Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Das stimmt nicht. Es geht nicht um Meinungen. Jeder sollte seine Meinung haben und diese auch Vertreten. Aber Fakten sind Fakten, und die werden dann von verschiedenen Menschen versucht mit anderen Zahlen, die nichts mit diesen Fakten zu tun haben, als Doof hinzustellen. Und es ist nun mal so, und das ist nicht nur beim Seal so, das der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit beim Elektroauto schneller ansteigt als beim Diesel. Da nutz auch dann die Erwähnung vom Getriebe nicht, denn das ist derzeit eben so. Kann sich ja durch neue Technik ändern, aber derzeit ist das so. Kann ich ja selber am Display ablesen.

Auch auf die Gefahr hin gleich als "weglächler" zu gelten versuch ich es nochmal.

Ohne dir jetzt was zu wollen.

Dein Test ist nichts sagend. Wie war den die Topografie? Wie war den die Windrichtung/Windstärke (Bei doppelter Geschwindigkeit - Vervierfacht sich der Windwiderstand).

Ich kenne hier Strecken da wäre, bei gleichem testverfahren, der verbrauch bei 100km/h höher als bei 130Km/h. Was sagt das jetzt aus? Nix.

Die E-Mobilität hat Vorteile und Nachteile. Punkt

Entweder es überwiegen die Vorteile und ich kaufe mir ein E-Auto und bin glücklich oder die Nachteile überwiegen und ich bin unglücklich.

Die Vorhandenden Nachteile (Ja ich bin mir bewusst das die E-Mobilität gegenüber dem Verbrenner nicht in allen Punkten besser ist) beim E-Auto sind mir nicht so wichtig oder die 4-5 mal im Jahr wo ich sie erfahre sind mir egal gegenüber den Vorteilen welche ich täglich erlebe.

Ich z.B. habe auch im Winter bei ~130km/h noch nie einen verbrauch von 37 KW auf mehreren 100Km gehabt.

Ich hatte aber sicherlich schon Verbräuche bei 130Km/h von +50KW auf 5 Minuten

Ich kann leider nicht direkt erkennen ob du einen SEAL, SEAL U, usw. fährst denn auch die Bauform ist bei höherer Geschwindigkeit ein weiterer Faktor.

Nachtrag:

Wer bestimmt welche Zahlen Fakt sind und welche nicht?

Du? Ich? Der Testzyklus?

Der User CVL als Beispiel ist in eher flacheren Regionen unterwegs und fährt viel Langstrecke. Jemand aus Österreich wird niemals auch nur annähernd an die Verbräuche von ihm heran kommen.

Sind seine Zahlen deshalb unwahr?

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Ich fahre gern mal an die Ostsee und habe da meine festen Ladestopps.

Im Nov/Dez an zwei Tagen mit ca -10°C habe ich auch schon 350Wh/km geschafft. Da hatte ich aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit(!) von ca 130km/h.

NIEMALS wuerde ich das als Fakt bezeichnen. Das ist anekdotische Evidenz.

Uebers Jahr habe ich ca 17kWh/100km. DAS ist Fakt.

... uebrigens: Ich hab gerade festgestellt, dass ich seit fast 4 Wochen keinen Doener hatte und jetzt bin ich total erkaeltet und verrotzt. Das ist mal Fakt! ;)

• Ich habe jetzt zwar kein Vergleichswagen mehr um das mit dem Diesel mal zu testen, aber zwischen 100 km/h und 160 km/h hat der Diesel mit absoluter Sicherheit nicht das 3-fache benötigt. Noch nichtmal das Doppelte.

Das was du beim Verbrenner siehst, ist auch nicht stimmig. Tritt mal beim Verbrenner drauf und sieh beim Bordcomputer, wenn er einen hat, nach eas da steht: 99,9l/100km vermutlich. Das sind keine ausschlaggebenden Werte, genauso wie den Seal auf einer Autobahn zu bewerten.

Und der Mehrverbrauch vom Verbrenner, oder Diesel, dann wird dich das hier interessieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Es haben viele Mitglieder hier viel richtiges und wichtiges geschrieben.

Falls Du denkst, dein Auto hat generell einen zu hohen Verbrauch, dann lass es auf einem Prüfstand testen, es kann natürlich auch ein technischer Defekt vorhanden sein, z.B. erhöhte Reibwerte der Bremse (öffnet nicht 100%), Getriebe,.... kann ja auch mal passieren.

Generell kannst Du den "Momentanverbrauch" wie schon geschrieben wurde schlecht bewerten, ich habe auch oft bei 200 km/h einen viel geringeren Verbrauch als mit 120 km/h (noch Verbrenner) weil die Leistungsanforderung durch verschiedene Bedingungen einfach anders sind.

Die E-Mobilität hat sehr viele Nachteile und jeder der sich ein E-Auto kauft sollte sich dessen bewußt sein, wer sich unsicher ist, sollte besser ein Auto Leasen und es ausprobieren. Nicht für Jeden ist der Umgang mit wenig "Energie im Tank" das richtige Konzept.

Ich habe genügend Kollegen und Mitfahrer im Auto gehabt, die bei Tanknadel bei Halbvoll sich in die Hose machen, weil die restlichen 50 Liter nicht für die restlichen 200 km reichen,... für mich wird es erst interessant, wenn die Restreichweite auf "0" gefallen ist und ich fleißig km um km fahre, 30 km später tanke und noch 12 Liter im System sind *g*

Lass dein Auto auf einem Prüfstand testen, unabhängig,... und dann ziehe deine Konsequenzen.

Keiner im Forum kann dir bei dem individuellen Thema helfen und es ist keine Diskussion, es ist gerade nur ein Ventil das du nutzt um deinem Ärger Luft zu verschaffen.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Es hat wenig Sinn, über den Verbrauch zu sprechen, wenn keine gut dokumentierten Daten vorliegen.

Sicher ist: Der BYD Seal hat leider keinen guten Verbrauch, das kann man sich in verschiedenen Tests anschauen.

Aus dem Gedächtnis oder nach Gefühl kann man zwar Zahlen nennen, aber das bringt nicht viel.

Leider fehlt dem Seal auch ein richtiges Bordcomputer-System, sodass es noch schwieriger ist, sich zu diesem Thema objektiv zu äußern.

• Das was du beim Verbrenner siehst, ist auch nicht stimmig. Tritt mal beim Verbrenner drauf und sieh beim Bordcomputer, wenn er einen hat, nach eas da steht: 99,9l/100km vermutlich. Das sind keine ausschlaggebenden Werte, genauso wie den Seal auf einer Autobahn zu bewerten.

Und der Mehrverbrauch vom Verbrenner, oder Diesel, dann wird dich das hier interessieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hihi, 99,9 l/100km war für die Kunden zuviel, da wurde die Anzeige auf 49,9l/100km begrenzt :)

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• CvL und alle Anderen auf der Verbrauchsliste....Ihr könnt doch nicht einfach weniger verbrauchen, als die Diplommeinungsfaktenspezialisten sailor und Meurisch hier vorgeben! Was die Beiden hier seit geraumer Zeit fabrizieren....da sträubt sich mein komplettes Resthaar! Meistens sehe ich ja nur die Balken, aber die Zitate sind ja leider lesbar. Lasst die Trolle doch einfach ins Leere laufen. Meinung ist zwar ne Meinung, aber es gibt dennoch schlussendlich richtige und falsche Meinungen. Und wer eben ne falsche Meinung (aka Quatsch, Blödsinn usw) schreibt, muss meist mit Gegenwind rechnen. Aber es erfolgt keine Einsicht oder das Hinterfragen der eigenen Meinung. Daher der Spruch....wieso EIN Geisterfahrer?! Es sind TAUSENDE!....😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• CvL und alle Anderen auf der Verbrauchsliste....Ihr könnt doch nicht einfach weniger verbrauchen, als die Diplommeinungsfaktenspezialisten sailor und Meurisch hier vorgeben! Was die Beiden hier seit geraumer Zeit fabrizieren....da sträubt sich mein komplettes Resthaar! Meistens sehe ich ja nur die Balken, aber die Zitate sind ja leider lesbar. Lasst die Trolle doch einfach ins Leere laufen. Meinung ist zwar ne Meinung, aber es gibt dennoch schlussendlich richtige und falsche Meinungen. Und wer eben ne falsche Meinung (aka Quatsch, Blödsinn usw) schreibt, muss meist mit Gegenwind rechnen. Aber es erfolgt keine Einsicht oder das Hinterfragen der eigenen Meinung. Daher der Spruch....wieso EIN Geisterfahrer?! Es sind TAUSENDE!....😬

Stimmt 👍

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Leider fehlt dem Seal auch ein richtiges Bordcomputer-System, sodass es noch schwieriger ist, sich zu diesem Thema objektiv zu äußern.

Das tut doch nichts zur Sache ?(

Gerade den eingebauten Bordcomputer Systemen kannst du NICHT trauen.

Siehe z.B. Tesla:

Zitat

Der Tesla zeigte auf 78.000km einen Durchschnittsfahrverbrauch von 16,6kWh/100km.

Der Gesamtverbrauch (alle geladenen kWh/gefahrene Kilometer) liegt bei 21,87 kWh/100km.

Gepostet im Tesla-Fan-Forum von einem Besitzer.

https://tff-forum.de/t/stromve…sten-nach-80-000km/400822

.Es reichen die gefahrenen Strecken und die geladenen Energiemengen

Das eine kannst du zuverlässig im Auto ablesen, das andere an der Wallbox/der Ladesäule.

Wenn man das sauber dokumentiert (z.B. per spritmonitor.de) dann hat man genaz genau den exakten Verbrauch (inkl. Ladeverluste)