Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch für einen Tag oder eine bestimmte Strecke anzuzeigen und nicht nur die letzten 50km oder 7 Tagen? Oder muss ich da vor jeder Fahrt die Fahrdaten komplett löschen? Da ich erst 160km drauf habe, bin ich den letzten Geheimnissen von unserem "Neptun" noch nicht auf die Spur gekommen ![]()
Beiträge von Kremser0676
-
-
Wenn ich mehrfach drauf klicke, kommt irgendwann die Meldung, dass die Version 1.0.0 installiert ist. Keine Ahnung wie das bei anderen ist.
Das UI ist allerdings 2.0, somit kann die Anzeige nicht stimmen. Ziemlich sicher ein Bug.
Auch bei mir steht dass auf 1.0.0 aktualisiert wurde. Und andauernd schlägt es mir eine Aktualisierung des Sprachpaketes vor mit anderen Sprachen. Brauche ich nicht, geht aber auch nicht weg. Wobei ich 1.0.0. gar nicht glaube denn da wären ja noch die 3 runden Felder im Display, das habe ich jedoch nicht.
-
Alles anzeigen
"Kommt drauf an".
Wenn die Box vom OBD Port nur den Strom zieht und selbst durch SIMKarte/GPS loggt --> kein Problem
Wenn die Box allerding Daten vom Auto mitverwendet hat --> wird nicht mehr gehen
Ich würde aber eher auf den ersten Fall tippen. Die Teile werden schon so konstruiert sein, dass sie unabhängig vom Fahrzeugmodell sind.
Ich denke dass sie nur den Strom braucht. Werde es mal versuchen und hoffe die Elektronik nicht zu stören.
-
Ich hatte beim Skoda eine Ortungsbox angesteckt. Für Routenaufzeichnung und elektronisches Fahrtenbuch. Wenn ich das so lese kann ich das jetzt wohl vergessen.
-
Alles anzeigen
Ahja, Mathe und Physik...
- demnach bauen sie in China andere Motoren ein und der Wagen braucht weniger Leistung um 240 zu fahren? Dort wird der Seal u.a. mit 240km/h Vmax angeboten. (https://fckaf.de/EWm - https://de.wikipedia.org/wiki/BYD_Seal#Technische_Daten - https://www.youtube.com/watch?v=lb7KZ89tq6E)
- Welche gesetzliche Bestimmungen reglementieren denn in Deutschland bzw. Europa dass Fahrzeuge nicht schneller als 180 fahren dürfen?
- Die Betriebserlaubnis sollte von der Aufhebung der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nicht betroffen sein da sich an der Motor/Systemleistung nichts ändert. Ich kann mich auch irren aber ich meine solange sich das Abgasverhalten nicht ändert sollte selbst die erhöhung der Motorleistung rechtlich möglich sein, natürlich muss man das Fahrzeug dann entsprechend versichern.
- welche allgemeinen physikalischen Gesetze treffen denn auf den Seal zu welche auf andere Fahrzeuge nicht zutreffen?
Die 180km/h sind mMn eine Softwareseitige Begrenzung und deshalb "ohne Not".
Klar weiß ich nicht 100% ob der Wagen technisch schneller fahren kann, auch wenn ich mir sehr sicher bin dass die 180km/h und 240km/h Modelle vom Antriebsstrang größtenteils identisch sind. Genauso weißt Du "Mathe und Physiknerd" aber eben auch nicht was die technische höchstdrehzahl des Motors ist, bei welcher Geschwindigkeit diese erreicht ist und wieviel KW der Motor zieht wenn der Wagen z.B. 200 fährt. Was jedoch klar ist, die Motoren benötigen weniger Leistung bei 240 als beim 3,8 Sekundensprint von 0-100. Kein mir bekannter PKW braucht 500 PS um 240 zu fahren.
Nun bitte wieder BTT.

Deshalb hat die österreichische Polizei die - ich glaube 20 Stück - getesteten E-Autos wieder ad acta gelegt weil die bei 170 kmh ablegen. Für Verfolgungsjagden wohl zuwenig

-
Bis auf den mittleren Teil, hat er ja prinzipiell recht. Es gab aber auch schon Situationen, wo das System die eigene Aktualisierung nicht angeboten hat und dann sollte dein Händler durchaus in der Lage sein, die aktuellste Version aufzuspielen. Was du aber noch machen kannst, ist über deine BYD App den Support zu kontaktieren. Hier im Forum berichteten User, dass BYD dann gezielt für dein Auto das Update "angestoßen" hat.
Angeblich hat er mit BYD gespricheb, die haben ihm gesagt dass das Display resettet gehört - habe ich gemacht - und die SIM einmal raus- und wieder reingesteckt werden soll. Das habe ich noch nicht gemacht. Wenn das nicht hilft soll ich wiederkommen dann wird alles auf Werkszustand zurück gesetzt. Dann geht es "vielleicht".

-
🙄
Aus dem Fahrzeug
-
Der Verkäufer der Fa. Göndle in St. Pölten hat jetzt geschrieben: "OTA werden von BYD selber eingespielt, diese können wir in der Werkstatt nicht aufspielen. Es kann ein paar Tage dauern, bis es erscheint". Ich denke es interessiert ihn nicht 🤬
-
Check mal den Reifendruck. Bei Auslieferung sind die meist auf 3-3,2 bar. Das ist natürlich zu viel. War bei mir auch so. Hab es dann auf 2,5 reguliert und dann war da nichts mehr hart oder hat gerumpelt

Version 1.0 kaum vorstellbar, da sonst direkt beim ersten starten angezeigt worden wäre, dass ein Update da ist.
Druck ist 2,7 bis 2,8
-
Kremser0676 Wenn du den gleichen Händler hast wie ich, wo ich beim Service war (siehe Beitrag "Inspektionen"), dann wundert mich das nicht.
Relativ frisch als BYD-Händler tätig und dementsprechend alles Neuland für die dort. Wenn du dich hier im Forum informierst, kannst denen was von der Materie erzählen und wirst bestaunt.
Wenn die Entfernung zu BYD Horn für dich auch akzeptabel ist, würde ich eher dort vorstellig werden für alle Belange, die verstehen sehr viel von ihrem Handwerk. Die Entfernung ist leider für mich zu weit weg, sonst wäre ich dort geblieben mit meinen Anliegen.
Danke. Horn ist mir lieber als St. Pölten, da werde ich einen Termin machen. Wenn ich in St. Pölten nicht noch einen vollen Tank, Kotschützer und Kofferraummatte bekommen hätte, würde der Seal auch nicht von dort kommen. Der Verkäufer war leider sehr unsymphatisch und sehr von sich eingenommen. Die sehen mich dort nicht mehr.