Beiträge von Rhythmizer

    Aus gegebenem Anlass wollte ich fragen, ob es eine aktualisierte Liste mit kompatiblen Smartphones gibt.

    Der BYD Support verweist mich auf die entsprechende Webseite, die schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde und nicht mal Österreich als kompatibel anzeigt. :rolleyes:

    Mein derzeitiges OnePlus 12 wird unterstützt.

    Ich frage mich, wie es mit Vivo Geräten aussieht, denn das Vivo X300 Pro würde mich ansprechen. 8)

    Ich fahre den Excellence. Die Leistung ist schon nice, aber oft abrufen tu ich die Leistung ehrlicherweise nicht. Hatte mich damals für Excellence entschieden, da der Aufpreis gering war und AWD als Schlagwort mir ein gewisses Sicherheitsplus vermittelte.

    Heute muss ich für den Excellence in Österreich gut 400 € mehr Kfz-Steuer pro Jahr zahlen als für den Design. Das sind in 10 Jahren über 4000 Euro.

    Es war beim Kauf nicht abzusehen, ab wann Kfz-Steuer für e-Fzg zu bezahlen ist und wie die Höhe der Beträge berechnet wird.

    Hätte ich heute nochmals die Wahl, würde ich mich deshalb wahrscheinlich eher für den Design entscheiden.

    Aber in Deutschland sieht das natürlich anders aus...

    Meine Vorfreude auf das Auto ist inzwischen stark getrübt und das ist noch nett ausgedrückt.

    Vorfreude ist die schönste Freude.

    Aber ich kann Deinen Ärger nachempfinden. Ich selbst musste über 6 Monate auf meinen Seal warten. Aus Dezember 2023 wurde April 2024. Da sitzt man auf heißen Kohlen, weil man immer wieder vertröstet wird.

    Aber ist er dann endlich da (inkl. Papiere), ist der ganze Ärger sehr bald vergessen. ;)

    Gerade die 44ct DC bei Shell sind schon gut dank BYD. Mein reguläres Laden (95% meiner Fahrten) sind 37ct AC in der Firme (Lufthansa)...Durch die größeren Ladeverluste bei AC ist aber der Unterschied zw 37ct AC und 44ct DC gar nicht so groß...

    Für Deutschland wird es durchaus Sinn machen, aber in Österreich ist das Strompreisniveau etwas günstiger. Ich hätte hier noch keine Säule gesehen, wo ich mit der Shell günstiger gefahren wäre.

    Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an! Die Frage ist, ob die Byd s zehn Jahre halten. Diese Frage wurde gestern auf Instagram heftig diskutiert. Da behaupten viele byd seien Autos wie von temu. Belege hatten sie aber keine.

    Am Stammtisch wird viel geplaudert.

    Ich kann mich noch an die Kommentare erinnern zu meinem letzten Auto, das war ein Chevrolet Cruze.

    Umgelabelter Daewoo, Billigbomber oder Ähnliches bekam ich zu hören. Ich hatte ihn in Summe gut 10 Jahre und es war mein zuverlässigstes Auto ever.

    Würde ihn an deiner Stelle wegen dem Wiederverkaufswert erst 1/26 zulassen. Sind nur paar Tage, die aber am Schluss paar hunderte Euro ausmachen. Wurde mir auch von meinem Autohaus empfohlen und ich mach es auch so

    Was sind schon paar Hundert Euro gegenüber früherem Fahrspaß und einem solch grandiosen Weihnachtsgeschenk?

    Und je länger jemand damit vorhat zu fahren, desto unbedeutender wird das Anmeldedatum.

    Wenn man den Wagen erst nach 10 Jahren verkauft, stehen überhaupt ganz andere Dinge im Vordergrund, auf die ein Käufer achtet.

    Meiner dürfte wirklich eine Ausnahme sein ..

    Gestern nach gut 70 Kilometern, Vorkonditionierung über eine Stunde, Außentemperatur um die 3 Grad, bei Smartrics keine 90kw im Peak geschafft.
    SOC 22%, der möchte einfach nicht.

    Ich würde eher sagen, CvL's Seal ist die große Ausnahme. Du bist mit Deiner Ladeerfahrung jedenfalls nicht alleine.


    Ob es eventuell daran liegen kann, dass sich seinerzeit CvL das manuelle Ladeupdate in der Werkstatt geholt hat? Ich hatte das nicht gemacht. Ja, es gab danach mehrere OTA Updates, aber vielleicht wurde mit dem manuellen Update irgendwas verändert, was durch die OTA-Updates nachher nicht mehr angegriffen wurde? Nur eine Idee meinerseits....