Beiträge von SDe

Hat eigentlich mal einer rausgefundenen, ob man die vorderen Lüftungsschlitze auch schließen kann? Meine Frau wollte letztens ihre Seite zu machen, da haben wir erstmal festgestellt das dies gar nicht geht 😓😅🙈

man kann beim Seal U DMi (vielleicht auch beim BEV) die einzelnen Luftdüsen mit beweglichem Gitter auch “schließen”. Einfach komplett nach links oder nach rechts drücken bis es einrastet, dann schließen sich die Lamellen

Alles gut, hätte nicht gedacht dass ich so wenig den Verbrenner nutze. Jetzt im Winter schalte ich ihn bewusst öfter dazu :)

Ja, ihr habt schon Recht. Das ist dann wohl das "schlechteste aus beiden Welten" - der Wartungszwang des Verbrenners :P

Ich lasse das Öl und Filter trotzdem wechseln, kann nicht schaden. Ich hoffe nur die verrechnen es nicht und lassen das alte noch drin weil sie sich selbst denken "oida, das ist ja noch durchsichtig ..."

Wird wohl nix am 19.12., wurde telefonisch storniert weil sie da nicht so lange im Office/Werkstatt sind und Weihnachtsfeier (oder so) haben. Gönn' ich ihnen.

Auf meine Frage ob ich überhaupt reinfahren muss nach 6.500 gefahrenen Kilometern mit laufendem Verbrenner, sagte die Freundliche "Ja, 15.000, egal wie gefahren wird".

Für mich ist irrational. Rein hypothetisch: Wenn ich im Jahr ganze 5.000 km HEV und 10.000 EV fahre, ist das Öl und der Filter doch eher wie neu? Luftfilter nach 365 Tagen/15.000 km lass' ich mir einreden.

Wie seht ihr das? Sollte ich BYD Austria direkt schreiben?

Cool, danke! ich wollte hier ausschließlich die PHEV Beträge sammeln. Wir müssen ja öfter zum Service als die BEV.

Am 19.12. Ists bei mir soweit, ich gebe euch Bescheid.

Hi zusammen 👋🏻

Ich fahre demnächst zum ersten Service (nach Fälligkeit von 15.000km) und wollte Fragen was da so am DM-i gemacht wird bzw. wie viel der bei euch gekostet hat?

HEV Kilometer sinds nur ~6.500

LG

Also meine Fakten sind: Nachdem ich ein anderes Wischwasser eingefüllt habe, ists nicht gleich. Ja - auch das Schließen der Motorhauben kann impact drauf haben. Aber während der Fahrt nicht genug Druck durch die Düsen zu kriegen sodass der Fahrtwind ab ca ~15km/h das Wasser nur unten plätschern lässt, ist mMn der Gerinnungseigenschaft des Waschmittels verschuldet.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei kälteren Temp. das Zuheizen sämtlicher Elemente die Power der Scheibenwisch-Pumpe vermindert. Ich verdünne das Zeug demnächst mit Wasser und beobachte es weiter. Werde es aber beim Service Q1/2026 sicher ansprechen

Ergänzung:

Es spritzt nur im Stand schön deutlich über die Scheibe, während der Fahrt (egal ob 30 oder 80 km/h) erreicht die Scheibenflüssigkeit gerade so die Scheibe. Wird wohl ein Aerodynamik-Thema sein + fehlender Druck?

Danke Skullz101 ! 🙏

Ich teste jetzt bei den 0° ob die kurzen Autobahnabschnitte ~8-10km in eine Richtung nicht besser mit HEV (laufendem ICE) fahren sollte. Gefühlt zieht mein DMi die Batterie ab 80km/h deutlich stärker leer, wahrscheinlich wegen dem Zuheizen