Beiträge von michaelsk

Danke dir für die grosse Antwort.

Klar, die Leistung ist erstmal sofort da, mir gehts viel mehr um die Leistungsentwicklung über Drehzahl bzw. Geschwindigkeit.

Aber erstmal: Mir sind ein paar Sachen unklar bei den Videos.
    Ich weiss nicht was die in Indonesien gemacht haben, aber der Design entwickelt doch nicht seine max Leistung bei 230 km/h und 5000 Umdrehungen.
    Beim Design kommen sie auf 900 Nm und in Brasilien (nehme an das ist Brasilien) kommen sie beim Excellence auf 116 kf.m, also 1137Nm.
    Der Excellence ist angegeben mit 670Nm. Verstehe nicht ganz was da passiert.

Auf jeden Fall, Ursprung der Frage ist der: Ich bin 8 Jahre lang einen Verbrenner (Sauger) gefahren mit ähnlichen Leistungsdaten, zumindest geradeaus.
    Charakteristisch geht da die Leistungskurve fast wie eine Gerade hoch, also PS. Mein Gefühl sagt, bis 70 km/h zieht der Seal mehr, 70-100km/h ist es ähnlich und ab 100 km/h wird der Seal schlapp. Klar, wir haben Faktoren wie Allrad und Gewicht etc mit drin. Aber worauf ich hinaus will ist, dass Elektromotoren ja irgendwann mit Drehmoment und somit auch Leistung abbauen. Ab wann und wieviel ist so meine Frage.

Dh mein Gefühl sagt in etwa eine Leistungskurve wie folgt. Die ist von ChatGPT erstellt mit charakteristischen Eigenschaften von eMotoren und Daten vom Excellence, keine offizielle Messung oder Daten von BYD etc. aber es spiegelt ziemlich das wider wie es sich für mich anfühlt.
    Frage mich aber, warum die Messungen in den Videos so andere Ergebnisse zeigen. Sind die Prüfstände vllt nicht auf eAutos ausgelegt? Oder lieg ich irgendwie völlig falsch mit meinen Gedanken?

2026-07-05 10_30_33-Beschleunigung BYD vs Corvette — Mozilla Firefox.jpg

Die blockieren das? 😅

Feser BYD Magdeburg, er heißt Sven. Nachname kenne ich nicht 😄

Ich hab V2.2.0 und zusätzlich wurden heute 3 Steuergeräte geupdatet. Vielleicht gehts deshalb bei mir.

Danke dir.
    Ja möglicherweise kommt in der nächsten Software ein Update dass das geht. Verstehe aber generell nicht, warum das bei 2025ern geht und bei 2026ern dann blockiert wird.

Werd da nächste Woche mal anrufen und gucken was ich rausfinden kann.

Das ist ja interesting. Bei mir gehts nicht und da im Video auch nicht, weil BYD sie Software dafür blockiert.
    Wundert mich stark.

Kannst du mir sagen welcher Händler das war bzw welche Ansprechsperson du da hattest? Würd den gern mal anrufen.

ACHTUNG

Das hab ich vom topbyd Support bekommen, für den 26 seal, bitte schreib mir ob es bei dir funktioniert hat und auch ob die Aufnahme bei fahrtbeginn automatisch startet.

https://www.youtube.com/watch?v=ZTW2eiYODhY

TopBYD hast das Video geschickt für nen 26 Seal. Das passt aber am Ende nicht. Der Stecker muss nicht auf der linken Seite (Fahrerseite) der Control Unit rein, sondern auf der rechten Seite (Beifahrerseite). Im Video ist es die Linke. Hab ne Weile und viel Gefummel gebraucht bis ich das verstanden habe.

Des Weiteren - wer die OEM DashCam im Seal einbauen will: Lass es, es geht nicht.
    Long Story short: BYD blockiert die Software im D-A-CH Raum. TopBYD verweigert die Rücknahme, weil das Paket schon ausgepackt wurde. Ganz grosses Kino.

Hier ein Vid dazu das heute hochgeladen wurde: Youtube

Übermäßiges Untersteuern hätte ich jetzt noch nicht wahr genommen

Ich hab den Seal jetzt noch nicht tief ins ABS, TC oder ESP gezwungen, aber hab mal den Bereich kurz davor mehr angetestet.
    Untersteuern wird deutlich beim initialen Einlenken, wenn man da noch gut auf der Bremse steht.
    Und dann sobald man an den Strom geht um den Seal aus der Kurve rauszuziehen. Das is allradtypisch, aber wird hier noch verstärkt weil er beim Anbremsen weniger rotiert.
    An die Kraftverteilung Front-Heck kommen wir nicht dran, oder? Also ne Beschreibung von BYD mein ich.

Aber man kann den durchaus dynamisch bewegen, das is schon gar nich so schlecht.
    Ich werd sicherlich am Fahrwerk was ändern. Die Dämpfer fühlen sich gar nicht so verkehrt an, tendiere also derzeit mehr zu den Federn als nem GW.

Im Video ist ein Fehler, der hier schon mehrfach angesprochen wurde. Im Video wird das Kabel an der A Säule über den Airbag gelegt. Man muss es aber unter den Airbag legen. Hierfür muss noch die Türdichtung abgezogen werden und das Kabel kann dann von außen unter den Airbag geschoben werden.

Ah, danke für den Hinweis