Mogelpackung Plug-in-Hybrid: Realdaten zeigen viermal höheren Verbrauch als angegeben

• Tja, das ist leider die Wahrheit. Von beiden das schlechteste, zu kleiner Akku mit zu schwachem Motor. Ist nur meine Meinung, bitte nicht persönlich nehmen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Hi,

trifft aber nicht nur bei Plugins zu sondern gilt fuer alle Autos WLTP ist nur ein Standard Messverfahren, und real World ist halt was anderes.

CU

9000h

Bestreitet niemand und steht ja auch im Artikel:

"Dass Autos – auch anderer Antriebsarten – im Alltag vom im vorgegebenen WLTP-Zyklus gemessenen Normverbrauch abweichen, ist bekannt."

Grundlegend geht es aber um den höheren (als sowieso schon unnötigen) Ausstoß.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Die Technik wurde primär auf den Markt gebracht um die Flottenverbräuche am Papier nach unten zu drücken! Dazu steuerliche Vorteile und Förderungen. Schon wurden die Verkaufszahlen nach oben getrieben!

Der Umwelt wird damit kein Gefallen getan!

Und für den Kunden gestiegen sind die Wartungskosten, versicherungstarife und Unfallreparaturkosten. Nicht absehbar sind die erwartbaren Motorschäden an den Verbrennern die regelmäßig mit Kaltstarts und hohe Drehzahlen geknebelt werden um die Akkus mit Strom zu versorgen oder den Vortrieb zu unterstützen…

• Bin heute 585km bei ca. 10°C mit vollem Tank und Batterien zu 90% Autobahn zwischen 120-130 und nur kurz mal 140km/h gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 99km/h.

Batterie worde dann nochmal bei einer Pause von 30 auf 100% aufgeladen.

Kraftstoffverbrauch war im Durchschnitt 7.1Liter E10 im ECO Modus.

Bei der Hinfahrt hatte ich den SOC auf 50% gestellt. Bei der Rückfahrt auf 30%. Bei der 50% Einstellung lief der Motor nie in höherer Drehzahl. Immer schön ruhig und unaufdringlich. Bei der Rückfahrt hingegen war der Motor deutlich hochturiger unterwegs.

• Der ewige Kampf zwischen EV und HEV. Jene die EV fahren schlagen auf die HEV oder OTTO Normalos, weil sie der Umwelt nichts gutes tun, usw... Gleichzeitig besinnt sich aber keiner um zu erkennen, dass beide Antriebe ihre großen Schwächen haben.
    Die Motorren sind ganz anders ausgelegt.

Du hast keinen klassischer Anlasser: Im DM-i-System wird der Motor über einen Hochleistungsgenerator gestartet, was extrem schnell und sanft geschieht, ohne die typische mechanische Belastung eines herkömmlichen Anlassers.

Optimiertes Wärmemanagement: Die Motoren sind darauf ausgelegt, extrem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, was den Verschleiß in der Kaltstartphase (in der das Öl noch nicht optimal schmiert) minimiert.

Spezielle Schmierstoffe & Materialien: Moderne synthetische Öle und widerstandsfähige Motorbauteile verhindern den typischen Verschleiß, der durch häufige Starts und Kurzsstrecken entstehen könnte.

Betrieb als Generator: Oft läuft der Motor im optimalen Drehzahlbereich, um Strom zu erzeugen, und nicht direkt unter hoher Last zum Antrieb, was mechanisch weniger beanspruchend ist.

Seal U DM-I - Weiß außen - 2025 - Design Edition - Black innen - Österreich - Südlich

• Aber das ist doch der Punkt. Mag sein, dass der Antrieb hier "schonender" ist, unnötiger Ausstoß wird weiterhin produziert.

Genau so sieht es aus! Der Hybrid ist technisch längst überholt und maximal bei meinen bereits oft genannten Nischen (zB Anhängernutzung) derzeit vielleicht noch sinnvoll. Alles andere geht bereits elektrisch. Der einzige wirkliche Vorteil in dieser Technik liegt für mich darin, dass Skeptiker und Unentschlossene auf den Weg der Elektromobilität geführt werden. Allerdings überwiegen für mich die Nachteile immens.

- weiterhin komplizierte, fehleranfällige und wartungsintensive Technik, die allerdings bei regelmäßiger Nutzung des 🔋 im alltäglichen Gebrauch nur spazierengefahren wird.

- bei Nichtnutzung des 🔋 bzw. bei Nutzung über die Leistung des 🔋 hinaus entstehen jahrzehntelang weiterhin Luftverschmutzung und Lärm

Wer den PlugIn so nutzen möchte, wie es eigentlich gedacht ist, nämlich vorwiegend elektrisch, muss den kleinen 🔋 mindestens täglich laden. Weshalb dann nicht einen großen Akku ein, zweimal die Woche laden? Ich verstehe es nicht und werde das auch nie tun.

Toyota hat Ende der 90er den ersten Prius als Hybrid auf den Markt gebracht. Ein paar Jahre später war mich der optimale Zeitpunkt, dieses System auf die externe Lademöglichkeit zu erweitern. Zu diesem Zeitpunkt hat das definitiv Sinn gemacht und die Akkuentwicklung weiter vorangetrieben. Aber europäische Hersteller sind damals gar nicht auf diesen Trend umgestiegen. Und ganz ehrlich…ich bin mir gar nicht sicher, ob es den Prius PlugIn überhaupt in Deutschland gab? Das Thema ist seinerzeit komplett an mir vorbeigegangen. Der nächste Händler ist ewig weit weg und die elektrische Laufleistung seinerzeit wäre es für mich nicht wert gewesen, mich damit überhaupt zu beschäftigen. Allerdings….ich wurde selbst von einem PlugIn überzeugt, weiterhin ausschließlich elektrisch zu fahren. Von einem geliehenen Mitsubishi Eclipse Cross, während der Hyundai Tucson 2022 mit dem Getriebeschaden wochenlang in der Werkstatt stand. Allerdings war der elektrische Spaß selbst mit vollem 🔋 viel zu schnell wieder vorbei. Theoretisch 60km, praktisch maximal 40 elektrisch. Das muss besser gehen und ab Anfang 23 habe ich mich intensiver mit der reinen Elektromobilität beschäftigt. Hoffentlich geht es vielen jetzigen Hybridnutzern ähnlich wie mir, aber die Autos werden ziemlich lange mit ihren negativen Eigenschaften genutzt werden und somit halte ich den Erwerb eins PlugIn zum jetzigen Zeitpunkt definitiv für einen Fehler. Aber es ist nun mal so. Es ist definitiv nicht einfach, sich der Skepsis und Zweifel streuenden Berichterstattung zu entziehen. Und ein paar freundliche Schreiberlinge hätten den Weg ins Forum nicht gefunden, wenn es die PlugIns nicht geben würde…..✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()