Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

  • Also ich habe regelmäßig Autobahn. Mit Fahrt zu den Eltern, Ausflügen und ins Büro zum Flughafen, komme ich sicher auf 30-40%+ Autobahn....


    Habe 17.3 nach 4500km im Schnitt was auch stimmen sollte. Das wären bei 80.5 kwh (82.5 mit 97.76%) rund 463km....und der Wagen bleibt bei 0% ja nicht stehen, sondern fährt trotzdem noch paar km....und auch das kommt ja aus keiner "Backup" Batterie.


    Ich bin regelmäßig bei 400+ bevor ich wieder auf 100 lade (zwischen 10 und 20% meist).

  • Hab mich auch mal ergänzt. Fahre eher selten / kurz Autobahn, viel Landstraße, ein wenig Stadt. Die ersten ~ 800 km sorgsam in Eco gewesen. Seit der 800-1000 km-Marke aber sportlicher unterwegs und auch kurzzeitig wesentlich höhere Verbräuche gehabt.

    Bin extrem zufrieden mit dem Verbrauch obwohl man jederzeit die PS zur Verfügung stehen hat :)


    UserModellKilometerstandKumulierter Verbauch
    alpine.sealAWD17231 km16,7kWh
    markusrunnerAWD1300 km17,0 kWh
    HighControlAWD2772 km17,3 kWh
    moskito99AWD3000 km17,3 KWh
    kurt.waldherrAWD9577km17,4 kWh
    IcefeldtAWD1353 km18,0 kWh
    RhytmizerAWD14180 km18,6 kWh
    StarcruiserAWD5986 km19,3 kWh
    Fuchs84AWD39126 km19,7 kWh
    Jackson1000AWD7605 km19,7 kWh
    IsegrimAWD6200 km20,5 kWh
    StarlightAWD15068 km20,8 kWh
    AltblechAWD10288 km21,2 kwh
    Fisch4794AWD13770 km22,7 kWh
    NorthsealAWD35575 km22,7 kWh
    JozieAWD15337 km23,0 kWh
    KayKentAWD6801 km23,0 kWh
    fmgecRWD26757 km16,8 kWh
    CvLRWD64408 km17,5 KWh
    SealyRWD20500 km18,3 kWh
    VolkerORWD9172 km18,6 kWh

    BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt

  • Die Tabelle verdeutlicht doch vor allem eins..... Es scheint sehr schwierig zu sein, einen zuverlässigen, für alle Szenarien gültigen Durchschnittswert zu ermitteln. Das sind zwischen dem günstigsten und den höchsten Verbrauch knappe 40% Unterschied. Das ist schon heftig. Schließlich ist es ja das gleiche Auto.....🔋😅

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Die Tabelle verdeutlicht doch vor allem eins..... Es scheint sehr schwierig zu sein, einen zuverlässigen, für alle Szenarien gültigen Durchschnittswert zu ermitteln. Das sind zwischen dem günstigsten und den höchsten Verbrauch knappe 40% Unterschied. Das ist schon heftig. Schließlich ist es ja das gleiche Auto.....🔋😅

    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier einige Fahrzeuge dabei sind, die noch keinen Winter erlebt haben. Diese Fahrzeuge haben natürlich einen im Vergleich geringeren Verbrauch.

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Die Tabelle verdeutlicht doch vor allem eins..... Es scheint sehr schwierig zu sein, einen zuverlässigen, für alle Szenarien gültigen Durchschnittswert zu ermitteln. Das sind zwischen dem günstigsten und den höchsten Verbrauch knappe 40% Unterschied. Das ist schon heftig. Schließlich ist es ja das gleiche Auto.....🔋😅


    diese extrem niedrigen Verbräuche kann ich weder bei E noch bei Verbrennern nachvollziehen die da immer genannt werden :/  :?:


    Selbst in der sehr vorsichtigen Einfahrphase waren es vl minimal unter 20 bei mir im Mix - klar kann man 17 erreichen aber da fährst dann nicht mehr sondern gurkst als Verkehrshindernis nur mit 70 auf der Landstrasse rum, die mehr bergab als eben ist und ab und zu ne Ampel zum rekuperieren hat ohne Klima /Hzg oder andere Verbraucher. Autobahn brauchst da gar nicht rauf, außer wieder als Verkehrshindernis.


    selbst der eco Modus macht wenn überhaupt nur in der Stadt im Stau Sinn.


    Interessant ist diese Liste allemal, aber ich würde bei den "Stromsparern" gerne mal mitfahren und schauen ich mich mit meiner Vermutung täusche oder zu Fuß schneller wäre ^^

          8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, dass hier einige Fahrzeuge dabei sind, die noch keinen Winter erlebt haben. Diese Fahrzeuge haben natürlich einen im Vergleich geringeren Verbrauch.

    Natürlich! Aber das ist auch nur ein Punkt unter vielen.... Und es gibt auch hohe Laufleistungen mit relativ geringen Verbräuchen ....🔋😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Bei mir kannst du gerne auch mal mitfahren und ich zeig dir, dass ich absolut kein Verkehrshindernis bin :D


    An jeder Ampel an der ich 1. bin nutze ich sehr gerne den 0-50/70/100 Sprint, fahre min. am Tempolimit auf Landstraßen, bin angenehm klimatisiert im Innenraum etc.

    Aber halt wenig bis kaum Autobahn und wie korrekt oben genannt keinen Winter erlebt.


    Gestern habe ich auf der Autobahn eine Fahrt 80km mal hinter LKW mit ca. 90, mal auch 100 km/h wenn keiner da war verbracht bzw. habe meine Assistenten fahren lassen, ein wenig Stau war noch mit dabei (5 Minuten):

    Ich hab selbst gestaunt, so kam ich auf 14-15 kWh / 100km während der Fahrt.

    Klar ist nicht für jeden was gemütlich zu cruisen und man muss Zeit / Geduld dafür haben, aber ich fand's sehr angenehm zum Podcasts hören und hinter'm LKW ist man eh kein Hindernis ..


    Rückfahrt dann gegensätzlich eine Zeit lang Vollgas (190 Tacho) aber im Schnitt so 130-140 bei strömendem Regen.

    Dann kam ich auf 23-25 kWh / 100km.

    BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt

  • [...]

    Verkehrshindernis nur mit 70 auf der Landstrasse rum

    [...]

    selbst der eco Modus macht wenn überhaupt nur in der Stadt im Stau Sinn.


    Ich bin definitiv nicht mit 70 auf der Landstrasse unterwegs und bin ausser auf Autobahnen nur im ECO unterwegs. In Berlin würde ich sonst jedem vor mir im Kofferraum stecken und auf der Landstrasse ist mir Sport einfach zu nervös. Der Modus verändert nur das Ansprechverhalten und die maximale Leistungsaufnahme beim Beschleunigen. Ich kann auch in ECO 190 auf der Autobahn und habe dann eine Dauerleistung von knapp über 60 bis ca 70kW - ich brauche nur länger bis dahin - aber immer noch schneller als fast der komplette Rest


    Meine Excel seit ca 17 Monaten sagt mir in den Sommermonaten ca 170-200Wh/km und im Winter 220-250Wh/km. Aber das ist berechnet auf den geladenen kWh. Dazu kühle ich im Sommer und heize im Winter gern und viel vor - übers Jahr sind es jetzt 212Wh/km inkl Ladeverluste

  • :/


    Das hat sich gestern aber anders angehört: "Ich bin die Strecke die ganze Zeit hinter nem LKW hergefahren!"



    /E: ah hast ja danach auch noch selbst geschrieben ^^

    Korrekt, da ich noch etwas in der Kennenlernphase mit dem Auto bin, hab ich gezielt eine Fahrt entspannt und eine Fahrt schneller ausprobiert.


    Ich fand am Ende beides sehr angenehm 👍🏼

    Ist natürlich am Ende Definitionssache was jetzt genau ein Verkehrshindernis ist, aber glaube es gibt kaum Menschen die sich den Seal AWD holen um dann ausschließlich "Sonntagsfahrer" zu sein 😅

    BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt