Das stimmt nicht. Es geht nicht um Meinungen. Jeder sollte seine Meinung haben und diese auch Vertreten. Aber Fakten sind Fakten, und die werden dann von verschiedenen Menschen versucht mit anderen Zahlen, die nichts mit diesen Fakten zu tun haben, als Doof hinzustellen. Und es ist nun mal so, und das ist nicht nur beim Seal so, das der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit beim Elektroauto schneller ansteigt als beim Diesel. Da nutz auch dann die Erwähnung vom Getriebe nicht, denn das ist derzeit eben so. Kann sich ja durch neue Technik ändern, aber derzeit ist das so. Kann ich ja selber am Display ablesen.
Auch auf die Gefahr hin gleich als "weglächler" zu gelten versuch ich es nochmal.
Ohne dir jetzt was zu wollen.
Dein Test ist nichts sagend. Wie war den die Topografie? Wie war den die Windrichtung/Windstärke (Bei doppelter Geschwindigkeit - Vervierfacht sich der Windwiderstand).
Ich kenne hier Strecken da wäre, bei gleichem testverfahren, der verbrauch bei 100km/h höher als bei 130Km/h. Was sagt das jetzt aus? Nix.
Die E-Mobilität hat Vorteile und Nachteile. Punkt
Entweder es überwiegen die Vorteile und ich kaufe mir ein E-Auto und bin glücklich oder die Nachteile überwiegen und ich bin unglücklich.
Die Vorhandenden Nachteile (Ja ich bin mir bewusst das die E-Mobilität gegenüber dem Verbrenner nicht in allen Punkten besser ist) beim E-Auto sind mir nicht so wichtig oder die 4-5 mal im Jahr wo ich sie erfahre sind mir egal gegenüber den Vorteilen welche ich täglich erlebe.
Ich z.B. habe auch im Winter bei ~130km/h noch nie einen verbrauch von 37 KW auf mehreren 100Km gehabt.
Ich hatte aber sicherlich schon Verbräuche bei 130Km/h von +50KW auf 5 Minuten
Ich kann leider nicht direkt erkennen ob du einen SEAL, SEAL U, usw. fährst denn auch die Bauform ist bei höherer Geschwindigkeit ein weiterer Faktor.
Nachtrag:
Wer bestimmt welche Zahlen Fakt sind und welche nicht?
Du? Ich? Der Testzyklus?
Der User CVL als Beispiel ist in eher flacheren Regionen unterwegs und fährt viel Langstrecke. Jemand aus Österreich wird niemals auch nur annähernd an die Verbräuche von ihm heran kommen.
Sind seine Zahlen deshalb unwahr?