Beiträge von Berni_45

Wenn man eine OEM (mit BYD Logo) kauft, dann werden auch die Daten aus dem Fahrzeug im Video angezeigt (Licht an/aus, Stellung des Brems/Strompedals, km/h, Blinker an/aus,VIN...)

Bei der Dashcam die kein BYD Logo besitzt, offensichtliche Nachbildung funktioniert dies nicht.

Eigens die Räder testhalber umstecken werde ich jetzt nicht, aber ich melde mich, wenn ich sehe, dass es nicht mehr automatisch richtig erkannt und positioniert wird.

Extra umstecken würd ich jetzt auch nicht, ist schon etwas übertrieben.

Eventuell bist du einer der Glücklichen wo es funktioniert.

Gibt halt leider auch andere bei denen nur das immer wieder anlernen Abhilfe schafft.

Ich hab die Räder ja selbst gewechselt, er hat zwar nicht gemeckert und die Position stimmte auch, dürfte aber nur Zufall gewesen sein. Und da wir jetzt den Dolphin auch noch haben, werde ich mir das Autel MaxiTPMS 501 zulegen. Hilft ja nichts, 2 mal im Jahr mit 2 Autos 50km zum Händler zu fahren ist unsinnig.

Bei 2 Fahrzeugen und Selbstwechsler, kann man sicher über diese Investition nachdenken.

Kannst ja für alle möglichen Fahrzeuge verwenden und nicht nur für die beiden BYD`s.

Somit find ich jetzt auch nicht das es rausgeschmissenes Geld ist.

Und ich denke verkauft kriegt man sowas sicher auch immer mal wieder wenn mans nicht mehr benötigen sollte.

Da ich meine Ladeverluste jetzt nicht feststellen kann, kann mir jemand einen Umrechnungsschlüssel nennen? Es muss nicht exakt sein, Überschlagswerte reichen mir…

Danke

Eine Faustregel, die wie ich finde recht gut zutrifft, besagt.

3,7kw - Einphasig - ca. 15% Ladeverluste

11kw - 3 Phasig - ca. 10% Ladeverluste

150kw oder höher - ca. 5-8% Ladeverluste

Kann bei Wärme/Kälte etwas variieren

Den ADAC Artikel werd ich mir Morgen bei einem gemütlichen Kaffee zu Gemüte führen ;)

Ernst gemeinte Fragen…

-gilt nur für Österreich?

-muss der Kunde den Quatsch dann bezahlen (wurde mir gerade in Rechnung gestellt) ?

-das jeweilige Rad kann dann nur an der angelernten Position montiert bleiben? 🙄

Denke nicht das dies nur in Österreich gilt. Ich denke dies ist Seitens BYD für alle Fahrzeuge so angedacht :/

Diese Frage hatte ich hier im Forum mal gestellt und da hieß es, dass die Position der Räder automatisch geändert wird, wenn die Sensoren schon angelernt sind und man die Räder umsteckt.

(Anhand der Drehzahl der Räder kann das Fahrzeug deren Position ja festellen.)

Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen das die Sensoren das mitbekommen wenn man die Räder umsteckt, sondern das auch hier wieder das gleiche Prozedere notwendig sein wird.

Ist lästig aber was soll man machen. Einziger Pluspunkt - Beim AWD sollte man die Räder nicht umstecken müssen (vorne hinten...).

Das kommt daher das das von dir verwendete Ladegerät eine Phase nutzt und nur 10 Ampere unterstützt.

230Volt x 10 Ampere = 2300 Watt also 2,3kw - Ladeverluste = Deine 1,7kw im Schnitt

Du benötigst ein Ladegerät mit 16 Ampere.

230 Volt x 16 Ampere = 3680 Watt also aufgerundet die 3,7kw ebenfalls auf einer Phase abzüglich der Ladeverluste

Aber ich würde an deiner Stelle sowieso keine 3,7kw aus einem Schukostecker ziehen - Überhitzungsgefahr - bleib lieber bei den 10 Ampere, ist besser und vor allem sicherer!

Erste und 3. Variante hab ich vorhin erwähnt.

Und nur Variante 3 kommt für Selbstwechsler in Betracht und auch nur wenn man die 170 Euro fürs Autel ausgeben möchte.

Nicht nur das man den Gurt verlängert und der xy kg...halt muss und das ein TÜV Zertifiziertes Teil sein muss,

sondern mit dem Adapter umgeht man auch das in der EU und in Österreich/Deutschland vorgeschriebene nicht abschaltbare Warnsignal und das ist ebenfalls nicht erlaubt.

So hat mir das der freundliche Herr mit dem Kapperl auf dem Kopf mitgeteilt bevor er mich bat ihm 50 Euro auszuhändigen X/