Natürlich kann sich auch jede freie Werkstatt so einen Token für ihr Diagnosesystem kaufen.
Ich würde sagen da wurde eine neue Einnahmequelle genneriert, die man unter dem Deckmantel Sicherheit verkauft, dass ist aber nur meine Meinung.
Natürlich kann sich auch jede freie Werkstatt so einen Token für ihr Diagnosesystem kaufen.
Ich würde sagen da wurde eine neue Einnahmequelle genneriert, die man unter dem Deckmantel Sicherheit verkauft, dass ist aber nur meine Meinung.
Also ich habe gestern einen Bekannten, der eine Autowerkstatt hat, zu dieser Sache gefragt. Und seine Aussage etwa sinngemäß so:
"Sperren der OBD2 Schnittstelle machen mitlerweile einige Hersteller, ein Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte eines Fahrzeuges ist dann nur noch über das Security Gateway möglich! Dafür muss jede Werkstatt vom Hersteller oder Anbieter seines Diagnosesystems einen Token kaufen und hat damit wieder Zugriff auf die Steuergeräte des Fahrzeugs."
Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen wohl weitgehend rechtskonform ist, da es von einigen Herstellern bereits angewendet wird.
Auf eine wiederöffnung des ODB2 Ports würde ich eher nicht hoffen, es gibt aber viele findige Leute auf dieser Welt die sich damit nicht abfinden und einen Workaround suchen werden.
Ich habe meinen Diagnosesystemhersteller auch angeschrieben, und nach einer Lösung für dieses Problem gefragt. Der Support für Softwareupdates läuft noch bis 2027 und im Moment ist das Gerät beim BYD SEAL nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
Da würde ich auf jeden Fall widersprechen.
Die nehmen 190 Euro pro Stunde, dass ist je nach Region wohl als normal einzustufen.
Sie haben die Wartungsarbeiten wie Differenzialölwechsel u.s.w. aber nochmals mit gesonderter Arbeitszeit aufgeführt, ich glaube diese Zeiten sind in der Wartung enthalten.
Ich hatte meine Rechnung für einen RWD hier vor ein paar Tagen in einem anderen Thema hochgeladen.
Dort war nur die Wartung mit Arbeitsstunden und das Material extra aufgeführt. Insgesammt dann 417€.
Da bisher noch keine Rechnungen gezeigt wurden hier mal eine für die erste Wartung BYD SEAL RWD nach 2 Jahren oder 30.000 Km.
Ob Scheibenwischerblätter und Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt b.z.w. ersetzt werden sollen wurde vorher abgefragt.
Und aufpassen, mit dem letzten Update vor einigen Tagen ist der kostenlose Probezeitraum dann auch bald zu Ende! 1-Jahresabo kostet dann über 30 Euro, da hab ich mich erstmal dagegen entschieden.
Ich hatte diese Meldung auch schon mehrfach, ist eindeutig nach dem Update auf 2.0 gekommen.
Habe die Meldung aber eher meinem Smartfone (Android 15) zugeordnet, als zum Auto. Ich achte jetzt immer darauf , dass ich das Smartfone ordentlich in die Ladeschale lege. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.
Die Meldung könnte man aber leicht fotografieren, da sie erst nach dem Druck auf O.K. verschwindet
Da gibt es doch bestimmt eine Konfiguration um den OBDII Port zu aktivieren. Bei VAG wurde vor wenigen Jahren eingeführt, dass ein lesen und schreiben von Daten über den Port nur bei geöffneter Motorhaube möglich war. Hatte wohl irgendwas mit Diebstahlschutz zu tun, wenn ich mich da richtig erinnere.
Ist das die freie GBOX Version oder Premium?
Wenn man sich die Beschleunigung kurz vor erreichen des Rekords anschaut, dann währe da wohl noch mehr möglich gewesen. Wird vermutlich wegen der Reifen dort Schluß gewesen sein. Reifentemperatur nach dem Rekord wäre mal interessant.
Danke nochmal für den Tipp mit der Elektro App.
Eine tolle App mit reichlich Funktionen und Infos, da kann man den CarScanner mit OBD-Dongle eigentlich weglegen.