Beiträge von HR-D

Hat jemand beim Seal U - ausser mir - auch nach dem OTA Update auf 1.3.0 noch Fehlalarme??

Lt heutigem Kontakt mit Byd Kundendienst Austria sind seither keine Meldungen über nach wie vor vorhandene Fehlalarme eingegangen. Denke auch vereinzelte Fehlalarme sollten nicht hingenommen u gemeldet werden (Mangel, sollte nur bei Lebewesen im Auto auslösen!!). In Österreich kann es zudem teuer werden wenn etwa Passant Polizei wg Alarmauslösung verständigt. Wenn diese anrücken u es ist Fehlalarm wird es gem. Paragraf 92a SPG teuer.

Die Fehlalarme nach 92s SPG werden nur bei Immobilien verrechnet. Bei Fahrzeugen nicht. Kann ja auch sein, dass jemand am Türgriff gerüttelt hat und abgehauen ist. 😂

Ich hab das OTA beim Händler aufgespielt bekommen vor 1-2 Wochen. Heute auf dem Weg zur Arbeit zeigt er mir plötzlich an, dass es verfügbar ist.

Was meint ihr? Einfach nochmal installieren, obwohl es schon oben ist?

Hab gestern auch vom Händler (in Österreich) die definitive Auskunft bekommen, dass für meinen Seal U das fehlende Update 1.3.0 beim Händler aufgespielt werden muss. Termin samt Leihauto - da dies einige Zeit in Anspruch nehmen soll - folgt

👍

Hab ich schon hinter mir. Hatte das Auto ca 3h beim Händler.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Mein Auto wurde im Jan. hergestellt, damals gab es kein 1.3.0

Als es im Mai nach Deutschland kam, dann zum Händler: SIM Karte war aktiv und das Update war per OTA verfügbar

Ja weil dein Auto dort bereits 1.2.0 oben hatte und das OTA bei dir funktioniert hat.

Ich habe damit gemeint, wenn Fahrzeuge noch zb auf 1.2.0 laufen und es ein Update 1.4.0 gäbe. Das heißt, wenn du eines auslässt.

Ich bin in der App in den Chat mit BYD gegangen und mir wurde geraten, das Update beim Händler Manuel zu installieren.

Natürlich hat die Dame im Chat vorab den „normalen“ Weg per Softwareupdate im Fahrzeug geprüft.

Ich glaube das Problem wird sein, wenn man das aktuelle Update nicht aufspielen lässt, dass auch die folgenden OTAs nicht im Fahrzeug angezeigt werden.

Das kann ja nicht deren ernst sein. Das kann nicht sein, dass die wenigsten von uns das Update bekommen haben.

Also ich für meinen Teil werde nicht zu einem Händler fahren und abwarten. Ehrlich gesagt bin ich mit meiner derzeitigen Softwareversion überaus zufrieden und werde erst aktualisieren, wenn es sein muss (Service)

Und die größte Frechheit ist BYD Denzel in erdberg. Dort habe ich nachgefragt und die können nicht einmal in der Werkstatt die neueste Version aufspielen. Absolute Amateure!!

Ich habe heute das Update in der Werkstatt bekommen. Dies wurde per USB Stick aufgespielt.

Ob es sich jetzt wirklich lohnt, kann ich noch nicht sagen.

Negativ ist mir nur aufgefallen, dass der shortcut für Sitzheizung und sitzlüftung nun wieder weggekommen ist.

Ich hatte heute mit BYD Kontakt, da mein Seal U das letzte Updatenicht erhalten hat. Lt BYD sind die Updates abgeschlossen und ich muss zum Händler für die Version 1.3.0. Am Montag hab ich schon einen Termin. Zum Glück ist mein Händler nur 8 Minuten weg von meinem Haus. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob das Update beim Händler funktioniert hat.

Interessant! Aber das mit den fehlerhaften Standorten hatte ich in D auch schon ab und an. Zu welchem Preis bekommst du da den Strom?

Schöne Zeit dort weiterhin! ✌️☀️😎

Sehr große Unterschiede. Preis etc. war zuerst nicht eruierbar. Hab über die Shell Recharge Karte geladen. Großer Fehler. 😂 0,90€ der kW.

Nach Ende der heutigen ladesession konnte ich dann sehen, dass ich über die enbw App nur 0,59€ gezahlt hätte. Also morgen dann enbw.

Ich komme zum Glück aus dem Süden von Österreich und komme mit vollem Akku mit 33% am Ziel an nach knapp über 3h Fahrt. (295 km, davon 240 reine Autobahn. ) Morgen früh lad ich auf 90% und damit komm ich locker nach Hause.

Für mich geht da die Welt auch nicht unter wegen verspätetem Update. Aktuell eher im Gegenteil. Bin gerade mit meinem Seal U auf Korcula. Da brauche ich keine Experimente. Ich glaube die nächste BYD Werkstatt ist ca. 750km entfernt. Den Nervenkitzel erspar ich mir.

Bevor wer fragt: nach Kroatien mit dem Seal U? Eigentlich kein Problem, der Verbrauch war geringer als erwartet, ABER!!!!!

Alles was weiter südlich als Zagreb liegt wird zum Abenteuer, da die DC Ladeinfrastruktur sehr schwach ausgebaut ist und wenn vorhanden, alles andere als zuverlässig funktioniert.

Ankommen tut man trotzdem, man sollte aber nicht eine Fähre erreichen müssen. (Hab gute 20% Akku für Irrfahrten zu 3 defekten Ladesäulen versch#####😡 und dadurch die Fähre am nächsten Tag nehmen müssen. Nur so als Warnung kurz vor der Ferienzeit.

Bin mit meinem Seal U gerade in Umag (Kroatien). Extra ein Hotel gebucht mit Ladestation. Überraschung! Ladestation ist defekt. 😂

Lt diverser Apps ist die nächste eine 50kW 2km entfernt bei einem Lidl - nächste Überraschung, der Standort passt nicht. 🙈🙈

Hab ihn trotzdem irgendwo im Ort gefunden und heute mal ne knappe stunde geladen. Morgen früh fahr ich nochmal kurz hin und mach die Hütte voll.