Falsche Autos? Also ein Seal u Dmi bestellt und ausgeliefert wird ein Renault Clio oder was?
Beiträge von rumbabeat
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen, ich mal wieder 😂
Wurde heute vom Händler kontaktiert dass mein Auto heute Morgen geliefert wurde.
Jetzt wird er noch durchgeschaut und die AHK wird noch montiert und nächsten Freitag 24.7 kann ich ihn abholen. *freu*
Bestellt habe ich am 08.05.2026. Lierferdatum wäre lt. Kaufvertrag 19.06.2026 gewesen. Und wie es bei uns allen war/ist, konnte der Händler den Termin natürlich nicht einhalten.
Es steht aber im Kaufvertrag drinnen dass der Händler bis 8 Wochen in Verzug kommen darf.
Waren halt dann ca 5 Wochen.
Aber immer noch besser als 5 Monate zb 😂
Wie dem auch sei, ich melde mich auf jeden Fall noch mal nächste Woche wenn ich das Auto abgeholt habe.
Bis dahin wird die Vorfreude schon unerträglich 😂
Lg Dominik
Im Mai bestellt? So langsam komme ich mir ein bisschen veräppelt vor. Ende Februar bestell und Lieferung weiter nicht in Sicht...
-
Info zu aktuellen Stand meiner Bestellung.
Am 11.03.26 Seal U DM-i bestellt alles Standard nur Farbe Boundles Cloud und Sitze Schwarz Braun. gewünscht.Bestellbestätigung 1 Woche nach Kauf erhalten.
Voraussichtlicher Liefertermin 13.07.2026
Gestern im Autohaus nachgefragt über Stand der Dinge. Antwort keine Neuigkeiten keine Fin.
Also warten.
Ich habe Ende Februar bestellt. In grau und innen schwarz. Sozusagen absoluter Standard.
Laut Verkäufer gibt es nun eine FIN. Hat er mir aber nicht mitgeteilt. Ich denke die bringt mir ja auch erstmal nichts...
Hoffe das Auto ist mittlerweile in Deutschland. Der Verkäufer hat mir aber nichts verraten und einen konkreten Liefertermin kann er mir auch nicht nennen...
-
Genau, Brief war erst 2 Wochen nach dem Auto beim Händler und dann nochmal 3 Wochen Däumchendrehen in der Zulassungsstelle. 😉
Zukünftig würde ich über i-Kfz online zulassen und mir die 3 Wochen zusätzliche Wartezeit sparen.
Gut, zulassen werde ich selbst. Dass der Brief aber erst 2 Wochen nach dem Auto war, klingt für mich nach etwas Chaos. Wie lief denn die Bezahung?
-
Alles anzeigen
Erstmal danke Opa Frank für den Tipp zum Auslesen der Daten. Die ermittelten Zeitspannen waren auch bei mir beträchtlich:
- China - Wilhelmshaven = 7 Wochen
- Wilhelmshaven - Ankunft beim Händler = 5 Wochen
- Ankunft beim Händler - Abholung = 5,5 Wochen
Da die Neuzulassungen angezogen haben, entstehen aber leider auch überall Engpässe (Speditionen, Händler, Zulassungsstellen).
5,5 Wochen beim Händler? Hatte der 3 Wochen Betriebsferien, oder was?
-
Alles anzeigen
Wenn du richtig rechnest bei mir:
Hafenankunft - 21.04.
Händlerankuft - 12.06.
sind schon einige Wochen oder?
FIN geht leider nicht,
steht in der Fahrzeugdatei,
brauchst also Dein Auto.
Anscheinend ca. 7 Wochen bei dir. Habe deine Angaben nie bezweifelt. Ich habe nur bezweifelt, dass es am Zoll liegt.
Auch gehe ich davon aus, dass eine so lange Standzeit am Hafen nicht die Regel ist. Aber vielleicht hat sich das ja im Jahr 2026 tatsächlich deutlich verlangsamt.
Ich lass mich überraschen. Mein Händler will/kann mir keinen Liefertermin nennen.
-
Alles anzeigen
Noch zur Vervollständigung der Wartezeiten
siehe Anhang:
-gelb Bewegungen in Wilhelmshaven
-grün Transport zum Händler
-rosa Ankunft beim Händler
Das ist sehr interessant, sollte aber nicht die Regel sein.
Zwischen Entladung und Eintreffen beim Händler kann man eigentlich so mit 2-4 Wochen rechnen. Alles andere sind Ausnahmen und nicht die Regel.
Beim Händler kann es dann auch nochmal eine Weile dauern.
-
Ich denke das bezieht sich auf Zoll und Fahrzeugaufbereitung. Meiner Stand auch seit Mai im Hafen und wurde diese Woche erst geliefert.
Ich weiß ja nicht wie ihr euch das alle vorstellt. Die Autos kommen mit dem Schiff an und werden direkt transportiert? Die Autos die mit dem nächsten Schiff kommen werden da auch erst mal 4-8 Wochen wahrscheinlich rumstehen.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich würde eher auf "Zoll" als Ausrede deines Autohauses tippen.
Die Hauptarbeit vom Zoll beginnt weit vor der Ankunft des Schiffes. Beim Entladen sollte die Sache durch Scans (und Stichproben) eigentlich nur noch Formsache sein - wenn dann halt maximal 3-5 Tage.
-
Alles anzeigen
Sagt mal bitte, wo kommt die Information her, dass der Zoll daran Schuld sein soll.
Ist das lediglich die Aussage von Verkäufern?
Ich habe bei meinem Händler falsch angelieferte Fahrzeuge gesehen, abgeholt wurden sie mehr als zwei Wochen später.
Auch standen viele Fahrzeuge 3-4 Wochen beim Händler, bevor diese übergeben wurden. Die anderen Marken gingen schneller weg.
Das Prozedere so früh zu bezahlen kannte ich vorher auch nicht. Ich habe 10 Tage vorher bezahlt. Früher bei anderen Marken war das Geld einen Tag vor Abholung beim Händler.
Ich glaube BYD sichert sich extrem vor Ausgabe der Fahrzeugpapiere ab. Die trauern ihren Händlern nicht.
Alles nur meine Gedanken.
Also ich kenne das eigentlich nur so: Brief wird zugeschickt, dann Bezahlung und dann Abholung. Mittlerweile gibt es wohl bei vielen die Möglichkeit per Sofortüberweisung bei der Abholung zu bezahlen.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
Am 04.02.2026 per Mail bei BYD Mobility GmbH in Sittensen bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 01.07.2026
Gestern Mail vom Autohaus das der Wagen im Hafen bearbeitet wurde und zur Speditionsübergabe bereit steht.
Also bestimmt noch weitere zwei bis vier Wochen warten bis ich den Wagen in Empfang nehmen kann.
VG
Steffan
In welchem Hafen soll das denn gewesen sein? Das Schiff ist doch erst morgen in Wilhelmshaven (falls es sich nicht noch einmal verspätet). In Southampton wurde doch sicher nichts für Deutschland entladen, wenn das Schiff weiter nach Wilhelmshaven fährt, oder? Klingt nach typischem Verkäufer-Geschwätz.