Beiträge von andreh

Die Datenbank wurde erst mit der 2.0 Software eingeführt. Mein Wagen war ein Vorführer von November 2024 und hatte als ich ihn im Juli kaufte schon über 10k runter. Aber selbst mein Italien Trip fehlt leider, weil das Update auf 2.0 ja erst im Oktober kam. Das ist die umsetzung des EU data act.

BTW: Das "Einfahren" ... würde ich eh "lockerer" sehen. Viele Experten sind der Meinung dass das heutzutage praktisch kaum noch Nutzen hat, weil die Fertigungstechnik halt auf einem komplett anderen Level ist. Da "schleift" sich nur noch selten was ab. Dafür gibts ja außerdem noch die 3.500er "Inspektion" wo einmal Öl gewechselt wird, damit eventueller Abrieb weg kommt.

3500km "Inspektion"?

Hab ich irgendwie nichts von mitbekommen.

Dresen hat jetzt auch BYD?

Hatte ich meinen Hyundai gekauft in Neuss…sagen wir mal so, war eher mäßig damals.

Zumindest, in Korschenbroich haben sie neu BYD, auch ne echt grosse Ausstellung mit fast allen Modellen. Verkäufer noch nicht So fit, konnte denen noch viel erzählen, dank dieses Forums!

(Hatte vor gut 10 Jahren auch schon meinen Opel Mokka bei Dresen in Krefeld, gekauft gehabt. Kann mich aber nicht So wirklich dran erinnern Wie es/da alles funktioniert/geklappt hat/te)

Laut BYD App kommen noch ein paar neuen Händler dazu

Thomsen GmbH Halstenbek Schleswig-Holstein und Hamburg

Auto Hemmerle München und Raubling

Rahenbrock GmbH, Melle

Darmas GmbH, Recklinghausen

Rahenbrock aus Melle, hatte ich seinerzeit auch über carnow kontaktiert gehabt, bzw. hatten Die sich bei mir gemeldet gehabt.

Aber über eine 1. Kontaktaufnahme hinaus, kam dann nichts mehr. Es kamen keinem Probefahrt Vorschlag.

Sehr traurig, aber vielleicht noch zuviel mit dem Start der neuen Marke zu tun gehabt.

Da lief Dresen in Korschenbroich deutlich besser ab, obwohl Die die marke5auch erst frisch bekommen (hatten, wie sie mir bei der Abholung meines Autos erzählt haben)

Vielleicht macht mal ein Seal U DM-i-Besitzer ein Foto vom Menü, wo man das einstellt…

beim Dolphin Surf geht das mit der Sperre auch auf jeden Fall, ich reg mich immer auf, wenn ich zuhause das Kabel in den Seal umstecken will und der Kleine den Stecker nicht rausrückt

Kann, versuchen morgen mal dran zu denken, eins zu machen.

beim Seal ohne U gibt es eine Einstellung im Menü, die das Kabel sperrt, auch, wenn du nicht mehr lädst…aus Sicherheitsgründen nicht ganz verkehrt, sonst klaut dir echt noch einer das Kabel

So, heute mal wieder bei einer EwE go Ladesäule ohne Kabel/Stecker geladen, und nach dem Ladevorgang Drau geachtet dass Auto noch verschlossen war!

Stecker ließ sich einfach so abziehen.

Dann, mal im Menü vom Auto nachgesehen, und da gibt es tatsächlich, nen Einstellungsmenüpunkt. Wo man dann einstellen kann, ob es "intelligent", "deaktiviert" oder "aktiviert" sein soll. "Intelligent" bedeutet (wohl) das es abnehmbar ist/wäre, nach Ladevorgang (was ja keinen Sinn macht, Diebstahltechnisch) und "aktiviert" bedeutet, daß man das Auto entriegeln/aufschließen muss, um die Verriegelung zu lösen.

Also jetzt umgestellt und dann beim nächsten Mal wieder drauf achten.

andreh ....also ich kann es nicht genau sagen....aber ist das an allen AC Säulen gleich geregelt? 🙄 Könnte ich jetzt gar nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Stecker an der Säule nach Ladeende immer verriegelt bleiben oder freigegeben werden. Das Auto sollte im verschlossenen Zustand den Stecker blockieren, bis du aufschließt. Diese Funktion ist wie oben schon geschrieben allerdings im Auto einstellbar.

Die Ladesäulen mit Kabel sind meines Wissens nach immer Schnelllader, bis auf sehr alte Säulen (zB Triplecharger bei Lidl oder Ikea). Da ist manchmal noch ein AC Kabel dran.

Gut, an den Ladesäulen mit festem Stecker wäre es mir auch eigentlich egal (außer das der Lade organg dann abgebrochen wäre. Was bei meinem PHEV nicht so schlimm wäre, da ich auch noch per Verbrenner weiter fahren könnte)

Nur bei AC Säulen, wo ich mein Kabel einstecken muss und dies wegkommen könnte, natürlich nicht so prall!