Meine sind auch noch unterwegs, ich brauche dringend das Schulungsvideo mit den Flüche ![]()
So nach und nach kommt alles an ![]()
Meine sind auch noch unterwegs, ich brauche dringend das Schulungsvideo mit den Flüche ![]()
So nach und nach kommt alles an ![]()
Gab es eine Zufriedenheitsbefragung?
Beim Kundenservice bist du eben tatsächlich auf motivierte MA angewiesen, die dir helfen WOLLEN bzw das Auto auch verkaufen WOLLEN! Das ist eben beides sehr häufig bei Mercedes/BMW nicht gegeben. Wenn du dich da mit BYD befassen musst, fühlst du dich degradiert. Weshalb auch immer. "Das Beste oder nicht"! Am A.sch! 🤬😂
Ich habe meinen Seal ja auch bei einem BMW Händler gekauft, immerhin haben sie damit auch schöne Autos ![]()
Meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht fühlen sie es aktuell so, aber ich wette, wenn die Leute immer mehr zu den Marken wie BYD gehen und diese Verkäufer noch Absatz haben, während ihre Premium Kollegen immer weniger Autos verkauft bekommen, wird sich das schnell drehen.
Und ja, motivierte MA sind das wichtigste und wer das nicht bietet, verliert Kunden.
Die große Frage für mich ist immer, was will man damit machen?
1. Batterie im Blackout nutzen
2. Batterie in der Sonnenflaute (Nachts) nutzen
...
Fall 1 geht eigentlich schon sehr gut mit V2L, und wenn man es richtig geschickt machen mag, macht man da einen "BKW-Speicher" dran.
Fall 2 theoretisch machbar, aber mit den ganzen Wechselverlusten ist das die Frage ob es wirklich zielführend ist, am Ende spart man 2 cent pro kwh und hat das Auto 12 Stunden in der Nacht aktiv,...
Das kann natürlich sein. Mein Seal steht draußen vor der Garage und morgens ist es ja noch immer etwas frisch. Und in meinem Alter friert man eher, von daher ist die Innentemperatur immer bei 21 - 22 Grad eingestellt
Ich werde das mal beobachten wie es ist wenn es etwas wärmer wird. Auch Nachts.
Lässt du dein Auto an der Steckdose Vorkonditionieren oder nimmst du den Strom aus dem Akku beim fahren?
Wenn keine Vorkonditionierung aktiv ist und der 5KW PTC Heizer Energie aus dem Akku vernichtet, ist natürlich der Verbrauch "hoch".
Bei mir ist die Temperatur nur in ganzen Grad-Schritten einstellbar und das finde ich unglücklich und war ich vom TESLA anders gewohnt. Warum haben einige die Einteilung in halbe Schritte und ich nicht?
In meinem alten Auto ist es auch mit 0,5°C Schritte, aber wie genau wird die Temperatur wirklich geregelt,... im Display kann ich auch 0,01 °C anzeigen, hat nur keinen echten Effekt *g*
Ich gehe davon aus, es kommt auf die SW-Version an, vielleicht hat die Werkstatt da schon was umgestellt oder wir haben einfach eine ältere Version? Ich bin jedenfalls mit meiner Steuerung bisher zufrieden.
Alles anzeigenSo, ich war jetzt 2 Stunden bei meinem BYD Händler.
1 Stunde Gespräch und 1 Stunde stand das Fahrzeug in der Werkstatt.
Kurz zusammengefasst:
Die gesamte Werkstatt Crew von damals existiert nicht mehr und würde komplett neu aufgebaut.
Ich hatte heute das erste Mal das Gefühl, Kundenservice zu erleben.
BYD läßt die Händler in DE teilweise im Regen stehen, da viele Entscheidungen immer noch über China laufen.
Ich habe jetzt alle noch fehlenden Dokumente
Im Hafen scheint des öfteren Zubehör zu verschwinden, deswegen bei der Übergabe prüfen.
Der V2L Adapter ist nur noch beim Seal Ecellence vorhanden, Rest ist Goodwill vom Händler.
Arbeiten in der Werkstatt:
Wischwäsche Düsen korrekt eingestellt, aber selbst der Meister findet die Düsen Verbesserungswürdig.
Licht vernünftig eingestellt inklusive Programmierung des zugehörigen Steuergeräts.
Komischerweise kann ich jetzt die Innenraum Temperatur in 0,5° Schritten einstellen.
Nummernschild Befestigung vorne und hinten überprüft.
Vorne war alles korrekt befestigt, hinten gibt es Probleme mit der amerikanischen Befestigung.
Ohne Adapterplatte geht da nicht viel, wenn beide Löcher abgedeckt sein sollen.
Da der Schaden hinten schon erfolgt ist, wurde hinten der Sitz korrigiert und mit größeren Schrauben vernünftig montiert.
Auf einen Rechtsstreit werde ich verzichten.
Der Meister hat mir erzählt, dass sie die Programmiergeräte mal von Englisch auf Deutsch umgestellt hatten.
Endergebnis, sie liefen auf Chinesisch.
Hatten dann wohl sehr viel zu tun, sie wieder umgestellt zu bekommen.
Generell habe ich das Gefühl, dass man die Fehler der Vergangenheit kennt (gab wohl viele Beschwerden
) und man sich verbessert.
Klingt aber so, als würde es durchaus in die richtige Richtung gehen, wenn auch nur mit kleinen Schritten.
Kann man nur hoffen, dass deine Instandsetzungen und Verbesserungen nun auch wirklich greifen und du dauerhaft zufrieden sein kannst.
0,5°C Schritte klingt gut, ich kenne es eigentlich nicht anders
aber wie immer, es ist eine Anzeige, wie die Regelung dahinter ist, ganz andere Frage.
Genieße das tolle Auto und immer schön einfahren ![]()
Stresst euch da bitte nicht so rein, es ist doch egal ob sie elektronische oder mechanische Frequenzabhängige Dämpfer haber, solange ihr mit dem Fahrverhalten zufrieden seit.
Das Auto wird dadurch nicht besser oder schlechter einfach einsteigen und Freude genießen mit so einem tollen Gefährt.
Ich seh schon, nachher schreiben wir Ali an, dass so viel Bedarf besteht, dass sie doch eine ABE machen und uns einen Container nach good old Europa schicken ![]()
Edgar111 : Da gibt es keine ABE oder Teilegutachten von TopByd.
Und das ganze per Einzelabnahme einzutragen, sprengt den finanziellen Rahmen.
Also entweder montieren auf eigene Gefahr, oder die Teile aus China von der Wunschliste streichen.
Was kostet denn so eine Einzelabnahme?
vielleicht kommt da ja noch was dazu?!?