Beiträge von SDe

Meine Werkstatt hat mich gefragt wie viele km ich im Jahr fahre und dann gesagt “Ok, also keine GJR”.

Bin 90% in Wien unterwegs und mir ist nie in den Sinn gekommen, bei den Reifen zu sparen und zB. GJR aufzubocken (egal ob Golf II oder der PHEV jetzt).

Ich habe heute auf Winter aufgezogen mit neuen Felgen und RDKS. Der Mechaniker ist mit so einem Gerät ums Auto herum mit der Voreinstellung “BYD Seal U/2024” und die Sensoren haben (via Funk?) die ID und den Druck übermittelt.

Als er das Gerät via OBD an meinen BYD verbinden und die Daten abschicken wollte, hat es nicht geklappt.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie die RDKS den Zustand an den BYD syncen? Gibt es einen manuellen Reset der Druckkontroll-Anzeige? Ich konnte nix finden und bin mir aber sicher, dass das Cockpit die Sommerreifen noch anzeigt und nicht die neuen.

Bin gespannt was morgen passiert 😬

Genau das ist es bei mir auch. Was soll der Quatsch? 😤😂

es gibt seit dem Update eine Einstellung wo die Hinweise auf Geschwindigkeit oder so gibt. Bei mir hats bei eingeschaltenem ACC immer “Geschwindigkeit verringern aufgrund Straßenverhältnisse” … ich suchs nachher raus und schicke euch einen Screenshot.

Kurzum: das feature macht nix außer Tips zu geben die wohl selten nützlich sind.

IMG_8158.jpg

“Intelligente Geschwindigkeitskontrolle”

Also mir ist sowas (ähnliches?) zwei mal passiert, die Scheibe war durch Nebel/Temp. bedingt von Außen beschlagen, wahrscheinlich auch der Sensor. Bisschen fahren und Scheibenwische arbeiten lassen hat Abhilfe geschaffen

die Angabe des Reifenlabels B B 71dB

Btw. Das sind Herstellerangaben die sich nicht an Richtlinien halten müssen. Könnte jz quasi auch einen Reifen rausbringen mit A++ und wäre vermutlich trotzdem ein längerer Bremsweg bei Nässe als ein C-Reifen.

Ich versuche neben den techn. Werten auch Erfahrungs-/Vergleichswerte zu berücksichtigen. Testberichte und die Mechaniker meines Vertrauens die auch Abschleppdienst sind, haben einen klaren Favoriten weil der bei ihnen oft montiert und selten abgeschleppt wird 😅

ÖAMTC, ARBÖ, ADAC und andere Autoclubs testen ja auch in Videos und auf Papier Bremswege usw. schade nur dass sie solche Hersteller wir du ihn entdeckt hast nie ins Sortiment nehmen. Vielleicht nächstes Jahr?

Drück dir die Daumen für deine vier Gummis und ich denke/hoffe dass unter normalen Bedingungen ~5-10° Temp. bei 50-70 km/h ohne Notbremsung alle ziemlich ähnlich fahren.