Beiträge von Treponem1909

Nö. Ich habe unseren ziemlich genau 6 Tage vor der Abfahrt mit Wowa nach Rom bekommen. Angekoppelt und losgefahren. In drei Etappen (wegen Mensch, nicht Auto) 1.800 km nach Rom, durch die deutschen Mittelgebirge und die Alpen. Drei Wochen später die gleiche Strecke zurück. Das einzige was zu "planen" war (wegen Hochsaison), welchen CP man ansteuert. Geladen nur vor der jeweiligen Abfahrt und getankt wenn es "passend" schien. Extrem entspannt und stressfrei. Mit EV und WoWa nach Italien ... "geht". Ist aber deutlich unentspannter, weil die meisten Ladestationen eben nicht anhängertauglich sind etc. Verbrauch waren 11 l/100 bei Tempomat 85-90 (meist 90) und 3.8 t Zuggewicht. SOC ging bis auf 14% in den Bergen runter, trotzdem war der Wagen nie auch nur ansatzweise "überfordert". Seit der Rückkehr vor 3 Wochen nur PV geladen und nicht mehr getankt.

Wir fahren außerdem noch einen BEV (der hat aber keine Anhängelast, nur Stützlast), der für kurze und mittlere Strecken Top ist.

Wenn ich immer sehe, wie "zufriedene" BEV WoWa fahrer unterwegs sind: Ein riesiger, neuer (Ladegeschwindigkeit!) Elektro, der nicht unter 70-80k übern Ladentisch geht. Da frage ich mich, wie das eine "Jedermann"-Lösung sein soll?

Anhängerbetrieb ist komplett was anderes und selbst für mich im Fall der Fälle auch die bessere Wahl gewesen. War aber im Beispiel (glaube ich zumindest 🤔) nicht der Fall?! 🙄 ChriMa ?

Also wenn ich mir meine Versicherung ansehe und da die Motorbezogene Steuer vom Vater Staat abziehe, dann wären das bei 10-30% zwischen 12€ und 36€ Ersparniss im absolut besten Fall...
    Sorry schon mal vorab, ich verstehs wenn da manche den Penny umdrehen müssen, aber für den Betrag lass ich mich nicht so tracken.
    Ich habs schon mal gesagt, je mehr sich auf diesen Mist und diese Überwachung von den Versicherungen einlassen umso schneller wird das auf die allgemeinheit ohne Opt-Out Möglichkeit ausgerollt und uns als Sicherheitsaspekt reingedrückt.
    Und kein mensch garantiert dass die Daten nicht irgendwie anders und missbräuchlich verwendet werden. Beispiele dazu findet man nahezu im monatsabstand in den Medien...

....von meinem Versicherungsbetrag ab Mitte Oktober diesen Jahres 360 Euro Ersparnis. 🙄 Also wären es gewesen, wenn ich nicht gewechselt wäre. 😉 Für den von dir genannten Betrag wäre ich nicht ansatzweise in Versuchung geraten, den Plunder auszuprobieren! 😂

Ich verstehe deine Bedenken sehr gut! Aber ich sehe die Telemetrie der Kfz-Versicherung da definitiv nicht als Treiber der Entwicklung. Da sind ganz andere Global Player im Spiel. #Palantier 🧐

Junge Junge... keine sec würde ich über sowas nachdenken. Das nimmt dir doch jeglichen Spaß. Danke aber absolut nein Danke...
    Das man sich wegen paar Kröten sowas antun will... HoyMoly... Da kauf ich mir lieber ne kleine Kiste und zahl weniger bevor ich mir den Spaß an meinem Dicken nehmen lasse...
    Aber über das Thema haben wir an anderer Stelle ja auch schon mal diskutiert.

Naja, es hat sich vielleicht schlimmer angehört, als es ist, aber an diesem Punkt bin ich auch gerade. ✌️😂

Kommt auf die Faktoren an

Also ich schleiche auch nicht mit 100 oder so

Mein Seal ist 400 Euro günstiger, wie mein damaliger Opel Insignia Diesel

Die Geschwindigkeit ist eigentlich gar nicht mein Problem. Dat Dingen ist soooo empfindlich bezüglich alltäglicher Bremsmanöver und ebenso bei Beschleunigung! Das ist echt irre. Keine Ahnung, wie sehr das am Ende gewichtet wird (Fahrwert trotz allem 98?! 🙄) aber das Fahren macht mir so keinen Spaß! Die viel zu empfindliche Überwachung von Bremserei, Beschleunigung und Lenkerei geht mir derbe auf den Keks. Jedes Zucken der Lenkung beim Autopilot und nahezu jede Phantombremsung gibt nen Minuspunkt. Ich fahre ja nicht so viel Autobahn, dort mag das gehen. Innerstädtisch ist das Ding mMn ne absolute Katastrophe.

Der eigentliche Beitrag war mir auch schon recht hoch, aber noch ok. Jetzt aber mit 5% Pauschalabzug für die Telemetrie und eine SF-Klasse höher trotzdem über 200 Euro mehr…..ne danke. Wenn es ne günstigere Alternative gibt, nehm ich erstmal die. ✌️😬

Ich bin ja fasziniert mit welcher Akribie hier die verschiedenen Settings 'erfahren' werden. Das hat ein bisschen was von "Tuning der autoexec.bat und config.sys - So bekommen sie mehr RAM fuers Geld"

Da ist mein jonglieren mit den unterschiedlichen Ladetarifen in unterschiedlichen Gebieten richtig langweilig ;)

Vor allem (und bitte nicht falsch verstehen) wäre es mit dem EV entspannter und nicht halb so kompliziert! Bis auf die Sache mit der günstigsten Ladesäule anschließend….🔋😂

Aber um das klarzustellen….ich respektiere eure Entscheidung pro PlugIn! Jede! Immer noch viel besser, als reine Verbrenner zu fahren. Und manche finden ja (hoffentlich) so den Übergang zum reinen Elektromobil. Dazu der *Mut*, sich für eine bisher komplett unbekannte chinesische Marke zu entscheiden. Wenn es den EV nicht gegeben hätte, wäre meine Wahl definitiv auch auf den Seal U DM🍳 gefallen. Obwohl ich sehr wahrscheinlich den PlugIn vorher gemietet und sehr ausgiebig getestet hätte. Wenn das überhaupt möglich gewesen wäre bei der hiesigen Kundendienstwüste….🔋✌️😎

Toller Bericht! Vielen Dank! Zum Vergleich würde ich am liebsten die selbe Strecke mit dem EV nachfahren! Ich liebe solche Sachen….😅