Beiträge von Treponem1909

Bin mir nicht sicher ob das auch so geht. Ich habe meinen QR-Code vom Bildschirm im Fahrzeug bekommen!

☝️🤨....was der Berni_45 sagt! Die App funzt ohne Probleme. Aber da die BYD-Shell-Ladekarte nur der Notnagel für den Notnagel wäre, lasse ich es jetzt auch, bis ich hier eventuell was anderes mitbekomme. 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Wertung, da ich es noch nicht gesehen habe! 🔋⚡😅

Das witzige ist das ich an einer Tankstelle laden war. Kein Scherz. Bei den Tankstellen von Turmöl gibt es nun auch Ladesäulen. Dort wo ich war gibt es 2x 150er und 2x 200er. Ich bin an den "normalen" Zapfhähnen vorbeigefahren damit man zu den Ladesäulen kommt. Die normalen Tankenden haben mich angesehen... Schon klar, was macht ein E-Auto bei einer Tankstelle :) . Das sind Smartrics Ladesäulen.

Haha! Das gibt's ja in D stellenweise auch schon. Aral und Shell haben da ab und an was stehen.

Probleme gibt es beim Laden ja vorrangig, wenn der Akku unter ~4 Grad Celsius hat. Deshalb die Frage nach Garage bzw Laterne....😉

Wie weit schadets dem Akku wenn ich zB bei 80% SoC wieder Lade ? Denn wenn er in der Garage steht, hab ich ja Zeit und Möglichkeit.

Ich weiß schon dann und wann auf unter 10% fahren.

Oder wirft das das BMS völlig durcheinander bezüglich vorhersehbare Kilometer usw.

Soweit ich weiß, ist das bei LFP komplett harmlos. Zumindest Schuko (👉☺️👈) und AC.

PS.... vielleicht gibt es hier ne fachkundige Meinung dazu! 🔋⚡🧐

Geladen - der Batteriepodcast
    Daniel Messling und Patrick von Rosen sprechen mit Experten über Elektromobilität, Energiewende und Batterieforschung. Mit über 8,3 Mio. Downloads ist GELADEN…
    geladen.podigee.io

Naja, gibt ja auch Gegenbeispiele! Bei Honecker und dem Osteuropa der 80er und davor waren die Pläne ja nicht soooo erfolgreich. Auch in China klappt definitiv nicht alles.

Aber den dt. Herstellern kann man schon vorwerfen, die Entwicklung dort komplett verpennt zu haben, OBWOHL sie lange Zeit bereits vor Ort waren. Ich habe keine Ahnung, woran es da konzernintern gelegen hat, aber wenn die kurzfristige Dividende und Schummelsoftware wichtiger ist als die langfristige Aufstellung der eigenen Marken….ohne Worte! Die Manager und somit die Verantwortlichen für das Desaster werden weich fallen. Die große Last werden die vielen dort beschäftigten Mitarbeiter und die bei den Zulieferern tragen müssen. Und wenn es ganz dicke kommt wir alle hier in D. 🫣

Anbei meine Ladekurve vom Samstag, Außentemperatur 0 Grad. Akku keine Ahnung. :) sicher nicht warm da nur Kurzstrecke

Ladezeit 1h 7min.

Ladekurve.JPG

Das sieht doch ganz gut aus! Geparkt hast du Laterne oder Garage? Welcher Anbieter/Ladesäule war es denn, wenn ich fragen darf? 🔋⚡️🥶

NaJa, Problem in der westlichen Gesellschaft ist geworden, dass sich große Unternehmen nicht bewusst sind, dass sie gewissermaßen zur Stabilität einer Nation beitragen. USA zum Beispiel. Infrastruktur absolute Katastrophe und gesellschaftlich bricht alles zunehmend auseinander, aber die Reichsten Unternehmen der Welt.

VW muss sich mal bewusst sein, das ihre Unternehmerischen Entscheidungen aufgrund ihrer Größe, Politische und Gesellschaftliche Konsequenzen haben kann. Und hier sind wir wieder bei der Nächsten Frage wie groß und mächtig darf ein Unternehmen sein?

:/ Wir wissen ja nicht was die Zukunft bringt! Vielleicht Arbeitet dann ein großteil der VW-Belegschaft bei KNDS oder Rheienmetall sobald Herr Habeck sein 3,5% ziel für Rüstung realisieren will.

….wieso *will*? Eher *muss*! Wird meine einzige Äußerung hier dazu sein….das kaputtsparen der BW geht auf viele Regierungen vorher komplett ohne grüne Beteiligung zurück. Wie willst du der Bedrohung in Europa entgehen bzw entgegentreten? Spätestens seit der ersten Präsidentschaft von Trump hätten sämtliche Alarmglocken läuten müssen. Wenn es ihm nützt, wirft er Europa vor den russischen Bus. Ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn die Ukraine untergeht, wird es in Europa noch einmal richtig spannend! Was ist seit dem Beginn dieses Krieges in D passiert? Bezüglich Ausstattung der BW und Hilfe für die Ukraine viel zu wenig. Wenn D und Europa nicht selbst dafür sorgt, dass man sich verteidigen kann, wird es nicht mehr lange existieren.

PS….guck mal 30 Jahre zurück! Die BW und die NVA waren die mit hochgerüstetsten Armeen in Europa. In Russland wurde sämtliche Militärtechnik seit dieser Zeit mehr oder weniger gut eingelagert. Damit (unter anderem) führen die jetzt den Krieg in der Ukraine. D hat nahezu ALLES für nen Appel und nen Ei verscherbelt. Systeme wurden teilweise komplett ohne Ersatz abgeschafft (zB Gepard). Über Jahrzehnte wurde trotz hoher Kosten (wofür eigentlich) die BW runtergewirtschaftet. Wie die Infrastruktur, wie Schulen usw.