Beiträge von RobbeUDMI

Das ist die große Frage und wie weit das ausgelegt wird.

Ich fahre jetzt schon 1600 km in ECO, davon doch tatsächlich rund 800 in HEV. Es steht aber auch in der Bedienungsanleitung:

Für den Antriebsstrang ist ein

Einfahren erforderlich. Es wird

empfohlen, diese für die ersten

• 2.000 km im ECO-Modus durchzuführen, ruhig zu fahren und hohe Geschwindigkeiten zu vermeiden. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können die Lebensdauer des Fahrzeugs effektiv verlängern:
    • Vermeiden Sie es, das Gaspedal
      beim Starten und Fahren des Fahrzeugs durchzutreten.
    • Vermeiden Sie Überdrehzahlen während der Fahrt.
    • Vermeiden Sie eine Notbremsung innerhalb der ersten 300 km.
    • Fahren Sie nicht zu lange mit einer einzigen Geschwindigkeit.
    • Der Einsatz von HEV im Einfahrzeitraum darf nicht weniger als 50 % betragen.

Gerade das mit Überdrhzahl ist lustig, habe ich irgendwie keinen Einfluss drauf. Voll durchgetreten habe ich auch schon usw.

Wenn die das im Falle einer Garantie auslesen bin ich im Arsch 😬

Okay also die klassische "German Reichweitenangst" ...

- ab und an mal ne Strecke von ganzen 190km

- nur 250km Reichweite im Winter

- weiß nicht wo ich laden kann

Jetzt muss ich mal Partei für die DM-I Fahrer ergreifen, völlig uneigennützig 😜

Wir haben noch einen Smart EQ, der fährt im Winter nur 80km weit oder 100 km mit Handschuhen und dicken Wintermantel.

Da ist, trotz rein urbanen Umfeld, Planung und Reichweitenängste an der Tagesordnung.

Wenn meine Frau einfach 20 km zur Arbeit fährt, dort kann sie nicht laden und direkt nach der Arbeit den kurzen aus der Schule abholt, kann sie z.B. nicht mehr zu Ihrem Hautarzt fahren 😱. 80km sind eben einfach nur 40 🤓

Wenn wir am Tag zuvor nicht ans Laden denken oder sagen Papa holt den kurzen, kann dann aber nicht, das wird schon eng.

Wir haben auch keine große Lust, also schon reine Bequemlichkeit, zu denken wohin wir am Wochenende fahren möchten. Und durch unsere Erfahrungen mit dem Smart, haben wir uns für einen Hybrid entschieden.

90% unserer Fahrten könnten wir mit einem BEV runterspulen, aber wir möchten uns eine gewisse Spontanität und auch explizit unsere Bequemlichkeit, nicht durch ein Auto nehmen lassen 😎

Zusammenfassend: Alles wäre möglich, wir haben auch keine Angst, möchten aber die Freiheiten eines KFZ in vollen Zügen genießen und uns nicht durch leere Batterien ausbremsen lassen 😊

Das ist meines Erachtens auch die große German Reichweitenängste: Bequemlichkeit, nur stehen die wenigsten dazu 😁

Danke, das ganze war mir so nicht bewusst 😊

Ich habe allerdings nur 4 kWp, bzw nur 3,8 kWp um genau zu sein. Die Anlage ist bereits 13 Jahre alt.

Für das BKW bekäme ich doch aber gar nichts, vereinfachte Installation usw. Da gibt es doch gar keine Vergütung, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Ich käme somit, nach meiner Meinung, auf 11,81 Cent/ kWh over all.

Mal eine andere Frage zu dem Thema, wenn die "Wissenden" etwas Zeit für mich haben.

Dürfte man drei BKW betreiben? ich lese immer nur, es müsse einen einzelnen Stromkreis haben. Wenn ich jetzt drei Steckdosen nebeneinander baue angefahren mit L1, L2 und L3. Das wären dann doch drei unterschiedliche Stromkreise, oder ist das auch falsch 🫣

Würde ca. 10 % ausmachen. Kriegen wir statt 8 Cent nur noch 7,2 😱😁

Ich denke auch, dass Variante B die wahrscheinlichste ist.

Bei mir wären das aber eine Kürzung um 50 %, da ich noch 14,3Cent beziehe.

Ohne Speicher macht das in dieser Form keinen Sinn.

Ich habe den ganzen Thread gelesen und komme nur auf einen zweiten Zähler und immens bürokratischen Aufwand, das rechnet sich für mich weiterhin legal leider nicht.

Mal was anderes, Wenn man eine bestehende PV Anlage mit Eigenverbrauch hat und den Überschuss vergütet bekommt wird dann auch die Erzeugung vom BKW vergütet?

Das Frage ich mich auch.

Laut meinen Recherchen ist das sehr kompliziert und vergütet bekommst du das erstmal nicht.

Rein theoretisch darfst Du das BKW anbauen, musst aber dafür sorge tragen, dass du den Strom aus dem BKW nicht ins Netz abgibst.

Wir bekommen noch 14cent/kWh vergütet. Wenn ich nun ein BKW offiziell mit dazu nehmen würde, bekäme ich für alles nur noch die derzeit üblichen 6 bis 7 Cent/kWh, das ist sinnlos.

Wenn du es "schwarz" machst, ich weiß nicht ob der smart Meter das merkt, dass die ursprüngliche 4kWp auf einmal an einem sonnigen Tag 5 oder 6 kW abgibt, je nach Größe des BKW.

Das wäre dann Subventionsbetrug mit bis zu 5 Jahren Haft oder Geldstrafe.

Ist also nicht so einfach.

Wenn jemand einen Weg kennt wie man das so halbwegs legal hinbekommt, gerne. Eine Steuerung zum Beispiel, die nur dann Strom aus dem BKW ins Netz abgibt, wenn die eigentliche Anlage unter der gemeldeten Leistung ist. So was habe ich aber noch nicht gefunden und wollte darüber auch keine Doktorarbeit machen 😁

Viel geschrieben, sorry.

Wenn ich deine Frage einfach mal ganz so nehme wie dilu sie gestellt hast, also BKW einfach anschlueßen.

Ja, dann bekommst du das vergütet, bis es halt auffällt.

Bei uns schaut der Netzbetreiber auch schonmal bei Google Earth nach Veränderungen 😤

Guten Abend.

Mal von den Kosten und der Materialverfügbarkeit abgesehen, wobei letzteres ein Witz ist.

ich war heute aus einem anderen Grund bei meinem Händler und brauchte ein Meisternde (wie gendert man Meister? 🫣)

Sie alle waren sehr bemüht mir zu helfen, doch bei einem evtl Termin ausmachen, kam direkt dir Frage ob ich das Auto dort erworben habe. Neukunden würden sie im Moment keine mehr aufnehmen. 😱

Da ich dort das Auto gekauft habe, war das dann auch kein Problem und man fand dann auch einen halbwegs kündigen Menschen, der mir meine Fragen beantworten konnte.

Auf die Frage allerdings wie es denn mit einem Service aussehe, wenn ich das Auto nicht dort gekauft hätte, kam die gleiche Antwort nochmals: Leider nehmen wir derzeit keine Neukunden auf.

Das ist inzwischen wie bei den Suche nach einem Facharzt.

Übrigens waren zu der Zeit als ich kurz warten musste bestimmt 15 Interessenten um die BYD Flotte geschlendert. Diese Neukunden nehmen sie noch 😁

Ich hätte heute etwas Wut im Bauch und kam beim Beschleunigungsringend treten über den Punkt, bis wohin ich normalerweise trete, hinaus. Erinnert stark an Automatikauto und den Kickdown, nur ist der Kraftaufwand etwas höher als bei meinem letzten Auto.

Siehe da..... Die 200kW im Display des Design wurden auch in ECO geknackt 😊 (allerdings mit Benziner, der jedoch nur wenig kW zur Gesamtbilanz beisteuert).

Ich habe auch Recht schnell dann abgebrochen.

Sorry, da war ich etwas verpeilt, man sollte auch alles lesen! :(

War es eine Bürsten- oder Lappen Waschanlage?

Kein Problem 😊

Lappenwaschanlage, geiles Wort.

Der Dame war ganz wichtig herauszufinden ob mein Heckwischer so ein Überziehdingens, so ne Plastiktüte hatte.

Warum wollte sie mir nicht sagen und ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, da hatte ich schon an meinem Display gespielt 🫣