Beiträge von Grisu1965

Der Punkt ist nur leider das es um unsere Arbeitsplätze geht. Ich weiß ich hätte deswegen Deutsch kaufen sollen, aber das muss man sich auch leisten wollen und können. Da ist die Wahl einen gebrauchten Deutschen, der in akzeptablem Zustand immer noch teurer ist als der neue BYD wohl ziemlich klar.

Wenn ich sehe, was die Deutschen Hersteller in Deutschland für Preise aufrufen bei einer Qualität, die immer weiter den Bach runter geht, wundert es einen nicht mehr. Wer kann sich denn noch einen Mittklasse PKW leisten, der im Grundpreis bei 50.000 oder 60.000 Euro liegt, nackt. Wenn er dann so konfiguriert, ist das man da auch mit Fahren kann ist er dann sechsstellig. pasted-from-clipboard.png

Bei den anderen Europäischen Marken ist es nicht viel besser. Zudem hat man hier lange die E-Mobilität verschlafen oder als Nonsens dargestellt. Jetzt kommen die Chinesen mit ausgereiften, bezahlbaren und qualitativ guten Autos um die Ecke und hier wundert man sich das die Zulassungszahlen dafür durch die Decke geht.

Sowas konnte die deutsche Autoindustrie auch mal in den 80. und 90. des letzten Jahrhunderts. Danach kam nur noch Gewinnoptimirung.

Ich, die würde ich schon gerne mal hören.

Vor allem wenn der damit auf die Nase gefallen ist

Long Story Short. Ich habe seiner Zeit einen Ford Sierra verkauft der Unfallfrei war. Das Fahrzeug war bei Verkauf acht Jahre alt. Nach vier Maaten nach Verkauf bekam ich Post von einem Anwalt, wo mir Arglistige Täuschung unterstellt wurde da der Sierra angeblich en Unfallfahrzeug war. Ich sollte die Hälfte vom Kaufpreis zurückzahlen.

Ich habe mir dann einen Anwalt genommen, der dann einen freien Gutachter bestellt sich das Fahrzeug genau anzusehen. Zum Verkauf hatte ich einen ganzen Haufen Bilder gemacht, auf denen die ISO-Daten vorhanden waren. Darauf konnte man bereits erkennen das der angebliche Schade da nicht vorhanden war. Es gab Farbabweichungen am vorderen Kotflügel. Der Unfallschaden war auch sehr billig hergerichtet, wobei der Sachverständige eindeutig nachweisen konnte. anhand von Anrostungen von Schrauben usw. das der Schaden erst vor einen kürzeren Zeitraum repariert worden ist.

Im Verfahren stellte sich dann auch heraus das der Käufer wohl kein unbeschriebenes Blatt war. Das Ganze zog sich über ein Jahr hin und glaube mir das macht keinen Spaß, wenn man von solchen Vögeln dann noch als Betrüger beleidigt wird. Ich habe dann meinerseits Klage wegen Betrugs erhoben und er wurde auch verurteilt. Das Ganze ist schon ein paar Jahre her aber seitdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein Auto Privat verkaufe. Ich versuche eigentlich immer einen guten Preis bei einem Aufkäufer zu bekommen.

Ich wollte euch hier mal auf dem Laufenden halten da ich meinen alten PKW ja gerade am Verkaufen bin. Ich habe ihn bei Mobile inseriert und die ersten Anfragen sind auch bereits eingetrudelt. Leider auch die ersten Anfragen, wo man echt nur den Kopf schütteln kann. Fahrzeug ist als "Unbeschädigt" inseriert. Das gibt Mobile so vor, wenn er unfallfrei eingestellt wird.

Was kommt als anfrage? Ich zitiere:

Habe Interesse an ihrem Fahrzeug. Ich habe 4 kleine Fragen:

Gab es einen Klein Unfall oder aus welchem Grund steht in der Beschreibung unbeschädigtes Fahrzeug? (Anmerkung von mir: Hä ich verstehe deine Frage nicht. Da steht doch unbeschädigtes Fahrzeug.)

Gibt es eventuell Kratzer oder Dellen die man auf den Fotos nicht sieht. (Anmerkung von mir, die Frage ist legitim obwohl es sich um ein gebrauchtfahrzeug handelt.)

Könnte ich die Fahrzeugnummer haben damit ich ein carvertical machen kann da wir von etwas weiter weg kommen. (Anmerkung von mit: Soweit mir bekannt arbeiten Europäische Versicherungen nicht mit Car Vertical und man wird keine Einträge finden.)

Und dann wäre es Möglich das Fahrzeug zu besichtigen?

Das war noch eine harmlose Anfrage. Die " Was ist letzte Preis " spare ich mir jetzt mal. Die Aufkäufer sind auch sehr penetrant. Wollen mal eben 5000 bis 6000 Euro weniger bezahlen wie inserieret. Mein Preis ist realistisch als Privatverkäufer. Fragen dann tausend Sachen am Telefon die im Inserat klar drinnen stehen. Warum macht man nicht seine Hausaufgaben und liest das Inserat mal komplett?

Gestern hat dann auch noch das Autohaus angerufen, wo ich den Kia vor sechs Jahren gekauft habe. Sie hätten auch Interesse das Fahrzeug anzukaufen und ich habe mich tatsächlich auf einen Preis mit denen einigen können der für beide Seite ok ist. Somit geht der Kia zurück an den Händler, wo ich ihn gekauft habe, und ich habe kein Theater mehr mit Privatkäufern die dann plötzlich ewige Zeit nach Kauf Mängel entdecken, die bei Kauf nicht da waren. Alles schon erlebt und sogar bis vor Gericht gegangen was zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Der Gutachter hat denen nachgewiesen das manipuliert wurde. das ist aber eine andere Geschichte und würde zu weit führen.

Ist laut meinem Händler vor Ort ein Fehler auf der byd Homepage. Der Händler hat eine Liste bekommen mit den jeweiligen Rabatten und danach richten die sich. Online ist beim seal u in rot auf kein Rabatt hinterlegt. Es gibt seitens byd aber keine Einschränkungen bzgl Ausstattung oder Farbe, daher habe ich meinen als Design bestellt und den vollen Rabatt bekommen. Der Wagen steht bereit am Händler und ich bekomme ihn schon am kommenden Dienstag.

Fahr hin, lass dir ein Angebot geben und bestell den zeitnah. Aktion seitens byd läuft noch bis 31.03.2026

Das kann ich so bestätigen. Bei meiner Bestellung vom meine Seal U Design letzte Woche hat der Händler auch den BYD-Rabatt abgezogen und noch ein paar Händlerprozente runter gerechnet, bis wir uns einig waren. Ich hatte vorher online schon Angebote eingeholt und ihm mein günstigstes Angebot vorgelegt. Das wäre allerdings 300 km von mir weg gewesen. Er hat das Angebot nicht unterboten, sondern ist knapp darüber aber dafür nur acht km von mir entfernt. Also habe ich zugeschlagen.

Die Abzockerei an der Tanke, die Suche nach dem günstigen Preis in der Umgebung usw , also die negativen Seiten des Verbrenners tauchen in solchen Diskussionen nahezu nie auf.

tbc

Na ja das passt aber auf alle Antriebsarten. Als Verbrennerfahrer muss ich irgendwo an die Tanke. Man kann natürlich nach der günstigsten Tanke suchen, was aber nur in einem kleinen Radius wirklich Sinn macht.

Beim Laden ist es eben auch Abzocke, wenn ich die kwh 70 Cent oder mehr bezahlen soll, weil ich an der öffentlichen Ladesäule laden muss. Einzig derjenige der wirklich zuhause für 30 Cent laden kann und eventuell auch noch Solar hat kommt gut weg bei Laden. Das betrifft aber den PHEV-Fahrer genauso wie den BEV Fahrer.

Nun was soll ich sagen, längere Strecken bzw. Urlaub machen wir dann mit dem Wohnmobil. Reichweite 1000 km mit Diesel. Ich werde aber sicherlich auch meine Erfahrungen mit dem E-Auto auf längeren Strecken machen und werde dann bei Gelegenheit berichten, wie es war. Bei dem Tarif und Karten Dschungel wird es aber sicher keine schöne Erfahrung. Leider kann man da nur sagen und das ist auch ein großer Punkt das die E-Mobilität noch lange braucht, bis sie in allen Köpfen akzeptiert wird. Erst wenn es so einfach ist wie Diesel oder Benzin zu tanken mit klaren Preisangaben an den Säulen bevor ich anfange zu laden.

Ich glaube das heute schon mehr Leute Elektrisch fahren würden, wenn das Laden einfacher gemacht würde. Ich glaube sogar das die Ladezeit eher egal ist aber den undurchsichtigen Tarif und Kostenstruktur das größte Hindernis für Neueinsteiger darstellt.

Ich kann nur für mich sprechen und das sollte jeder so machen. Es gibt von mir hier einen Beitrag, wo ich auch gefragt hatte, ob ich einen PHEV oder einen EV kaufen sollte. Der einstimmige Tenor nach angeben meiner Eckdaten (Kilometer im Jahr und in der Woche so wie die Strecken) kauf einen EV. Wenn man dann mal in sich gegangen ist, war es auch die einzige logische Entscheidung.

Ich will damit sagen das man über das Thema Diskutieren kann es aber nichts bringt, weil bei jedem die Anforderungen anders sind. Der eine hängt den ganzen Tag auf der Autobahn, weil er schnell von A nach B muss. Der andere will oder muss einen schweren Anhänger ziehen und wieder andere fahren nur zweimal in der Woche Max 50 km.

Dafür haben wir doch die Möglichkeit das jeder für sich den passenden Antrieb aussuchen kann. Es gibt also keinen Grund hier zu Diskutieren. Ich habe mich für den EV entschieden, weil er am besten zu meinem Fahrprofil passt.

Hallo Forum,

der Seal U hat ja leider keine Zurrösen im Kofferraum, wo man Gepäck mit sichern kann. Hat da schon mal jemand was nachgerüstet? Ich fahre ab und an schon mal Gasflaschen zum Tauschen im Kofferraum spazieren. In meinem jetzigen Auto habe ich zumindest vier Zurrösen, wo ich die Flaschen mit Sichern kann. Im BYD ist da leider nichts vorhanden.

Ich sehe das, so dass ich niemals ein neu auf den Markt kommendes Auto kaufen würde. Erst nachdem es ein Jahr auf dem Markt ist, würde ich zuschlagen. Da ich jetzt aber ein neues Auto haben möchte habe ich mich für das noch aktuelle Modell Seal U entschieden. Brauche ich die 800 V Plattform? Bei meinem Bewegungsprofil mit sicherlich 90 % laden zu Hause sicher nicht. Gut, dass sie trotzdem kommt. Ich muss auch nicht immer das aktuelle Modell fahren. Als ich meinen Sorento gekauft habe, war der Nachfolger auch gerade auf dem Markt gekommen. Ich habe mich trotzdem für den Vorgänger entschieden. So habe ich es jetzt auch wieder gemacht und denke einfach nicht weiter darüber nach.