Getrolle darf aber gern Einhalt geboten werden.
Preisvergleich für einen Seal Excellence
-
-
Moin,
Wir haben uns ja erst in den letzten Stunden vor Toresschluss entschieden. Im Juni habe ich noch Angebote bei BOB gesehen von € 41.880 gesehen sofort lieferbar. Über mein Mitarbeiterautohaus wären so um € 41.650,- möglich gewesen. Ein Händler der geographisch sich am Ende der Republik befindet hatte mir ein Angebot gemacht von € 40.200,-
Je näher der 30.06. rückte, desto schlechter wurden zum Teil die Angebote.
Einen Grund für mich einen BYD zukaufen, war die etwas andere Herangehensweise der Marke mit ihren Einstieg in den deutschen Markt. Erinnere ich mich an die Zeiten von Hyndai etc, dann hatte ich teilweise den Eindruck, daß die alles mit Schaufenster und Hebebühne genommen haben was die bekommen konnte. Was ich so sehe sind einige MB, VW und Marken dabei, die im mittleren Marktsegment angesiedelt sind.
Natürlich wissend mit allen Vor-und Nachteilen.
Was ich allerdings so an Beratung, Umgangsform, Gehabe, technischen sowie kaufmännischen Wissen erfahren habe, das war zu 90% eine reine Katastrohe.
Mal Kostproben gefällig?
Gruß
i-slotter
-
Klar, hau raus!
-
dann mal ein paar Kostproben
Wir waren in Düsseldorf jemanden zum Flughafen bringen, dann die Gelegenheit genutzt um uns mal E Autos an zuschauen an der Automeile.
- auch mal bei BYD vorbeigeschaut. Erstmal mussten wir feststellen, daß es ja schon fast Majestätsbeleidigung grenzt wenn man so in den Laden marschiert um Infos zu haben, geschweige denn ein Auto kaufen will. Offenbar war der Verkäufer gerade Vater geworden oder wir haben wohl einexorbitantes kindliches Aussehen, zumindest nach der Wahl seiner Kommunikation uns gegenüber. -->" Da müssen wir wohl mal ein Terminchen mach für eine kleines Probefahtchen" O-Ton! Wollte schon entgegnen da muß jetzt aber mal das kleine Titti Mama fragen wann es wieder tatta in die City machen darf . Meine oberste Motorsportbehörte warf mir einen Blick entgegen " Tue ihm nichts, denn der bekommt unser Geld nicht!
- In einem anderen Autohaus meinte der Verkäufer als ich die Info zur Stützlast haben wollte und ich noch unsicher sei ob Comfort, Design oder Excellence . Er würde auf jeden Fall den Allrad nehmen der könnte extreme 1500kg ziehen. Ich dachte nur mein kleiner Pandawan, Anhängelast bezeichnet man zwischen 2 und 3,5 to, alles darunter ist einfach hohe Stützlast
- in G... hatte man einen Wagen vor Ort, die Auslieferung hätte 5 Wochen gedauert, Brief besorgen etc, fand ich jetzt recht lang. Als der Verkäufer meinte innerhalb einer Woche bekommen Sie die Rechnung von uns, die Sie auch sofort bezahlen müssen. Das fand ich lustig. Darauf hin habe ich den jungen Mann gefragt von welcher Bank ich denn eine Bankbürgschaft bekäme. Darauf hin er das wäre so üblich und sie wären ein großes Autohaus das ist sicher, sie würden dann erst den Brief anfordern. Grundsätzlich habe ich hier für einen Lieferanten Verständnis, aber wenn ich mit meinem Geld Bank spiele, dann will ich auch eine Verzinsung und eine Bankbürgschaft, daß mein Geld sicher ist. Den bei einer Insolvenz möchte ich nicht auf einer Liste mit anderen Gläubigern stehen und nur eine Quote erhalten. Da der Junge, meiner Meinung nach nicht wusste wovon ich sprach, habe ich mit dem Führungspersonal gesprochen, man lenkte dann ein eine Überweisung bei Abholung reiche ausnahmsweise. Auch als Autoverkäufer sollte man sich mit Basics im Zahlungsverkehr auskennen, oder wissen wenn man fragen kann.
- natürlich habe ich auch bei den beiden nächstgelegen BYD Händlern ein Angebot erfragt, der Prokurist des Hauses bot war im ersten Angebot ca. 6.000 von meinem Kaufpreis entfernt, er meinte dann man würde einen Unterschied zwischen eigenen und Fremdkunden machen,... eigene bekämen einen kostenlosen Leihwagen,... , gut bei dem Unterschied darf die Reparatur etwas dauern eh man den Leihwagen wieder raus hat. Habe mir natürlich gespart nachzufragen ob BYD´s so lange stehen, daß man das mit einkalkulieren muss...
- der zweite Händler der nah bei mir ist, meinte er würde alles halten wenn man ihm ein Gegenangebot schriftlich vorliegen würde, habe ihn mehr als das vorgelegt, nachdem man sich dann für mich persönlich bei der Verkaufsleitung stark gemacht hatte war man dann ca. 3.000 daneben. Gut manchmal muß man anerkennen wenn die Kraft nicht ausreicht,... kleiner Funfakt am Rande, diese Autohaus ist eine Kette mit mehreren Marken. Bei einem Auto von dort habe ich eine Flüssigkeitsflat (Neuwagen über 350PS) da leuchtete vor einem jähr die Nachricht auf bitte Öl beifügen, ich sofort zur Werkstatt und um Öl gebeten,--> Haben Sie einen Termin, wenn nicht geht das nicht heute sondern erst in zwei Wochen. Darauf hin habe ich mich innerlich gekniffen und den Herrn Servicemitarbeiter zum sofortigen Handeln und Umdenken verbal überzeugt. Dann kam mein Verkäufer um die Ecke und es gab eine Entschuldigung und eine Tasse Kaffee. Allerdings der nächste Audi wurde ein Volvo
- es gab aber auch sehr positives aus Rücktour aus dem Urlaubt in Schwerte vorbeigekommen, hier einen super netten Verkäufer mit italienischen Wurzeln angetroffen hilfsbereit, kompetent vielleicht etwas "hemdsärmelig" aber kein Geschwafel und der auch wusste, daß BYD nicht das Zentrum der Autouniversums abbildet. Kurz der Mann wusste was er tat und sagte. Dem habe ich zugesagt, daß ich mich vor einer Entscheidung bei ihm melden würde, gesagt getan der Preis passte dann nicht aber gut, ich weiß auch, daß ich sehr gute Angebote hatte,...
tbc