließe doch genau diese Dinge aus, kostet doch nichts!
Das Fusswippen verursacht auch bei Schalter viele Schäden, darum bewußt darauf achten.
Steh halt einfach zu deinen Posts, dann musst du hier nicht im Nachhinein ne Rolle rückwärts machen.
Und daher, versuchte ich mit Hilfe des Werkstatthandbuchs zu erklären, dass die Dämpfer sehr wohl elektronisch gesteuert sind.
Damit vllt. mal irgendwann alle auf einen Nenner kommen.
Dir ist es also lieber, wenn Leute falsche Daten/Fakten posten und diese dannn unkommentiert stehen bleiben?
Es kann gerne jemand anderes den Part übernehmen, hab ich garnix gegen. Aber gegen falsche/unwahre Aussagen hab ich ne Allergie
Und genau deswegen wird es da dann wohl ein Update des Werkstatthansbuchs geben mit den Schritten die man bei dem "neuen Bildschirm" dann zu beachten hat.
Genau wie mit dem elektrischen Rollo, welches bisher noch nicht verbaut wurde, nun aber in manchen Märkten verbaut wird.
Was das aber nun mit den elektronischen Dämpfern zu tun hat, die seit jeher im Excellence verbaut wurden verstehe ich nicht ganz?
Also die asiatischen Reviews hatten schon einen merkbaren Unterschied attestiert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist dir bekannt wie die Steuerung der Dämpfer technisch umgesetzt ist? Ich hab kein Plan ob das durch Ventile oder angelegte Spannung für magnetisierung der Dämpferflüssigkeit oder ganz anders is
Alles anzeigen
Ich habe kein Problem mit dir, aber wenn du meinst, dass du mich in deinem Post erwähnen mußt, dass du mir etwas erklärt haben willst, da lache ich mich kaputt.
Du würdest auch sagen, wenn du eine LED ansteuerst, das es dann im Universum bedeutend heller geworden ist?!?
Bitte unterweise uns unwissende bitte, was genau der Unterschied zwischen diesen wunderwirkenden Dämpfereinstellungen ist, bitte erleuchte uns!
Klar kannst du irgendwo ein Kabel dran machen und es in ein tolles Lochglanzprospekt schreiben,... aber was bewirkt es?!?
Magnetische Dämpfer z.B. von Magneti Marelli die viele Hersteller verbauen, legen unterschiedliche Spannungen an, diese dann objektiv spürbar unterschiedliche Dämpfereigenschaften haben. Andere Systeme haben Linearaktuatoren oder mittels Drehstäbe die durch E-Motore "vorgespannt" werden,... alles effektive Unterschiede vor Kunde.
Aber ja, Du hast recht, an der Kutsche war früher auch ein Windglas mit einer Kerze als Scheinwerfer "Häufchen" auf LED!
Nicht böse sein, ich sagte ja, ist nur eine Frage der Erwartungshaltung!
Aber wenn du Zugriff auf die Leitfäden hast, ernste Frage, was ist unter der Rückbank, kann ich die nach oben ausklicken und nach vorne abziehen?
Ich habe mal eine Frage, und bitte nicht wieder falsch verstehen, das ist kein meckern.
Ich bin jetzt die letzten beiden Wochen überwiegend Landstraße und durch kleine Dörfer gefahren.
Auf der Landstrasse auch nicht besonders schnell und auch keine schnellen Beschleunigungen. Also ganz normal wie mit dem Diesel vorher auch.
Ich bin mit dem Seal AWD aber nicht wirklich unter 21 - 22 KwH Verbrauch gekommen. Und das bei angenehmen Temperaturen. Zum Beispiel heute auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden bei ca. 15 Grad.
Warum verbrauche ich so viel im Vergleich zu anderen hier? Was kann da der Grund sein? Ich habe Allwetterreifen und keine reinen Winterreifen drauf.
Bitte geh auch auf das ein, was dir andere Forumsmitglieder schreiben, keiner möchte hier Stress haben.
Wie immer gilt, wie hoch ist der Rollwiderstand, Gummimischung, Luftdruck, Achsen, und auch anliegende Bremsen, wenn dein individuelles Fahrzeug vielleicht eine Macke hat, führt das zu einem höheren Verbrauch.
Das solltest du mal überprüfen.
Ich kann bisher nur sagen, das mein "untermotorisierter" Design bisher ganz gut im Verbrauch liegt beim Einfahren. Lade dir vielleicht mal das Verbrauchstool auf dein Auto, da hast du dann handfeste Werte.
Was ich nicht machen würde, den Seal immer mit einem Diesel zu vergleichen, du hast jetzt 530 PS und irgendwas um die 690 NM, die sehr direkt ansprechen, schau mal wie du mit dem Gaspedal umgehst, minimale Unterschiede können hier einen großen Einfluss haben.
Mein Vater hat z.B. mit dem identischen Auto bei "gleicher Weg / Geschwindigkeit) 2 bis 3 Liter mehr verbraucht,...
Das sind die ganz großen Einflüsse, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dabei nur ein Hinweis, lässt du dein Auto rollen oder bist du ein digitaler Fahrer?
Die Thematik hatten wir demletzt hier schonmal diskutiert und dann habe ich die Anweisungen und Bilder aus dem BYD Werkstatthandbuch gepostet.
Hier der Post:
Beitrag
RE: BYD Seal Excellence, Modell 2026
[…]
[…]
Das sind halt einfach Falschaussagen! Bitte poste doch bitte nicht solche Dinge, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dass sie stimmen.
Der Seal Excellence hat Zitat Bröschüre: "Stoßdämpfer mit variabler, frequenzabhängiger Dämpfung". --> Diese werden elektronisch angesteuert.
Sieht man dann auch unter anderem im Werkstatthandbuch, wenn man sich die "Demontage-Sektion" für die Dämpfer beim 4WD Modell anschaut. Dort gibt es explizit noch folgende Anweisungen:
Umso mehr verwundert es mich nun, das "Einsteiger" deinen Post mit einem "Danke" versieht,
obwohl ich genau ihm, mit Hilfe des Werkstatthandbuchs, "damals" versucht habe darzulegen, dass die Dämpfer eben doch elektronisch gesteuert sind. (beim Excellence)
/e: Wenn ich demnächst mal meine Domstrebe verbaue, dann schaue ich ja eh von oben auf die Dämpfer, also dort hin wo der Stecker sein soll. Dann mach ich da mal ein Bild
Alles anzeigen
Lass mich bitte bei solchen "Kindergartenthemen" raus.
Ja du hast was gepostet, was aber evtl. gar nicht bei den Autos bei uns mit drin ist bzw. nicht das ist, was wir alle darunter verstehen!
Aber es ist ok, einer besteht immer darauf, immer und überall recht zu haben
Ich wette im Werkstattbuch ist auch der drehbare Bildschirm drin, aber nicht mehr in vielen Autos ab 26
Klar gibt es 2 Einstellungen im Display, aber es ist nicht wie bei anderen Hersteller, bei denen dann die Viskosität,... der Dämpfer aktiv verändert wird und man zwischen Sämfte oder Brett wechseln kann. Das diese 2 Mode einen "geringen" Effekt haben, bestreite ich nicht. Ist nur die Frage, was jeder erwartet!
Leider ist das gängiger Standart. Die Aufregung verstehe ich, aber solange vom Kennzeichen alles abgedeckt ist, ist es doch keine Katastrophe. Schaut doch mal bei anderen Auto, teilweise x Löcher.
Aber klar, bei einem neuen Fahrzeug ärgerlich.
Naja, wenn wenn mir jemand das neue Auto so dermaßen beschädigt, ist das für mich schon was ganz schlimmes.
Aber ich verstehe es, wenn jemand einen Kratzer in "dein" (nicht persönlich nehmen) macht, klebst man auch einen Aufkleber drauf, dann sieht man es nicht
hat mein Aufbereiter im Zuge der Keramik -Versiegelung gemacht, aber ja: anwärmen und Faden bzw. Zahnseide. Gerade wenn das Auto neu ist geht das sehr gut ab
Genau so soll es sein, sonst würden nur weiße und Logo lose Seals rumgurken
100% Zustimmung
Bin immer froh, wenn es mal Abwechslung gibt, bei mir fahren auch mal mintgrüne Karren herum, super! solange es nicht der Einheitsbrei ist *g*
Ich nehme immer am ersten Tag immer alle Logos und Beschriftungen weg und andere kleben sie drauf - schön, dass es so verschiedene Geschmäcker gibt, aber wenn ich das weiß verkaufe ich hinkünftig meine Logos und Schriftzüge
Ja, jeder Narr muss mit seiner Kappe glücklich sein
Gerade das es unterschiedliche Geschmäcker gibt und Vielfalt macht es doch aus. Eine Modifikation hier, eine da,... und es ist eine Freude!
Weiße Autos gefallen mir nicht wirklich, aber dein Ufo sieht auf den Bilder richtig gut aus, daher hatte ich auch mit weiß geliebäugelt, gab es aber nur noch mit schwarzem Innenraum,... also Ice Blue und jeder ist froh!
Ich habe auch mal nach anderen Rädern für meinen Seal U gesucht und habe das gefunden. Ich weiß das ist immer eine Geschmackssache aber mich würde trotzdem mal eure Meinung interessieren.
Ich habe nicht vor die zu kaufen aber ich finde das schon lecker.
Finde die passen optisch sehr gut und ich freue mich über jede Felge die nicht schwarz ist
Bei mir sind mittlerweile 90 % der Autos komplett schwarz, die einzigen nicht schwarzen Teile, Tagfahrlichter, Heckleuchten, Kennzeichen, das wars!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen