Beiträge von Treponem1909

Keine Ahnung, wo da jetzt die genaue Ersparnis liegt, wenn ich (bzw du) 40 Jahre VK bezahlst oder ich jeweils 3-4 für ein neues Auto. Und meine SF-Klassen unterscheiden sich auch nicht. Kann aber gar nicht sagen, wie sich das berechnet. Also bei mir sind beide SFK gleich, obwohl ich die VK definitiv wenig Jahre bezahlt habe….🤔

Ich hatte mal mit preisgünstigen Winterreifen dermaßen in die Tonne gegriffen, dass ich mich da lieber auf die großen Marken verlasse (oder eure Empfehlungen natürlich).

Im Herbst muss ich dann doch mal die original Sommerreifen wegschmeissen und die Allwetter drauf machen. Gut, dass der Winter in meinen Breiten so gut wie nicht vorhanden war.

Ja eben! Der nahezu vollkommen ausbleibende Schneefall ist ja mal ein richtig gutes Argument. Zumindest für mich. Wenn ich weiter oben wohnen würde, hätte ich auf jeden Fall Allrad und sehe wahrscheinlich auch Sommer und Winterreifen am Start. Aber so….ich lass nix auf meine Imperial kommen. Derzeit unter 75 Euro 😱 zu haben und tun genau das, was sie sollen. Obwohl ich sie natürlich bei weitem nicht so beanspruchen kann, wie ihr Sealisten das tun könntet! 🏎️😎

Ich zahl jetzt knapp 1000 Euro bei der HUK in D-Land, war immer noch die billigste. Möchte mich nicht so gern tracken lassen, deshalb keine Telematik. Gerade für Fahranfänger und Vielfahrer aber eine gute Sache, eine halbwegs bezahlbare Versicherung zu kriegen. Mal sehen, wie sich das bei mir erhöht, wenn ich mehr jährliche Fahrleistung angeben muss 🙈

edi_man Die HUK (ist in D soviel ich weiß in keinem Tarifvergleichsportal enthalten) ist eine relativ günstige Versicherung. Wir haben da auch beim Haus so Einiges, aber ab und an werfe ich dennoch einen Blick über den Tellerrand! Kann ja nicht schaden. Beim Atto und auch beim Seal U war die HUK etwa gleichauf mit der AllianzDirect. Dort haben mir aber einige Kriterien nicht gefallen (drei verschiedene Kaskovarianten mit teils komischen Bedingenden) und ich habe lieber die Finger davon gelassen. Hatte auch schon einige Fälle mit der HUK zu regeln (zuletzt die Inanspruchnahme des Schutzbriefes beim Getriebeschaden des Tucson) und es wurde alles zügig und unbürokratisch geregelt. Alle anderen Vergleichsangebote kamen nicht in Frage.

Jetzt war eine Erweiterung der jährlichen Kilometerleistung angesagt und in dem Zuge habe ich mich dazu einschlossen, es mit der Telematik zu probieren.

Ich zahle jetzt mit den höchsten Selbstbeteiligungen und 22 Tkm/Jahr und SF 23 knapp unter 1000 Euro im Jahr. Ich war vom relativ günstigen Atto geblendet, sonst wäre das ein zusätzlicher dicker Minuspunkt bei der Fahrzeugauswahl gewesen. Die VK wähle ich meist nach spätestens 3 Jahren ab. Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. 😬

Sealy ….Edith sagt, zum tracken reicht auch ein Handy….🫣😬

Nachdem nun der Frunk endlich eingebaut ist, würde ich gern die hintere Baustelle gern angehen. Was habt ihr mit dem Schaumstoffmonster gemacht, welches unter der Platte schlummert? Und hat schon jemand nen halbwegs bezahlbaren und passenden Organizer erworben?

Auf die Schnelle habe ich bei Ali dieses Teil hier gefunden.

Kofferraum-Organizer-Box für BYD Sealion 6 / Seal U / Song Plus DM-i SUV,

202,25€ | Kofferraum-Organizer-Box für BYD Sealion 6 / Seal U / Song Plus DM-i SUV, erweitern Sie die Aufbewahrung, kundenspezifischer Ersatz-Lückenfüller mit großer Kapazität
    202,25€ | Kofferraum-Organizer-Box für BYD Sealion 6 / Seal U / Song Plus DM-i SUV, erweitern Sie die Aufbewahrung, kundenspezifischer Ersatz-Lückenfüller mit…
    a.aliexpress.com

Edith sagt, ein neues Thema macht Sinn, da aus einem Uraltthread die Links eh nicht mehr funktionieren....✌️😅

Ich will da jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen....hat jemand Erfahrung mit der Telematik Option der HUK? 🧐

Edith hat festgestellt, dass wir das Thema hier schon mal hatten. 😂

CvL ...wie schwierig ist es, die Vorgaben einzuhalten bzw wie sensibel reagiert das System auf Überschreitungen?

Angemeldet habe ich mich nun doch, da die "normalen" Tarife echt heftig hoch sind! 🫣😱

Wenn ich zu oft zu schnell bin werde ich doch nicht noch mehr als den Normaltarif zahlen müssen? 🙄😅