Beiträge von Osealomio

Die Aktie wird für mein empfinden weiterhin verprügelt, ich bin derzeit eher froh dass ich raus bin. Der anstehende Split könnte nochmal ordentlich runter reißen bevor es vielleicht wieder bergauf geht.

Die ganzen Pressemitteilungen zuletzt lassen bei mir eher die Alarmglocken schrillen. Scheint als ob byd der neue Ankündigungs Weltmeister wird.

Ich fand diese Einschätzung auch durchaus treffend.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da hast du recht mit deiner Vermutung! Ich war vor einem halben Jahr mit dem gleichen Problem in der Werkstatt! Erklärung vom Meister: die Sitzbelüftung ist nichts anderes als (ich glaub zwei oder drei) ein Ventilator, der sich je nach Einstellung schneller dreht und NUR die Fahrzeuginnenluft durchbläst! Also, die hängt weder an der Klimaanlage noch sonst an irgend einem eigenen Kühlkreis! Daher macht es Sinn, vorher den Innenraum runter zu regeln - dann spürt man auch die Sitzbelüftung! Genau und er sagte, es sei eben nur eine Sitzbelüftung und keine "Sitzkühlung"!

Echt? Also wie gesagt, ich benutze sie kaum. Aber das letzte mal im Hochsommer kam es so kühl, dass ich Probleme hab mir vorzustellen dass er das nur mit der innenluft hinbekommen hat.

Bei sitzheizung funktioniert der Trick (den hast eh du Altblech mir dankenswerterweise zugetragen) aber noch, hab ich erst letzte Woche öfter gemacht, als es morgens öfter überraschend kalt war.

Mittelfristig hoffe ich dass irgendwann die App die aktuellen Klima Einstellungen aus dem Auto ausliest und man dann anhand dessen einschalten bzw einstellen kann, wie ich das auch von anderen Autos kenne.

Sitzbelüftung kann ich null mitreden, ich benutze sie nie.

Ist das wo ein 3.0 Diesel 0,25 Liter auf 100 km braucht? Sehr seriös!

Naja, die Seite bzw die Anwendung kann nichts dafür für die Daten die die user erfassen. Also nur weil man dort wirklich abstruse Verbräuche findet, würde ich deswegen nicht den Betreibern unseriösität unterstellen.

Was mir noch einfällt wäre natürlich byd selbst. Ich bin überzeugt dass die Standort Verläufe loggen und eine gewisse Zeit aufheben. Kann man ja mal anfragen und wenn niemand reagiert, eine datenauskunft gemäß dsgvo anfordern.

Okay, für Fahrten in der Vergangenheit seh ich da keine Lösung. Für die Zukunft würden diesen Zweck wohl alle genannten Apps erfüllen, vimcar wahrscheinlich sogar am glaubwürdigsten, weil es die Daten über einen obd2 Stecker sammelt und daher defacto nicht manipulierbar ist, während einem bei reinen Handy Apps theoretisch immer noch unterstellt werden könnte dass man ja nur sich selbst bzw das Handy und nicht das Auto bewegt hat.

Aber ist halt die Frage ob es einem das investment in so eine Lösung wegen einem hoffentlich einmaligen Vorfall wert ist.

Was Navi und hud angeht, so wurde hier schon mal berichtet dass die EU eine gewisse mindest Auflösung für das hud vorschreibt für Navi Hinweise und die erfüllt das verbaute Teil nicht. Kann sein dass ich das jetzt nicht exakt wiedergebe aber es war so in die Richtung und hörte sich plausibel an. Also da stehen die Chancen schlecht dass wir das kriegen. Vielleicht kann Berni_45 was dazu sagen, ich bilde mir ein dass die Info von ihm kam.

Was andere Vorschläge betrifft, so rate ich hier eher zu gesundem Realismus bei der Hoffnung auf Umsetzung. Kann aber auch nie schaden den weg über eine community zu gehen, wie zum Beispiel das idea Board von Electric Seal. Hier sind tatsächlich schon ein paar Dinge in die "Done" Spalte gewandert.