Hat eigentlich mal einer rausgefundenen, ob man die vorderen Lüftungsschlitze auch schließen kann? Meine Frau wollte letztens ihre Seite zu machen, da haben wir erstmal festgestellt das dies gar nicht geht 😓😅🙈
Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen
-
-
Beim BYD Seal soll das gehen.
Wird zumindest in dessen Anleitung auf Seite 185 beschrieben
-
Hat eigentlich mal einer rausgefundenen, ob man die vorderen Lüftungsschlitze auch schließen kann? Meine Frau wollte letztens ihre Seite zu machen, da haben wir erstmal festgestellt das dies gar nicht geht 😓😅🙈
Ja, am Bildschirm kannst du sie quasi schließen, also den Luftstrom auf oben und unten stellen. Ob man sie einzeln schließen kann weiß ich nicht genau, interessante Frage 🤔....
-
Ja, geht. Kann man einzeln auf dem Display „wegdrücken“.
-
Die Luft kommt über die Tür rein . Einfach mal die Hand Richtung Einstiegsleiste halten und man merkt diesen kalten Luftstrom. Umso höher die Geschwindigkeit ist, um so mehr zieht auch rein, das musste ich leider feststellen. Ich muss mir das nochmal genau anschauen, wie dieser Bereich eigentlich abgedichtet wird!
-
Die Luft kommt über die Tür rein . Einfach mal die Hand Richtung Einstiegsleiste halten und man merkt diesen kalten Luftstrom.
Die Tür abdichten wäre sicher kein großes Problem.
Bei Temu gibt es Türdichtungen in allen Größen und Formen - auch für Fahrzeuge.Bin da einmal zufällig darüber gestolpert als ich eine Dichtung für einen anderen Zweck gesucht habe.
Das kann aber auch durchaus als eine "Zwangsentlüftung" für das Fahrzeuginnere gedacht sein, weil es sonst vielleicht zu wenig Luftwechsel im Fahrzeuginneren gibt.
Wenn die Lüftung Frischluft einbläst, dann muss ja auch irgendwo die Luft wieder raus.
-
Wenn die Lüftung Frischluft einbläst, dann muss ja auch irgendwo die Luft wieder raus.
Da gibt es in Fahrzeugen zig Zwangsentlüftungen.
Das sind so Klappen:
Screenshot 2025-11-16 213254.jpg
Wären die nicht da, wäre es z.B. auch mit dem "Tür zuwerfen" problematisch, weil kein Druckausgleich stattfinden könnte
-
Da gibt es in Fahrzeugen zig Zwangsentlüftungen.
Das sind so Klappen:
...Ist das ein Bild vom Seal? Wo genau sitzen diese Klappen beim Seal?
-
Ist das ein Bild vom Seal? Wo genau sitzen diese Klappen beim Seal?
Nein, das ist kein Bild von einem BYD. Und die Zwangsentlüftung sitzt immer im Kofferraum eines Fahrzeuges und bewirkt den Über/Unterdruck des Autos beim fahren auszugleichen, wie gesagt auch das Türzuschlagen ginge schwerer.
Desweiteren nein, Zusatzdichtungen bringen nichts, da die Dichtungen am Türfalz mit Sicherheit dicht ist sonst würde es reinregnen.
Das was sein könnte oder vermutlich auch ist: Jede Tür hat hinter der inneren Verkleidung eine wasserdichte Blech/Kunsstoffhaut. In die Tür fliest ja Wasser wenn es regnet, z.b. bei den Schachtleisten, dieses Wasser fließt unten wieder raus. Damit das Wasser nicht nach innen kommt, gibt es diese Blech/Kunsstoffhaut. Und dort sind Kabeldurchführungen, die Boxen, Gestänge vom Türöffner usw. und dort bei diesen Spalten ziehts dann rein. Ist bei vielen Autos so und eher normal. Wenns natürlich lästig wird: Türpappe ab, abdichten was man kann.
Auf den Bildern siehst du eine hintere Tür wie die ohne Innenverkleidung aussieht. Eventuell wurde dort ein Abdichtung Klebepad vergessen oger ähnliches.....
Screenshot_2025-11-17-06-06-09-676_com.google.android.youtube-edit.jpg
-
Also ich habs gestern bewusst beobachtet als wir unterwegs waren.
Da ziehts definitiv kalt rauf aus dem Fußraum. Ganz egal wie ich die Lüftungsschlitze bewegt und eingestellt habe, ganz egal wie ich die Klima verändert hab, ich hatte kalte Füße und kalte Oberschenkel obwohl der Rest des Autos absolut warm war.
Das hat sich definitiv null verbessert...