Beiträge von rumbabeat

Bei mir wäre die DA Direkt 6€ günstiger als die HUK24 gewesen (638€ zu 632€). Bei der Huk ist auch Telematik schon drin, ohne wäre die DA direkt nochmal 30€ billiger gewesen.

Ich bleibe aber bei der HUK, da ich da zufrieden bin. Daten: 1000€VK, 500€TK und SF 26. Landkreis Neuwied. Edit: 12000km Fahrleistung/Jahr.

Kurzes Update zu meinem Seal U DM-i Comfort (Boundless Cloud)

Am kommenden Mittwoch den 02.09.2026 ist es endlich soweit.

Heute rief mein Händler an und gab mir die freudige Überraschung.

Bestellt am 06.03.2026 unverbindliches Lieferdatum 28.08.2026 (also heute), somit nur 5 Tage überfällig.

Ick freu mir :saint: :saint:

Das heißt die Papiere sind auch schon da???

Beeindruckendes Ergebnis bei so einem großen und schweren Auto.

Online zulassen geht nur, wenn du den Code vom Fahrzeugbrief bekommst, und sobald der Code freigemacht wurde ist der aktuelle Brief ungültig. Das heißt dann wohl, auf das das original warten.

Genau so hat das auch Gemini gesagt. Dann hoffe ich mal, dass das mit den Papieren keine 3 Wochen dauert...

Mein Comfort (bestellt Ende Februar) steht jetzt in Köln beim Händler. Nach dem Bezahlen soll es weiter gehen. Wie weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn die Papiere sind wohl noch in Hamburg. Ich könnte eine Kopie per E-Mail bekommen und damit online zulassen. So weit ich bzw. Gemini weiß, geht das aber so gar nicht.

Es bleibt spannend, aber ein Ende scheint in Sicht zu sein.

Update bei mir: Wagen steht bereits in Wilhelmshaven. Weil dort die Mühlen allerdings langsam mahlen, ist ein Kurier mit der Postkutsche losgefahren, um dem Autohaus eine Depesche zu überreichen, wonach die Auslieferung statt am 16.8. nun Mitte September erfolgen wird. Wir machen uns echt zum Gespött, in diesen 4 Wochen haben die Chinesen vermutlich wieder 10 neue Produktionsstätten errichtet.

Leider normal. Meiner steht jetzt auch schon seit drei Wochen im Hafen.

Naja, mit dem Brief kann man das Auto zulassen. Und wenn das geschehen ist und der Käufer nicht zahlt, hat das Autohaus zwar noch das Auto, das aber als Gebrauchtwagen einiges weniger Wert ist.

Das Risiko wollen nicht alle Händler tragen.

Und ich will prinzipiell nicht das Risiko tragen, dass der Händler pleite geht.

Ich denke bei der Summe bin ich da nicht der einzige...

Ich habe ja genau Null Leistung vom Händler wenn ich einfach so mal bezahle. Würde ich bei einem Gebrauchtwagen ja auch nicht machen und der kostet meist deutlich weniger.

Ich denke so um den 31.7 muss das Auto angekommen sein im Autohaus hab die Rechnung am 3.8 per Mail erhalten bezahlt am 7.8 und am 22.8 kam der Brief via Einschreiben

Zulassen werde ich ihn am 31.8 und am 3.9 abholen

Erst bezahlen, dann der Brief? Macht man das jetzt so? Bei meinem letzten Neuwagen kam erst der Brief, dann hab ich bezahlt und dann abgeholt.

Und 15 Tage dazwischen? Ich glaube da wäre ich wahnsinnig geworden.

Also wenn die Lieferzeit 8/26 ist, hat er ja noch Zeit. Eine FIN habe ich auch nicht bekommen, habe aber auch nicht drauf bestanden. Bringt mir ja eh nichts.

Ich weiß von meinem Händler, dass die halt unfassbar viele Bestellungen haben. Wenn BYD tatsächlich mit Quoten arbeitet, könnte genau darin das Problem liegen.

Also leider hört das Problem ja nicht auf, wenn das Auto in Deutschland ist. Meiner ist angeblich seit Anfang August am Hafen.

Zoll soll angeblich ca. 3 Wochen dauern und dann nochmal ca. 2 Wochen Transport.

Beides kann der Händler am Ende ja auch nur schätzen.

Bei aller Aufregung hier muss man eins bedenken: das Autohaus kann das meiste gar nicht beeinflussen.

Also ist es auch ziemlich sinnlos die Wut an ihm auszulassen.