Preisvergleich für einen Seal Excellence

• Riff Raff ....bist du dir da ganz sicher? Es gab auch noch jede Menge Weiterentwicklungen nach dem Nokia 3110, wenn ich mich da richtig erinnere....😬

Sehr sicher, Physik ist da relativ unbarmherzig. :)
    Elektromotoren in Autos haben bereits 80-95% Wirkungsgrad. D.h von 10KW die man rein steckt werden 8-9KW in Vortrieb umgewandelt. Da 100% physikalisch nicht möglich sein dürften kann man da also nur noch wenig effizienz raus holen. Ggf. kann man diese effizienz noch über ein breiteres Drehzahlband strecken, die Motoren leichter und/oder günstiger machen oder auch die rekurperation etwas effizienter machen. Mit einem "Meilenstein" der jetzige Autos obsolet macht würde ich da aber nicht rechnen. Anders sieht es bei den technischen Helferlein und dem Energiespeicher aus, DAS werden die Killerfeatures bei zukünftigen Autos sein und natürlich FSD.

Der Vergleich mit dem 3110 hinkt, die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt jedoch eben genau in den Dingen die eben auch bei den EVs noch Potential haben, die Motoren für die Vibration haben sich hingegen kaum verändert. ;)

• Darüber hinaus gibt es bald noch das BYD Werk in Ungarn, wodurch die hohen Strafzölle wegfallen werden.

Wie wird BYD dann agieren? Den Preis noch mehr drücken?

Hat Stella Li schon mitgeteilt wie es dann laufen wird. --> da wird sich auf absehbare Zeit nix ändern.

Solch ein neues Werk kostet Millionen von Euro und die Betriebskosten sind höher als in China. --> das müssen die erstmal wieder reinholen.

• Elektromotoren in Autos haben bereits 80-95% Wirkungsgrad. D.h von 10KW die man rein steckt werden 8-9KW in Vortrieb umgewandelt. Da 100% physikalisch nicht möglich sein dürften kann man da also nur noch wenig effizienz raus holen. Ggf. kann man diese effizienz noch über ein breiteres Drehzahlband strecken, die Motoren leichter und/oder günstiger machen oder auch die rekurperation etwas effizienter machen. Mit einem "Meilenstein" der jetzige Autos obsolet macht würde ich da aber nicht rechnen. Anders sieht es bei den technischen Helferlein und dem Energiespeicher aus, DAS werden die Killerfeatures bei zukünftigen Autos sein und natürlich FSD.

Der Vergleich mit dem 3110 hinkt, die Technik hat sich natürlich weiterentwickelt jedoch eben genau in den Dingen die eben auch bei den EVs noch Potential haben, die Motoren für die Vibration haben sich hingegen kaum verändert

Bei den Verbräuchen erwartet die Industrie keine Quantensprünge in den nächsten Jahren, bei den Batterien sieht das aber anders aus. Batterien werden leichter bzw. mit höherer Kapazität, besseren Ladezeiten und mehr Unempfindlichkeit auf vor allem kalte Temperaturen. Sehe grad Mainz, Gruß aus Wiesbaden aktuell :)

nextnews: E-Auto-Boom Deutschland, Laden wird günstiger, weniger Pannen bei E-Autos

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Riff Raff ...ah! Damit hast du natürlich vollkommen Recht! Allerdings wird sich bei den Verbräuchen schon noch was bewegen. BYD steht ja in dem Ruf, diesbezüglich nicht gerade herausragend zu sein. Obwohl der Verbrauch von Summsi vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Wenn man sparsamer unterwegs sein möchte, muss man einfach langsamer....🔋✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Gibt es noch etwas interessantes zu den Preisvergleiche, ich suche immer noch einen Händler der mir einen Seal schenken mag, natürlich kann er so viel Werbung drauf machen wie er will, auch jede Farbe,... Hauptsache keine Vergleiche mehr :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Riff Raff ...ah! Damit hast du natürlich vollkommen Recht! Allerdings wird sich bei den Verbräuchen schon noch was bewegen. BYD steht ja in dem Ruf, diesbezüglich nicht gerade herausragend zu sein. Obwohl der Verbrauch von Summsi vollkommen meine Erwartungen erfüllt. Wenn man sparsamer unterwegs sein möchte, muss man einfach langsamer....🔋✌️😬

Auch da wird die Physik einfach irgendwann nicht mehr zulassen und wenn die Batterien mal eine höhere Energiedichte aufweisen und/oder schneller geladen werden können relativiert sich der Verbrauch dann wieder. Das war bei den Verbrennern ja auch so. Der Lupo 3L hat z.B. gezeigt was in der Massenproduktion möglich war, es war nur kaum jemand bereit den Aufpreis zu zahlen um an Ende 1-2 Liter günstigen Diesel zu sparen. Ähnlich wird es bei EVs auch kommen. Leichtbau ist teuer, Windschnittigkeit wird irgendwann hässlich, also baut man lieber ne bessere Batterie ein. :) Bei den Reifen lässt sich ggf. noch etwas holen, ist eben die Frage wieviel Grip man für weniger Verbrauch in Kauf nehmen kann/will.

• Ich kann nur empfehlen BYD anzuschreiben. Den besten Preis hab ich damals direkt bei BYD in Frankfurt bekommen.

Hihi, das war eigentlich nur ein unterschwelliger Hinweis, dass dieser Thread schon lange am eigentlichen Thema vorbei geht, auch wenn ich solche Diskussionen sehr mag!

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile