Beiträge von Der Edero

Okay, dachte, dass wäre schon umgesetzt, weil mein Sealy vor Kurven seit neustem langsamer wird und in AB-Auffahrten auch nicht mehr so losschießt, wenn der Vordermann „außer Sicht“ ist 🤔.

Kurvenbremsen gibts als Option seit Version 2.0 beim Seal U.

Hab es jetzt ein paar Tage getestet und wieder deaktiviert, da der Wagen damit in Kurven doch deutlich langsamer wird.

In der Stadt teilweise OK, auf kurvenreichen Landstraße nicht so toll - für mich halt.

Die Beschleunigung bzw. Verzögerung bei fahrenden Hindernissen (vulgo Vordermann) ist seit dem Update im Tempomatbetrieb auch sanfter und damit "runder" geworden.

38 cent ist günstiger als zuhause... wtf? echt jetzt? nicht dein Ernst

glaub da wirds Zeit den Anbieter zu wechseln, wennst mich fragst...

Zu Hause lade ich um 0,3 ct. inkl. Netzkosten.😎

☝️🙄....38 Cent pro MINUTE! Ob das jetzt günstiger ist als Daheim, will ich gerade nicht durchrechnen....🤔

Edith auch nicht....😬

Der Zeittarif (0,388 ct./min) ist bei einer Ladeleistung ab ca.78 kw günstiger als bei mir zu Hause aus dem Netz zu laden.

Habe auch noch eine Wien Energie Ladekarte ohne Grundgebühr mit einem kWh Tarif (0,388 ct./kW).

Der Zeittarif (0,388 ct./min) ist bei einer Ladeleistung ab 60 kw günstiger als der kWh Tarif.🤣

Ist aber m.E. alles Gröscherlzählen. 😁

Schritt 1:

Zur Rettung des Klimas werden Verbrenner verboten. Bürger, kauft E-Autos!

Diese werden gefördert und retten die Welt.

Schritt 2:

Die privilegierten E-Auto Fahrer sollen auch etwas zur Erhaltung der Infrastruktur beitragen.

Eine km - Maut für E-Autos bringt Gerechtigkeit.

Schritt 3: Wieso sind Verbrenner noch privilegiert und zahlen keine km - Maut?

Daher: Km - Maut für alle, welche Straßen benutzen!

Fazit: Man kommt nicht aus 😵‍💫

https://www.focus.de/auto/elektroauto/grossbritannien-plant-extra-steuer-fuer-elektroautos_ddef4aa4-25c0-4c09-835b-1b1cdc204caa.html

richtig guter Preis, Ladeleistung definitiv ausreichend, oder wat sachste?

Ist ein Zeittarif, 0,388 ct/min ohne Grundgebühr - da kann man günstiger Laden als zu Hause.

Ladeleistung ist ebenfalls OK, habe aber auch schon mit höherer Power geladen.

Nachdem die Leistung der PV - Anlage für das Auto nicht mehr ausreicht fahre auch ich immer wieder einmal zum DC - Lader.

Anbei heutiger Ladevorgang.

Anfahrt: 6,33 km

Temperatur: 12 Grad

Ladedauer von 19 - 85 %: 42 min

Lademenge: 61,3 kW

Durchschnittliche Ladeleistung: 89,73 kW

Kosten / kWh: 0,259 €

Anbei ein paar Bildchen dazu aus der Wien Energie App.

Meines Erachtens perfekte Informationen mit dem Wermutstropfen dass die Daten nicht exportiert werden können. :/

Screenshot_20251107-190204.pngScreenshot_20251107-190217.pngScreenshot_20251107-190233.pngScreenshot_20251107-190253.png

Nachdem ich mit der Version 1.4. sehr zufrieden bin (war), habe ich geduldig auf Version 2.0. gewartet.

Heute Version 2.0 gekommen, Gesamtdauer Download bis Fertigstellung 1 1/4 Stunden.

Kurze Verwirrung durch folgende Meldung.

PXL_20251031_092545829.jpg

Neuer Startbildschirm / neue Funktionen waren jedoch installiert.

Beim neuerlichen Start des Wagens wurde die Installation noch einmal angeboten / durchgeführt. Dauer 35 min.

Ergebnis:

PXL_20251031_155619665.jpg

Demnach alles ok.

Die Änderungen wurde hier ja schon mehrmals beschrieben.

Die neue Ladeleistungsbeschränkung finde ich praktisch.

Für mich eine große Verbesserung sind die nun deutlich größeren Symbole rechts oben mit den Funktionen beim Anklicken.

Ich hege daher die Hoffnung dass auch die Tempomatgeschwindigkeitsanzeige im Display eines Tages DEUTLICH größer wird.