Beiträge von E-driver77

    Also mein Auto wurde ca. 50 Kilometer bewegt, stand dazwischen mit Sitzheizung und Heizung eingeschalten am Platz (Vorkonditionierung eingeschalten gehabt).
    Bei Ionity konnte ich 2x keine Verbindung aufbauen, bin dann zu Shell Recharge gefahren und das ist rausgekommen.
    Spannungsabfall bei ca. 58%, ca. 1 Minute bei 8kw rumgegurkt, wollte ihn da schon abstecken und aufeinmal ist er wieder rauf auf 80kw Ladeleistung.
    Temperatur hatten wir so ca. -3 Grad.
    Wenn er dazwischen eine Verschnaufpause macht, ich das weiß, dann ist es mir auch egal.

    Solche Hänger kenne ich, dauerte bei mir 5min, dann war alles wieder okay. Hatte vorher auch im Sportmodus etwas Spass mit einem Verbrenner, dann kam das Leistungsloch. Ich hatte nur mehr 50kw.... paar Minuten später alles okay. Konte es filmen, Händler gezeigt, brachte natürlich nichts...

    Die Problemchen tauchen großteils nur beim AWD auf, was mir bis jetzt aufgefallen ist.

    Sportmodus oder Komfort bei den Bremseinstellungen?


    Ich habe mit Absicht immer sportmodus an, dass er die Bremsen ein bisschen mehr/ stärker benutzt

    Hab jetzt Lenkung und Bremse auf Komfort gestellt, da die Frau öfters damit gefahren ist. Über ein jahr hatte ich ihn im Sportmodus.
    Jetzt hat der Gute fast 55.000 Kilometer oben.

    Und bezüglich Batterie, denke ich, dass erst das Auto mit der Karosserie, Rost Probleme bekommt bevor der Akku schlapp macht.
    Wenn ich mir jetzt nach 1,5 Jahren die Bremsscheiben anschaue ..... brrrrrrrrrrr

    Ich hatte gestern ein kleines Phänomen,

    auf der Bundesstrasse im Sportmodus, bei ca. 32% im Akku, hat er irgendwie keine Kraft gehabt, max. 100kw beim Beschleunigen, wenn ich vom Gas gegangen bin, hat er etwas von -96kw angezeigt.
    Hab in den Normalmodus geschalten und alles war wieder gut, Auto war auch nicht kalt, an der Ladesäule hat er 120 KW gezogen bis 50%, ist runtergefallen auf 8kw, wollte ihn dann schon abstecken und schwupps ist er wieder auf 80kw gegangen.
    Außentemperatur bei ca. -3 bis -4 Grad.

    Beim Tesla eines Freundes mit LFP-Akku gibts die Probleme alle nicht wenn er vorkonditioniert, aber wie gesagt, ein Tesla, so was kommt mir niemals ins Haus.

    Der Xpeng ist definitiv eine Option :)

    Ich verstehe nicht... E-driver77 ....warum lädst du nicht einfach den 🔋 immer voller? Ich würde meine Summsi niemals mit 20% stehen lassen. Ich lade immer ab spätestens 70 bis voll. Nur nach langen Fahrten ist der Akkustand niedriger und ich lade sofort wieder voll. Entweder mit dem eigenen Ladeziegel (ab Dezember hoffentlich dann mit der Wallbox) oder mit dem 11kW Lader des regionalen Versorgers um die Ecke. Gerade wenn ich weiß, dass der kalte 🔋 nicht optimal schnell lädt. Oder verstehe ich da was nicht richtig? 🤔

    Bei den 11kw Säulen hat man hier nach 4 Stunden eine Blockiergebühr zu zahlen, kann ihn auch immer nur anhängen, wenn ich weiß, dass ich das Auto rechtzeitig wieder abholen kann. Wallbox hab ich leider keine.

    Am DC zahlt man ja auch schon nach einer Stunde.

    Hallo,


    also bei mir sind die Ladekurven wieder unterirdisch je näher wir an die 0 Grad kommen, fahre ja viel Kurzstrecken und parke draußen, das macht schon Unterschiede.
    Auch bei einem SOC um oder unter den 20% eiert der kalt zwischen 40 und 70 kw rum, eher so um die 50, an mehreren Säulen getestet, Energie Burgenland, Smatrics, Shell Recharge.
    Ich steck ihn jetzt großteils tagsüber, wenn ich die Möglichkeit habe, an die 11kw-Säulen, wenn eine länger Fahrt gemacht wurde, lade ich ihn gleich auf 80% hoch. Die Vorkonditionierung schafft hier nicht viel Abhilfe, letztens sicher eine Stunde gefahren bei ca. 4 Grad, Vorkonditionierung an und an der Säule waren maximal 80kw drinnen.
    Er ist einfach eine Diwa...
    Weiß halt leider nie, wie viel ich am nächsten Tag fahren muss, nur mit 20% lass ich den sicher nicht mehr stehen :-p

    Bei wärmeren Temperaturen hat er sogar bei einem SOC con 40-50% noch reingeballert.