Beiträge von Grisu1965

Hallo Leute,

BYD wirbt ja damit das es V2L kann. Wie sieht es aber mit V2H aus? Ich habe mir den Seal U mit der großen Batterie gegönnt und bin gerade wegen einer geeigneten Wallbox am Schauen. Wenn BYD das V2H bereits implementiert hat, was man ja denken könnte, da es ja bereits V2L kann, muss es ja hoffentlich nur per Softwareupdate freigeschaltet werden. Kann da jemand was zu sagen? Gibt es da Infos oder Gerüchte? Mein BYD-Dealer ist noch neu im Geschäft und hatte keine Antwort auf die Frage.

Der Punkt ist nur leider das es um unsere Arbeitsplätze geht. Ich weiß ich hätte deswegen Deutsch kaufen sollen, aber das muss man sich auch leisten wollen und können. Da ist die Wahl einen gebrauchten Deutschen, der in akzeptablem Zustand immer noch teurer ist als der neue BYD wohl ziemlich klar.

Wenn ich sehe, was die Deutschen Hersteller in Deutschland für Preise aufrufen bei einer Qualität, die immer weiter den Bach runter geht, wundert es einen nicht mehr. Wer kann sich denn noch einen Mittklasse PKW leisten, der im Grundpreis bei 50.000 oder 60.000 Euro liegt, nackt. Wenn er dann so konfiguriert, ist das man da auch mit Fahren kann ist er dann sechsstellig. pasted-from-clipboard.png

Bei den anderen Europäischen Marken ist es nicht viel besser. Zudem hat man hier lange die E-Mobilität verschlafen oder als Nonsens dargestellt. Jetzt kommen die Chinesen mit ausgereiften, bezahlbaren und qualitativ guten Autos um die Ecke und hier wundert man sich das die Zulassungszahlen dafür durch die Decke geht.

Sowas konnte die deutsche Autoindustrie auch mal in den 80. und 90. des letzten Jahrhunderts. Danach kam nur noch Gewinnoptimirung.

Ich, die würde ich schon gerne mal hören.

Vor allem wenn der damit auf die Nase gefallen ist

Long Story Short. Ich habe seiner Zeit einen Ford Sierra verkauft der Unfallfrei war. Das Fahrzeug war bei Verkauf acht Jahre alt. Nach vier Maaten nach Verkauf bekam ich Post von einem Anwalt, wo mir Arglistige Täuschung unterstellt wurde da der Sierra angeblich en Unfallfahrzeug war. Ich sollte die Hälfte vom Kaufpreis zurückzahlen.

Ich habe mir dann einen Anwalt genommen, der dann einen freien Gutachter bestellt sich das Fahrzeug genau anzusehen. Zum Verkauf hatte ich einen ganzen Haufen Bilder gemacht, auf denen die ISO-Daten vorhanden waren. Darauf konnte man bereits erkennen das der angebliche Schade da nicht vorhanden war. Es gab Farbabweichungen am vorderen Kotflügel. Der Unfallschaden war auch sehr billig hergerichtet, wobei der Sachverständige eindeutig nachweisen konnte. anhand von Anrostungen von Schrauben usw. das der Schaden erst vor einen kürzeren Zeitraum repariert worden ist.

Im Verfahren stellte sich dann auch heraus das der Käufer wohl kein unbeschriebenes Blatt war. Das Ganze zog sich über ein Jahr hin und glaube mir das macht keinen Spaß, wenn man von solchen Vögeln dann noch als Betrüger beleidigt wird. Ich habe dann meinerseits Klage wegen Betrugs erhoben und er wurde auch verurteilt. Das Ganze ist schon ein paar Jahre her aber seitdem habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich ein Auto Privat verkaufe. Ich versuche eigentlich immer einen guten Preis bei einem Aufkäufer zu bekommen.

Ich wollte euch hier mal auf dem Laufenden halten da ich meinen alten PKW ja gerade am Verkaufen bin. Ich habe ihn bei Mobile inseriert und die ersten Anfragen sind auch bereits eingetrudelt. Leider auch die ersten Anfragen, wo man echt nur den Kopf schütteln kann. Fahrzeug ist als "Unbeschädigt" inseriert. Das gibt Mobile so vor, wenn er unfallfrei eingestellt wird.

Was kommt als anfrage? Ich zitiere:

Habe Interesse an ihrem Fahrzeug. Ich habe 4 kleine Fragen:

Gab es einen Klein Unfall oder aus welchem Grund steht in der Beschreibung unbeschädigtes Fahrzeug? (Anmerkung von mir: Hä ich verstehe deine Frage nicht. Da steht doch unbeschädigtes Fahrzeug.)

Gibt es eventuell Kratzer oder Dellen die man auf den Fotos nicht sieht. (Anmerkung von mir, die Frage ist legitim obwohl es sich um ein gebrauchtfahrzeug handelt.)

Könnte ich die Fahrzeugnummer haben damit ich ein carvertical machen kann da wir von etwas weiter weg kommen. (Anmerkung von mit: Soweit mir bekannt arbeiten Europäische Versicherungen nicht mit Car Vertical und man wird keine Einträge finden.)

Und dann wäre es Möglich das Fahrzeug zu besichtigen?

Das war noch eine harmlose Anfrage. Die " Was ist letzte Preis " spare ich mir jetzt mal. Die Aufkäufer sind auch sehr penetrant. Wollen mal eben 5000 bis 6000 Euro weniger bezahlen wie inserieret. Mein Preis ist realistisch als Privatverkäufer. Fragen dann tausend Sachen am Telefon die im Inserat klar drinnen stehen. Warum macht man nicht seine Hausaufgaben und liest das Inserat mal komplett?

Gestern hat dann auch noch das Autohaus angerufen, wo ich den Kia vor sechs Jahren gekauft habe. Sie hätten auch Interesse das Fahrzeug anzukaufen und ich habe mich tatsächlich auf einen Preis mit denen einigen können der für beide Seite ok ist. Somit geht der Kia zurück an den Händler, wo ich ihn gekauft habe, und ich habe kein Theater mehr mit Privatkäufern die dann plötzlich ewige Zeit nach Kauf Mängel entdecken, die bei Kauf nicht da waren. Alles schon erlebt und sogar bis vor Gericht gegangen was zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Der Gutachter hat denen nachgewiesen das manipuliert wurde. das ist aber eine andere Geschichte und würde zu weit führen.