Beiträge von Berni_45

Ich hab mir kurz die Erstbeste Smatrics Säule rausgesucht und die Preise verglichen - Kannst du übrigens in deiner Umgebung mit der Chargeprize App auch selbst machen.

Hab mal mit sehr viel rot das wichtigste eingezeichnet ;)

Bildschirmfoto 2025-04-09 um 18.29.34.png

Mal kurz eine Frage. Ich fahre zwar einen Seal aber es interessiert mich trotzdem.

Haben alle betroffenen noch den alten Seal U (Blei-Säure Batterie im Motorraum) oder sind auch neue dabei die schon die 12 Volt LFP Batterie unter dem Beifahrersitz haben?

Denn beim neuen, so hat man mir es mitgeteilt, soll das Problem ja nicht mehr vorhanden bzw. gelöst worden sein.

Sideloading ist nur über Umwege - Downgrade des Android Systems mit anschließendem Upgrade möglich.

Einfacher wirds mit der Carlinkit oder Alternative Android Boxen, da Plug & Play über USB

Das mit dem Zeitpunkt wann das Update erscheinen wird ist so eine Sache - Es hätte im Dezember, im Jänner, im Februar und anschließend Ende März bereits erscheinen sollen.

Bis dato ist noch immer nichts da und nun wurde als Release Date Ende April genannt. Du siehst, das ist zur Zeit kaum zu sagen wann es denn kommen wird.

Es ist in der neuen Version Youtube, BYD Arcade, Calm Radio und Zoom enthalten. Hier ein Screenshot von den bereits vorhandenen und den kommenden Apps:

Bildschirmfoto 2025-04-07 um 20.37.52.png

In Summe ist das ganze einfach in Österreich wie Hintes01_Linz und ich hier schon öfters versucht haben zu erklären:

In Österreich gilt nur ECE als Eintragungsfrei - Alles andere muss eingetragen werden

ABE gilt nur in Deutschland

Original/OEM Felgen sind ebenfalls eintragungsfrei

Felgen mit Teile/Festigkeitsgutachten - Landesregierung eintragen lassen

Felgen ohne Gutachten - Sachverständiger der ein Gutachten erstellt - Anschließend Landesregierung und eintragen lassen

Das wars eigentlich im Großen und Ganzen

Habe gerade Smatrics-Karte bekommen ... die haben Kooperation mit EnBW, d.h. gleiche Tarife im Partnernetz ... nennen es sogar "Smatrics-EnBW-Partnernetz".

Partnernetze von SMATRICS | SMATRICS

79Cent/DC ist gleich wie Roaming-Tarife von den meisten anderen heimischen (wie TankE Wien)

Du musst die ENBW Ladekarte + dazugehörigen Tarif bestellen/buchen. So hab ich das gemacht und dann bekommst du auch die kw/h für 39 Cent.

EMBW Deutschland verschickt die Ladekarten auch nach Österreich. Den Tarif kannst du über die App buchen und damit die Zeit bis die Ladekarte eintrifft überbrücken.

Oder du benutzt nur die App und sparst dir die Ladekarte, das geht natürlich auch.

Smatrics hat andere Tarife und auch Roaminggebühren