Auch bei mir in Österreich gerade bekommen.
Beiträge von Starcruiser
-
-
Bin gestern zum Test mit ausgeschalteter Klimaanlage/Lüftung zur Arbeit gefahren und habe nur die Sitz & Lenkradheizung verwendet.
Jeweils pro Strecke 4% Akku verbraucht (wie ich auch vom Sommer für die Strecke im im Kopf habe)
Werde das bei den nächsten Fahrten noch ein paar Mal durchexerzieren jeweils mit Klima und ohne Klima und da mal die Prozente notieren.
Wieviel km sind das pro Strecke ? Flaches Straßenprofil ?
-
Im Sommer komm ich ab und zu auf 400 km. Aber jetzt im Winter sind 250 kaum erreichbar. Wie bei dir vlt. 220 km 😹😹
-
Ich muss das mal länger testen. Bin jetzt noch zuwenig mit ECO gefahren
-
Ja.. so ungefähr. Im Winter!
-
Ich bin jetzt mal eine Runde (61,4 km, ca 450 Höhenmeter) zügig gefahren, da sieht man dann doch den Unterschied zu den reinen Kurzstrecken.
-
Bei den sehr tiefen Temperaturen vor 1 Woche (-10 Grad) habe ich vorgeheizt.. 10 min bei 25 Grad. Jetzt bei 0 bzw etwas Plusgraden nicht mehr.
In der Garage hat es so 4 - 6 Grad plus.
Das was sich bei mir wirklich negativ auswirkt sind zweifellos die Kurzstrecken - jeweils 6 km und das 3x täglich. Und dazu die Topographie, ca 150 Höhenmeter bei 6 km.
Aber wie gesagt, das was sich zum letzten Winter verändert hat ist die Reichweite, nicht das persönliche Fahrverhalten oder Streckenumstände.
-
Bei mir zeigt das Fahrzeug jetzt einen 100 km Verbrauch um die ~30 kWh in ECO an. Ohne irgendwelche Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsorgien, im Gegenteil, sehr defensive Fahrweise. Und ab 15% SoC geht's echt rapide nach unten!
-
Ist bei mir auch so. Im letzten Winter bin ich doch 300 - 320 km gefahren. Jetzt schaffe ich kaum 250 km. Momentan 50% SoC und 125 km gefahren. Seal steht in der Garage bei 5 Grad. Auch sonst keine Veränderungen zum letzten Winter was Fahrgewohnheiten, Topographie usw angeht. Ja - ich fahre im Winter fast ausschließlich bergige Kurzstrecke, das war aber im Vorjahr auch so. Vorheizen, Sitzheizung verwende ich kaum noch. Innentemp mit 21-23 Grad auch eher moderat.
OBD zeigt mir keine Fehlermeldungen und einen SoH von 99% an. Ich lade AC an der WB.
Ich finde diese Winterreichweite doch sehr ernüchternd und wie bereits geschrieben, war das im vergangenem Winter keinesfalls so.
-
Hat BYD bzw Polestar irgendwo nen nennenswerten Pluspunkt? 🧐
Ja ! Dass sie keine deutsche Produktion sind. Sonst wären sie unleistbar