Warum so lange warten wenn die Fahrzeuge lagernd sind?

• Werden die Fahrzeuge DIREKT von BYD angeboten UND verkauft? Oder von einem HĂ€ndler?

Und war da schon nicht ein User der sein Fahrzeug nicht bekam? Oder nur ĂŒber Klagsandrohung?

Direkt von BYD.

Kein HĂ€ndler.

Und war da schon nicht ein User der sein Fahrzeug nicht bekam?

Ja, ich.

Fahrzeug wurde "leider doppelt zugeteilt".

Fiel nach 7,5 Wochen auf ....

Oder nur ĂŒber Klagsandrohung?

Da gibts nix zu klagen.

Man hat eine "verbindliche BestellbestÀtigung" bekommen.

Diese ist aber, wenn man das Kleingedruckte liest, nur fĂŒr den KĂ€ufer verbindlich.

Das Ganze wird erst zu einem Kaufvertrag, welcher fĂŒr beide Seiten verbindlich ist, wenn geliefert wird oder explizit nochmal eine BestĂ€tigung des VerkĂ€ufers rausgeht.

Ist aber keine ungewöhnliche Handhabe, das ist im Autohandel wohl normal....

• Das tut mir leid fĂŒr dich. Ich arbeitete (arbeite) in der Reisemobilbranche. Ich höre von meinen deutschen Kunden immer wieder das Gleiche:

SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND.

GrĂŒĂŸe aus Oberösterreich

WĂŒnsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Habe bei Mediamarkt vor 2 Wochen einen TV gekauft, sollte seit 5 Tagen schon da sein.

Leider Lieferverzögerung, kommt vorraussichtlich erst Ende Juli đŸ€·

Was steht in der Mail vom Media:

Mit dieser E-mail bestĂ€tigen wir lediglich, Ihre Bestellung erhalten zu haben. Der Kaufvertrag selbst kommt erst zu einem spĂ€teren Zeitpunkt zustande, worĂŒber wir Sie gesondert informieren werden.

Das ist vermutlich gesetzlich so geregelt.....

Sorry fĂŒr Offtopic 😉

• Das ist vermutlich gesetzlich so geregelt.....

Nö.

Du kannst auch direkt einen bindenden Kaufvertrag fĂŒr beide Seiten schließen.

Ist dann halt aber fĂŒr den VerkĂ€ufer doof, wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert, dass ihm dann das GeschĂ€ft versaut. (Preis durch einen Azubi auf der Webseite falsch gesetzt, Produkt nicht mehr lieferbar, Lieferant erhöht Preise, Zölle werden eingefĂŒhrt)

Da kkönnte der VerkĂ€ufer dann AnsprĂŒche geltend machen.

Deswegen ist das extra so formuliert, dass der VerkÀufer bis zuletzt noch aus der Sache rauskommt ohne irgendwelche Verpflichtungen zu haben.

• So habe ich beide BYDs bestellt! Habe ich vorher noch nie so erlebt. Es kommt fĂŒr den Kunden nix zurĂŒck. Keine BestĂ€tigung, keine Antwort. Nix! NĂ€chste Woche habe ich nen Termin mit dem Leiter Kundendienst bei Mercedes! âœŒïžđŸ„ł

đŸ–€â€ïžâ€đŸ”„đŸ’›Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE đŸ„° *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0đŸ’›â€ïžâ€đŸ”„đŸ–€

• So habe ich beide BYDs bestellt! Habe ich vorher noch nie so erlebt. Es kommt fĂŒr den Kunden nix zurĂŒck. Keine BestĂ€tigung, keine Antwort. Nix! NĂ€chste Woche habe ich nen Termin mit dem Leiter Kundendienst bei Mercedes! âœŒïžđŸ„ł

Na da bin ich ja mal gespannt! =O

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Habe bei Mediamarkt vor 2 Wochen einen TV gekauft, sollte seit 5 Tagen schon da sein.

Sorry ebenfalls fĂŒr off topic, hier wĂŒrde ich aufpassen und das gut beobachten. Media Markt kommt ganz gerne erst nach der Bestellung drauf dass es lieferprobleme gibt. Hab das schon zwei mal im Bekanntenkreis miterlebt. Ein Freund, der Vorauskasse bezahlt hat, hat dann aufgrund stĂ€ndiger Verzögerungen storniert und musste dann wochenlang seinem Geld nachlaufen.

• Meiner war auch von der Liste mit Vorbestellungen. Keine Ahnung, ob der da noch auf dem Schiff war oder irgendwo rumstand. 3 Monate Vorlauf, klappte soweit planmĂ€ĂŸig. Anruf, dass das Auto da sei, kam sogar etwas eher als erwartet
.und dann ging das Theater los. Der Wagen stand ewig bei denen auf dem Hof. Mein Eindruck war, dass damals einfach das Personal zum Aufbereiten fehlte und ich deshalb hingehalten wurde. Geld war aber schon bezahlt
da lernt man auch draus.

• Wir wĂŒrde zu seal u gesagt, dass ev da sind und man kann die gleich haben, aber dmi muss man bestellen, Wartezeit ca 4 Monate

Stimmt, angeblich hĂ€tte ich den letzten Seal U dm-i comfort aus dem Lagerbestand in den Niederlanden reserviert. HĂ€tte ich eine andere Farbe genommen, dann hĂ€tte ich zur nĂ€chsten Lieferung bis November 2025 lt. HĂ€ndler warten mĂŒssen. Anscheinend kommt dann erst wieder das nĂ€chste Schiff mit dm-i.

• Kurze Info an alle Wartenden:

Ich habe heute mit jemandem von BYD telefoniert und folgende Infos erhalten (ich lasse sie unkommentiert):

• BYD Deutschland hat derzeit ein wesentlich höheres Bestellaufkommen als erwartet, damit haben sie nicht gerechnet
    • Das Bottleneck ist die Logistik, sie kriegen die Fahrzeuge einfach nicht von den HĂ€fen weg, alle anderen Schritte wĂ€ren zeitlich wohl kein Problem
    • Man solle bloß nicht das eigene (Vor-)Auto zu frĂŒh verkaufen wenn man darauf angewiesen ist
    • Aber man solle sich keine Sorgen machen, das neue Auto existiert und wird sobald möglich geliefert

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am ??.??.???? | Deutschland / Region Frankfurt