Beiträge von stiech82

Die Frage ist: Wird der dann teurer bzw. deutlich teurer?

Ich dachte mir auch zuerst: F.... jetzt habe ich das alte Model und dann kam der Gedanke "Wer weiß was das neue kosten wird".
    Im Netz heißt es ja, dass der Sealion 7 der nachfolger werden soll. Der wird zwar als SUV betitelt, aber für mich ist das kein SUV mehr und definitiv kein Nachfolger vom Seal U.

Dann kommt aber auch die Frage wenn es am möglichen Facelift liegt: Soll der Facelift nur für die EV-Variante kommen, weil der DMI ist immer noch auf der Webseite von BYD gelistet.

Ich denke am Ende können wir hier viel spekulieren und müssen einfach abwarten. Scheint ja jetzt so oder so zuspät zu sein, wenn du einen bestellen möchtest. Also ich schätze mal das es nur noch Lagerware gibt. Wenn dir die Farbe dann egal ist, dann wirst du definitiv noch einen Neuwagen in den nächsten Monaten finden.

Preislich war der Seal U im Vergleich zum Seal U DMI aber deutlich teurer und damit unattraktiver. Und der Abstand zum Sealion 7 war auch recht groß.

Also ich habe mit AHK und time grey (farbe kostet extra) inkl. Überführung und Zulassung für den EV Design 41k € bezahlt.
    Von deutlich teurer kann ich hier nicht reden.

Aber selbst wenn. Unattraktiver wäre der DMI für mich sogar gewesen hätte er über 5k € weniger gekostet.
    Hier kommt es auf das Fahrprofil an und welche Gegebenheiten man hat. Wir können im Sommer (etwa 6 Monate im Jahr)in unserer Region (also wenn wir nicht in den Urlaub fahren) komplett kostenlos rumfahren.
    Die Reichweite vom Speicher vom DMI wäre dafür viel zu klein.
    Auch kann ich den Speicher vom Auto als Heimspeicher mitverwenden. Auch das wäre beim DMI nicht relevant bei dem kleinen Speicher.

Ich hatte tatsächlich überlegt um DMI oder EV, aber am Ende kam ich zu dem Ergebnis, dass der DMI völliger Quatsch ist, also für uns bzw. unser Fahrprofil und den Gegebenheiten.

Deswegen kann man das pauschal nicht sagen, dass der EV unattraktiver war. Für dich vielleicht, aber z.B. für mich definitiv nicht.

Da bist du aber komplett falsch, die Farbe kostet 1100€ Aufpreis

ah verdammt ja du hast recht. Nur weiß ist ohne Aufpreis beim EV.

Aber gut, vielleicht ist es so ähnlich wie mit dem Boundless Cloud bei meinem Händler. Einer war vermutlich übrig.

Aber gut, freu dich. GLÜCKWUNSCH. Ich hatte unverbindlichen Liefertermin am 15.05 und ich weiß bisher nur "Im Zulauf". Die wissen nicht mal ob es noch auf dem Schiff ist oder schon in Deutschland.....zumindest wurde mir das gestern so mitgeteilt. Sowas nervt. Wenn man am 10.07 in Urlaub fahren möchte, man die Klima vom alten Auto extra nicht repariert, weil man sich denkt vom 15.05 bis 10.07 sind es fasst 2 Monate, das sollte schon klappen.

Keine Ahnung, der Verkäufer hat das so zu mir gesagt.
    Aber Sternauto ist ja auch nicht im ganzen Land verteilt. Das ist dann schon eher so die Berliner Ecke und ich glaube bis Leipzig runter. Das Zentrallager liegt irgendwo im Berliner Umland.

Der Verkäufer meinte gestern auch zu mir, dass die Dispo das Auto diesen Monat im Zentrallager erwartet.

Hm, das mit der AHK habe ich befürchtet. Dann wird es definitiv nichts mehr vor dem 10.07. Wenn die jetzt immer noch nur wissen, dass das Auto "Im Zulauf" ist.

Hallo zusammen

Wann kam denn das letzte Schiff mit Autos für Deutschland an und wo überhaupt. Heute den Anruf bekommen dass der SEAL U in den nächsten zwei Wochen im Autohaus ist und im Juli abgeholt werden kann, also zwei Monate vor dem unverbindlichem Termin

VG

Achja, ich könnte mir glatt vorstellen, dass du wegen der Farbe Glück hast. Teilweise erzählt die KI das BYD auch einfach so pauschal mit Autos den Markt vollschwemmt und die Autos sollen erst am Hafen in Deutschland den Bestellern zugeordnet werden. Sollte diese Info stimmen, dann wird deine Farbe vermutlich der Grund sein, weil das ja die einzige Farbe ohne Aufpreis ist, zumindest beim reinen EV.

Wir hätten im März bei der Bestellung einen ins Boundless Cloud sofort haben können. In Anbetracht der Umstände, frage ich mich ob ich nicht doch einfach den hätte nehmen sollen.

Es gibt in diesem Thread irgendwo auf den letzten Seiten ein Video diesbezüglich. Der Händler geht eigentlich nur nochmal mit dem Staubtuch drüber und kontrolliert die Autos maximal auf Transportschäden und den Softwarestand.

Die Frage wäre: Ist das immer so oder wie das abläuft?

Ich habe die KI gefragt und die hat keine wirklichen Infos im Netz gefunden. Mal heißt es es wird alles inkl. AHK am Hafen von BYD gemacht, mal heißt es weil Sternauto ein großer Händler ist, dass die das selbst machen da die Autos eh vorher erst in deren Zentrallager kommen.

So wirklich schlau bin ich nicht geworden.

Ich hoffe das alles schon fix und fertig ist. Laut Dispo erwarten die noch diesen Monat meinen in deren Zentrallager. Wenn aber dann noch Aufbereitung und AHK dazu kommen, dann wird das definitiv nichts mehr vor dem Urlaub.

Ich warte mal nächste Woche ab. Am Freitag nächste Woche sind die 6 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin. Wenn es wirklich nicht vor dem Urlaub klappt, dann versuche ich einen Leihwagen von denen gestellt zu bekommen. Laut KI soll das bei Sternauto möglich sein.
    Aber ich hoffe trotzdem mit dem eigenen BYD in den Urlaub fahren zu können.

Hallo zusammen

Wann kam denn das letzte Schiff mit Autos für Deutschland an und wo überhaupt. Heute den Anruf bekommen dass der SEAL U in den nächsten zwei Wochen im Autohaus ist und im Juli abgeholt werden kann, also zwei Monate vor dem unverbindlichem Termin

VG

Die Frage ist halt: Kommen die Autos nur noch mit den BYD-Frachtern oder auch mit anderen Frachtern.
    Ich weiß nur das Ende Mai ein Frachter von BYD in Wilhelmshafen angelegt hat. Der Nächste ist aktuell noch im Suez-Kanal.

Mal ein bissel Offtopic.

Mein Freund hat sich letzte Woche einen Skoda Elroq bestellt.

Liefertermin April 2027..... 😱

Da sind wir mit BYD doch mit den Lieferzeiten ganz gut dabei.

Ja klar da hast du recht. Dafür das die Autos teilweise erst hergestellt werden, nachdem man bestellt hat. Ist das echt eine sehr humane Lieferzeit.

Nur der Informationsservice ist mehr als schlecht. Beim Liefertermin 04.2027 weiß ich, dass ich nicht mit August 26 rechnen kann. Wenn ich aber unverbindlichen Liefertermin 15.05 habe, wir jetzt den 19.06 und die Disposition nicht mehr weiß als "im Zulauf", was ich gestern erst erfahren habe.
    Zusätzlich das am 29.05 die Info mit der vorhandenen VIN kam und der neue Liefertermin auf den 30.05 gesetzt wurde, dann muss man das einfach stark bemängeln.

Dieses Ungewisse: Bekomme ich es noch vor dem Urlaub oder muss ich mein altes Auto nochmal in die Werkstatt bringen um damit in den Urlaub fahren zu können!? Den Werkstattbesuch wollte ich vermeiden und natürlich braucht man ja hier auch wieder zeitig einen Termin. Da ich aber nicht weiß, ob und wann und es jetzt heißt "Sie erwarten es diesen Monat im Zentrallager", dann ist das für mich so 50:50 das wenn ich mein Auto reparieren lasse, das Geld für den A.... war.

Aber für alle zukünftigen Besteller: Laut Verkäufer soll sich das bald ändern, BYD will scheinbar das ganze transparenter machen. Bringt mir nur nichts, weil ich bis dahin doch hoffentlich mein Auto habe.

Update:

Der Verkäufer hat sich endlich gemeldet. Wir sind jetzt in Woche 5 Lieferverzug.

Es gibt immer noch keine neue Info von der Dispo, Status soll immer noch "Im Zulauf" sein. Laut aktueller Einschätzung der Dispo soll das Fahrzeug noch in diesem Monat im FLC von Sternauto eintreffen.
    Aber scheinbar nur Vermutungen.

Ich habe fasst die Vermutung, dass das mir zugeteilte Fahrzeug doch jemand anderen zugeteilt wurde. Kann das sein, ich habe keine Ahnung von Logistik?
    Denn ich hatte ja am 29.05 die Info für den vorraussichtlichen Liefertermin zum 30.05 erhalten und eine Versandnummer mit PO-DE-..... gab es auch schon und Lieferant war BYD in Stuttgart. Laut KI ist das die Versandnummer wenn das Fahrzeug vom Hafen zum Händler gefahren wird!?

Naja jetzt heißt es hoffen, dass wie der Verkäufer hofft, nächste Woche neue Infos zu haben.
    Jedenfalls kommt aktuell kein BYD-Frachter in Deutschland bald an. Der nächste ist erst am 20.06 im Mittelmeer. Wenn da mein Auto drauf ist, dann bekomme ich das frühestens erst Mitte Juli. Das wären 2 Monate Verzug.