Unter Cyberpunk verstehe ich nur das:BillyIdolCyberpunk.jpg
Verursacht sicher kein shock to the BYD system.
Unter Cyberpunk verstehe ich nur das:BillyIdolCyberpunk.jpg
Verursacht sicher kein shock to the BYD system.
Die Diskussion, die wir heute führen, hatte ich bereits vor 12 Jahren in einem anderen Forum geführt, allerdings war ich da auf der Seite jener, die so eine Box als Schwachsinn tituliert haben.
Über eine Privatanzeige hatte ich dann eine gebrauchte Box gefunden und wollte es wissen, was wirklich Sache ist. Mir war klar, dass ich unter Umständen das Geld damit beim Fenster raus werfe.
Ich hab die Box gekauft, eingebaut, getestet, und mir fiel die Lade runter. Mein Verbrenner hatte eine gewisse Trägheit beim Wegfahren, die auch mit Pedal durchdrücken nicht wirklich weg ging. Die Box hatte 3 Modi: ausgeschaltet (unwirksam) - Mittel - Stark. Der Unterschied beim Wegfahren war nun deutlich feststellbar, die Trägheit war weg. Ich konnte es selbst immer vergleichen durchs Deaktivieren der Box. Ich war happy und hatte den Kauf daher nicht bereut.
Mit dem Wechsel auf den Seal habe ich mit einem guten Freund, der sehr autoaffin ist, vereinbart, dass er mir den Wagen abkauft. Ich sagte ihm, dass auch so eine Pedalbox dabei ist. Er belächelte mich.
Letztens hatte er mich abgeholt mit meinem ehem. Verbrenner, ich stieg ein und sah die Box. Ich hatte ihn nach dem Grund gefragt, weil er ja sehr skeptisch war. Seine Antwort: "Weils wirklich was bringt!".
Damit bin ich nun raus aus diesem Thema. Alle, die es wieder besser wissen wollen ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben, mögen es mir verzeihen, dass ich nicht mehr darauf einsteige.
Ist zwar bissl offtopic, aber ich habe mich als junger Erwachsener immer bei einem Deutschland Besuch gewundert, warum dort so viele leistungsstarke Fahrzeuge unterwegs sind. Als ich später übers Internet einen Vergleich der Kfz-Steuer zwischen D und A gemacht habe, war es mir dann klar.
Alles anzeigenJa natürlich wird eine Anfahrschwäche gemindert, wenn ein höherer Ausgangswert bei geringer Gaspedalstellung beim Fahrzeug ankommt.
Drosselklappe mehr geöffnet = mehr Leistung/Drehmoment im unteren Drezhalbereich --> weniger/keine Anfahrschwäche.
Gleiches Spiel kannst du auch bei einigen Fahrzeugen erreichen (BMW E46 z.B.) , indem du bei einem Schaltfahrzeug das Gaspedal vom Automatik verbaust.
Das Automatikgaspedal hat einen geringeren Gesamtweg, weil hintendran noch ein "Knopf" für den Kickdown war.
Somit wurde bei verbautem Automatikpedal, bei gleichem Durchdrücken des Pedals ein höherer Wert ausgegeben und man hatte ein kürzeres Ansprechverhalten.
Ich bin der Meinung, dass die Pedalbox merkbaren Einfluss auf die Verzögerung hat, da die ja erst einsetzt, wenn das Gaspedal "schon lange" voll durchgedrückt ist.
Wie als ob im Programmcode steht:
Durch die Pedalbox kommt genauso noch ein Vollgassignal rein und der Seal wartet dann auch erstmal eine Sekunde.
Aber wenn die Teile so geil sind, wieso habt ihr die dann nicht gleich auch in eure neuen Autos gebaut?
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich habe den Seal seit April 2024, da gab es diese Pedalboxen für dieses Modell noch nicht.
Weiters stört es mich beim Seal nicht so wie beim letzten Verbrenner, da der Seal eh dann bald mal ordentlich Stoff gibt und außerdem bin ich älter geworden.
Grundsätzlich wäre ich neugierig, wie es sich im Seal anfühlt mit der Pedalbox, aber das alleine ist für mich zu wenig für einen Kauf.
Auch wenn Du hier eine Analyse darlegst, bei meinem Verbrenner war es so, dass mit dem Teil die Anfahrschwäche kompensiert wurde. Ich bin selbst Nachrichtentechniker und hätte es auch vorab so erklärt wie Du jetzt. Die Diskussion wie jetzt hab ich schon vor 12 Jahren geführt. Mit dem reinen Gaspedal durchdrücken ist es nicht getan, Du kommst dabei gefühlt nicht auf denselben Effekt. Ich bin über 10 Jahre mit so einem Teil gefahren. Wäre ich nicht überzeugt worden, würde ich nicht positiv davon schreiben. Die Pedalboxen gibt es schon seit Ewigkeiten. Wäre das ein Schwachsinn, hätte sich das längst durchgesprochen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Schnelligkeit zu tun hat. Das Teil kann mit Sicherheit die Linie im Millisekundenbereich ändern, so schnell kannst Du den Fuß niemals drücken.
Aber wie gesagt, ob das Teil im Seal so gut wirkt wie bei einem Verbrenner, kann ich nicht beurteilen.
Alles anzeigenUnnötiger Schwachsinn diese Teile, die die Gaspedalkennlinie verändern.
Die Verzögerung bekommst du damit auch nicht weg.
Du machst ja mit deinem Fuß schon "direkt 100% Power".
Mehr als das ist nicht.
Wenn dann könntest du es mit so einem Teil abschwächen.
Im Verbrenner hat das Ding jedenfalls seine Wirkung erzielt. Ich dachte mir zu Anfang auch, es sei Humbug, aber die Praxis hatte mich eines Besseren belehrt. Und Nein, das Pedal stärker durchzutreten ohne dieses Pedal-Tuning hatte nicht dieselbe Wirkung.
Ich hatte so ein Pedal-Tuning in meinem vorigen Verbrenner und wollte das Teil nicht mehr missen.
Wie es im Seal funktioniert, kann ich nicht sagen, hätte aber ein offenes Ohr für Erfahrungsberichte.
Streng genommen könnte man es auch 30 Tage testen, zumindest wird damit geworben. Ob einem beim Rücksenden eine Wertminderung verrechnet wird, hab ich nicht herausgefunden.
Verdammte 🪓‼️🤬 Wie ich solche Menschen hasse! Hoffentlich hält sich der finanzielle Schaden in engen Grenzen. Obwohl ich eher das Gegenteil befürchte....🍀🤞🤨
Wenn mans ordentlich macht, wirds schon seinen Preis haben. Den Selbstbehalt muss ich zahlen, bleibt mir nix anderes übrig. Möglicherweise wars bei mir auch ein Fahrrad, zumindest ist für mich als Laie nicht nachvollziehbar, wie das passiert sein kann.
Mir hat jemand einen Parkschaden mit Fahrerflucht verursacht, da half dann auch meine Dashcam leider nicht.
Insofern wäre der Wächtermodus nicht schlecht gewesen, aber das gibt's bei BYD halt nicht.
Ich lass den Schaden nächste Woche reparieren.