Beiträge von SDe

Hi Sego!

Angenommen, ihr habt das Auto nun eine gewisse Zeit, kennt die positiven und negativen Seiten – würdet ihr den Seal U DM-i noch einmal kaufen?

Ja, nach 17.500km im DMi Design würde ich ihn wieder kaufen. Mein Fahrprofil und Bedingungen Zuhause sind aber anders als deine.

Glaube auch, dass du eher einen TDI suchst, so viel günstiger wirds mit einem PHEV in deinem Fall nicht.

Zu deinen anderen Fragen und Punkten: Verbrauch ist sehr variabel, 3-12 Liter wie du schreibst. Bin zufrieden mit Klima und Komfort, überholen kann man auch mit ihm. Service, Wartung und Co. scheint niederlassungsabhängig und auch subjektiv zu sein. Alles in allem zufrieden aber nicht überwältigend.

Werde mir demnächst den Xpeng G-irgendwas SUV (BEV) ansehen, aber der ist deutlich teurer und eben kein PHEV. Preis/Leistung für meine ~30km/Tag und ab und zu Mittel- & Langstrecke ist der DMi sowohl im Sommer als auch im Winter top 👍🏼

LG

Also die ~400 € sehe ich weniger kritisch, wenn die Werkstatt/das Autohaus Kompetenz gezeigt hätte.

Ich werde nicht wegen den Kosten, sondern wegen dem Service eine andere Werkstatt von BYD ausprobieren. Und wenn möglich unterwegs einen 100er sparen. Das sind eine Menge Robux! 😅

Ich finde auch keine 4 Liter 0w20 Öl das >110€ Netto kostet 😂

Was ist heute schon “nicht krank”… nach den nächsten 15k km frag ich ob ich meine eigene Brühe mitnehmen darf.

SDe …..Strecke von Wien aus? Also um die 400 km? Der Enyac ist ja formtechnisch nicht so weit weg vom Seal U. Ich nehme an, er ist langsamer gefahren als du? Wie meinst du die 50 kWh Verbrauch? Anzeige als Durchschnitt für den Trip? 🧐

Genau, 400+ km.

Er ist langsamer gefahren (habs in 3,5h Tür zu Tür geschafft) und die 50kWh waren lt. ihm gleich am Anfang als er noch aus der Stadt Richtung Autobahn gefahren ist.

Bisschen offtopic, aber vielleicht beruhigend:

Sind die Familie in München besuchen gefahren, mein Bruder mit dem neuen Enyaq, ich mitm DMi.

145 wo ging in Österreich, sonst 160-190 durch Deutschland auf der Autobahn (über Braunau). Alles kein Problem, klar war der Benzinverbrauch dann irgendwo bei uns 12-13 Liter 😂

Der Enyaq aber, fährt mit 100% raus aus der Garage und zeigt ~50kWh Verbrauch an und 260 km Reichweite. Er musste tatsächlich zwei mal laden um in München halt noch Saft zu haben.

Unter den 50kWh waren natürlich auch die Klima, das Aufwärmen des Akkus usw. dabei. War irgendwie schockiert und froh einen PHEV zu haben. Er ist die Strecke auch im Schnitt 130 gefahren 🙄

Ne, denke nicht. Es gibt keine Anzeige dass die Mechanische Bremse eingesetzt wird.

Rekuperation findet immer statt außer man rollt mit weniger als 20kmh aus, da bremsen dann die Motoren nicht mehr mit, eher nur die mechanische mMn