Beiträge von Berni_45

Mein Scheibenwischwasser kommt z.B. bis heute maximal bis 10 cm über die unteren Kante der Windschutzscheibe und war deswegen auch schon mehrfach in der Werkstatt … und mein Akku läd im Winter am Schnellader auch heute noch nur ein Paar kW/h bevor er wieder abbricht, wenn das Akku unter 10% gefüllt ist…. Zum Glück brauche ich die Schnelladefunktion nur sehr selten… usw.

BYD interessiert das nicht.

Wischwasserpumpedruckprobleme haben leider alle Seal Fahrer - Es gibt scheinbar als DIY Lösung den Umbau auf eine spezielle VW T5 Version der Wischwasserpumpe die das löst aber der Händler/Werksatt kann nicht viel machen außer diese austauschen und die macht dann das gleiche wie die zuvor verbaute. Dünnerer Scheibenreiniger wie Sonax hilft etwas bei der Spritzleistung. (Druckprobleme - Spritzleistung - Der Satz klingt irgendwie komisch...Naja🤣🤣)

Die Ladeleistung am DC Lader bei kalten Temp. um die 8-9kw und anschließendem Abbruch kennen wir alle hier nur zu gut.

Das ist ein Thema von vor ca. 1,5 bis 2 Jahren und wurde Seitens BYD mit einem Update behoben. Dies wurde manuell in der Werkstatt aufgespielt und später auch via OTA Update verteilt.

Damals hat das nicht bei alle funktioniert und musste am Schluß doch in der Werkstatt manuell aufgespielt werden. Sie sollen deinen Seal mal ans BYD Tablet hängen und alles was an Updates da ist nachinstallieren und explizit das BMS Update nachziehen.

Wenn deine Werkstatt nicht weiß wie das funktioniert dann würde ich an deiner Stelle einen Wechsel in Betracht zeihen.

Und ja, mir ist bewusst das das Thema nicht in diesen Thread gehört - Ich wollte die beiden Probleme von Jojo kurz beantworten - Back to topic

Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Ich sehe, ja die Reaktion auf meinen Kommentar, der offenbar unerwünscht ist. Ich kann halt nur mit Fakten auf eigentlich völlig überflüssige Kommentare wie „ … kein Profilbild, keine Signatur, keine hinterlegte Fahrzeugbestellung, nix. Und natürlich alles Schlechte an Bord, was jemals bei BYD aufgeploppt ist... “ reagieren. Am besten ist es natürlich solche Kommentare komplett zu ignorieren, aber solche versteckten Unterstellungen, die diskreditierend sind, kann man einfach nicht unkommentiert lassen. So etwas hat in einem Forum aus meiner Sicht nichts verloren - und schon garnicht, wenn man den Angegriffenen überhaupt nicht kennt. Ich habe das so neutral wie überhaupt nur möglich getan.

Alles gut ;)

Berni_45 .... falls du meinen Beitrag meinst.... Sorry. Ist gelöscht. War vielleicht ne komplette Fehleinschätzung, aber ich/wir haben hier ja schon dolle Sachen erlebt....😬

Ich hoffe, das sich diese Kritik nicht auch auf mich bezieht. Ich versuche „kritische“ Fragen/Kommentaren eigentlich mit Sachlichkeit und Fakten zu begegnen. Sollte mir das unbeabsichtigt nicht gelungen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Mir gehts nicht um euch Beide sondern darum das das immer wieder der Fall ist und das betrifft ganz unterschiedliche Mitglieder.

Das muss doch nicht sein, wenn mal alle ehrlich sind, man kann sich auch auf einer vernünftigen konstruktiven Ebene und auf Augenhöhe begegnen und unterhalten.

Genau wegen solcher Sticheleien und Streitereien hab ich mich vor ein paar Monaten als aktivster User hier aus dem Forum zurückgezogen.

Nun bin ich seit ein paar Wochen wieder hier und dachte es hat sich gelegt und gebessert aber scheinbar hab ich mich leider geirrt und es ist alles beim Alten.

Echt traurig das man sich nicht auf Augenhöhe und vernünftig wie Erwachsene Menschen unterhalten kann.

Vor allem den Punkt "Überhohlverhinderung auf der Innenspur" und "Anpassen der Reisegeschwindigkeit per Gaspedal", zu sehen auf einem Bild was mir auf reddit geschickt wurde:

RDT_20260516_2218026909252226557762949.jpg

Ich habe bei mir nur den 1. Punkt mit "Intelligenter Tempomat" und das Menü sieht bei mir auch ganz anders aus...

Diese Funktionen wurden mit 2.1.0 eingeführt, da ging als bei der Installation dieser Version was schief.

Mit 2.2.0 bekommst du diese Features nicht mehr nachgereicht. Meine Vermutung ist trotzdem das ein Steuergerät was nicht korrekt mitbekommen hat.

In Eigenregie:

1. Wie vorhin erwähnt einen Hardreset versuchen.

2. Ein Downgrade der Software auf die Version 2.1.0 mit anschließendem Upgrade (Kann dich dabei tel. unterstützen). - Oder gleich das Sideloading bei der Gelegenheit durchführen

Oder die Werksatt und die installieren per Motortester/Tablet die Fehlenden Updates nach

Ich glaube du hast mich vorhin missverstanden - Nicht dein Seal kann das nicht, sonderns es ist immer ein Zusammenspeil von mehreren Komponenten an Hard und Software.

Das Steuergerät (ECU) bekommt bei einem Over the Air Upadte auch eine neue Firmware - wenn da was schief geagangen sein sollte und das Steuergerät eine Schiefsatnd in Form von einem älteren Firmwarestand meldet, dann checkt das deine Seal und bietet die mögliche Funktionen und Punkte in der Software nicht an bzw. blendet diese einfach aus.

Welche Punkte vermisst du den in den ADAS Settings oder ingesamt?

Edit: Die Batterie beim Seel befindet sich hinten links unter der Rücksitzbank - Da gibts eine kleine Wartungsklappe unter der Sitzfläche im Fussraum

Das mit dem Softreset habe ich bereits versucht, halt leider nichts gebracht. An die Batterie habe ich mich noch nicht heran getraut.

Der BYD Support meinte er Triggert das Update neu an, ich hoffe das passiert im Laufe der nächsten Woche. Aber er meinte ich habe V2.2.0 bereits installiert und sagt es wird vermutlich nichts bringen. Naja, abwarten und tee Trinken.

Wenn dein Fahrzeug die Version 2.2.0 an den BYD Server zurückmeldet, dann wird die Installation nicht erneut durchgeführt.

Ich würde trotzdem mal den Hardreset mit 12 Volt Batterie für 4-5min. abklemmen und erneut anklemmen versuchen.

Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt dir eh nur der Weg zum Freundlichen - Aber du hast zumindest alles ausgeschöpft was du versuchen kannst.

Du musst dich mal etwas mehr und intensiver mit der Materie auseinander setzen.

Der Seal schaltet das frei was an Hardware erkannt wird bzw. ein ECU ausgibt.

Beispiel: Du baust eine Dashcam ein und der Seal installiert nach dem Einbau und anschließendem Softreset die dazugehörige Dashcam App

Wenn ein Steuergerät nicht den korrekten Softwarestand meldet oder irgendwas beim installieren nicht sauber funktioniert hat, dann wird die Software dies erkennen es kann sein das in den Menüs Punkte fehlen.

Also bitte, erst informieren und dann hier kommentieren.